• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schließt Olympus die Kamerasparte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Ende ergibt sich doch bei allen drei Threads das gleiche Fazit: der Kameramarkt ist langsam aber sicher zu kleine für so viele unterschiedliche Systeme und Hersteller. Da werden eher früher als später ein paar die Pforten schließen müssen, so traurig das auch klingt.

Hoffen wir, dass es noch lange die große Auswahl an Systemen und Herstellern gibt.
 
Am Ende ergibt sich doch bei allen drei Threads das gleiche Fazit: der Kameramarkt ist langsam aber sicher zu kleine für so viele unterschiedliche Systeme und Hersteller.
sehe ich anders, Leica zeigt das Klein nicht unrentabel heisst.
Olympus darf nicht sich in Preiskämpfe verwickeln, die führen auf Dauer zum Aus.

Olympus scheint aber noch einen anderen Nutzen aus dem Kamera Geschäft zu ziehen, so sagen sie zumindest. Der scheint so wertvoll zu sein das man ein Minus in kauf nimmt.
Für mich als Nutzer kommt kaum ein anderes System in Frage, Supertele, bezahlbar und richtig gut und auch Freihand bei über 800mmKB nutzbar. Ist nur Hobby, da sind KB Kameras in dem Bereich für mich unrealistisch.
 
hatten wir schon auf Seite eins im zweiten Beitrag :)
 
sehe ich anders, Leica zeigt das Klein nicht unrentabel heisst.
Olympus darf nicht sich in Preiskämpfe verwickeln, die führen auf Dauer zum Aus.

Leica ist auch ein komplett anderes Geschäftsmodell und mit keinem der anderen Hersteller zu vergleichen. Und dabei geht es auch nicht um den Anteil am Markt, sondern dass der Markt insgesamt immer kleiner wird und da wird es für jeden mir „normalen“ Massenmarktmodell schwierig...
 
Leica ist auch ein komplett anderes Geschäftsmodell und mit keinem der anderen Hersteller zu vergleichen.

Bei Leica liegt der Erfolg nicht am Geschäftsmodell, sondern an der leidensfähigen und vor allem zahlungskräftigen Kundschaft. Leica hat noch nie einen Massenmarkt bedient und kann das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schnell eine PEN "M" mit M-Mount und Messsucher (inkl. 5-Achsen-IBIS) veröffentlichen <- und schon klingelt die Kasse ;)
Leica M bleibt VF und die PEN M dann als Pendant dazu @ µFT. Genau so hochwertig, nur leichter, handlicher, durchdachter und stabilisiert (und günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schnell eine PEN "M" mit M-Mount und Messsucher (inkl. 5-Achsen-IBIS) veröffentlichen <- und schon klingelt die Kasse ;)
Leica M bleibt VF und die PEN M dann als Pentant dazu @ µFT. Genau so hochwertig, nur leichter, handlicher, durchdachter und stabilisiert (und günstiger).

Dann kann man auch einfach eine Nikon Z mit Novoflexadapter kaufen und das zu einem nur geringfügig höheren Preis. Erstmal muss Nikon gerettet werden ;)
 
Bei Leica liegt der Erfolg nicht am Geschäftsmodell, sondern an der leidensfähigen und vor allem zahlungskräftigen Kundschaft. Leica hat noch nie einen Massenmarkt bedient und kann das auch nicht.

Wieso leidensfähig? Und genau sie sind ein Hersteller von Luxuskameras mit kleinen Ausflügen in den Massenmarkt, das ist ihr Modell, anders als die anderen...
 
Ich drücke Olympus wirklich die Daumen. Die Entwicklung der Umsatzzahlen für die Kamerasparte ist aber schon dramatisch. Ich habe die Zahlen mal aus den Investor Relations Präsentation von Olympus rausgesucht.

2020 H1: 21,3 (also ca. 42 - 45)
2019: 48,7
2018: 60,3
2017: 62,8
2016: 78,3
2015: 79,4
2014: 96,1
2013: 107,6
2012: 128,6
2011: 131,4
2010: 174,9
2009: 224,4
2008: 320,58

D.h. von
2007: 320
auf
2020: unter 45
 
It’s total BS that Olympus wants to quit the Imaging Business as it “remain crucial components to the overall Olympus business”

...what else than bull shit!

https://www.43rumors.com/its-total-bs-that-olympus-wants-to-quit-the-imaging-business-as-it-remain-crucial-components-to-the-overall-olympus-business/

Weil Rumbrüllen eine offensichtliche Fehlinformation besser macht ? :confused:

Klick einfach mal auf den Link zum eigentlichen Statement. Da steht im Originaltext nämlich:

Focus the corporate portfolio centering on Medical, the company’s key contributor to revenue and profit with the greatest market growth potential. The Imaging and Scientific Solutions divisions remain crucial components to the overall Olympus business, and will strive to improve profitability and operational efficiency.

Da ist absolut nix von Fotografie. Die reden von medizinischen und wissenschaftlichen Optiken.




Davon redet hier niemand, sondern ob sie die Fotosparte zumachen.

Und so wenig wie man von Olympus in letzter Zeit hört, würde es mich nicht überraschen.



sehe ich anders, Leica zeigt das Klein nicht unrentabel heisst.
Aber niemand sonst kann tun, was Leica da tut. Objektiv sind die absolut überhaupt nicht konkurrenzfähig.




Seuftz. Da steht:

The image business has always been the driving force of technology, including imaging technology and mass production technology, for medical and The science field has made tremendous contributions. As stated in the new business strategy, since the imaging business and the scientific business are important businesses supporting the company, we will continue to work on the improvement of profitability and efficiency in these two business areas.”

Medizinische und wissenschaftliche Optik ist eben NICHT der normale Fotografiebereich, egal wie oft Leute anscheinend nicht lesen was sie hier eigentlich verlinken (und der Typ von M43 Rumors das auch nicht mitbekommt).


P.s.: Korrektur: sie reden eigentlich von medizinischen Optiken und wissenschaftlichen Gerätschaften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Da ist absolut nix von Fotografie. Die reden von medizinischen und wissenschaftlichen Optiken.



...


Wenn da steht "The Imaging and Scientific Solutions divisions ..." Dann sind damit die Scientific Solutions Division und die Imaging Division gemeint. Scientific Solutions sind die wissenschaftlichen Geräte, Imaging Division sind Fotoapparate. Eine "Imaging and Scientific Solutions division" gibt es bei Olympus nicht.


Wer hier nicht richtig ließt bist du.
 
Da ist absolut nix von Fotografie. Die reden von medizinischen und wissenschaftlichen Optiken.
Ausser das sie den Imaging Bereich wieder profitable machen wollen und dieser Bereich eine treibende Kraft für den Medizin Bereich war. Olympus-Imaging = Olympus Foto/Kamera.
 
Leica ist auch ein komplett anderes Geschäftsmodell und mit keinem der anderen Hersteller zu vergleichen. Und dabei geht es auch nicht um den Anteil am Markt, sondern dass der Markt insgesamt immer kleiner wird und da wird es für jeden mir „normalen“ Massenmarktmodell schwierig...


es soll auch nur zeigen das Fotobranche nicht gross sein muss um zu überleben. Im Übrigen war Leica mal ganz vorne mit dabei, ist eben schon lange her, seinerzeit waren nur die Stückzahlen bei weitem nicht so gross wie heute. Da werden wir aber wieder hinkommen, denn die Kundschaft ist nicht mehr bereit alle Jahre ein neue Kamera zu kaufen, ist auch nicht mehr notwendig, schlechte Kameras gibt es nicht mehr.
 
Moment! Wortwörtlich übersetzt steht im Zitat: "Das Imaging Business ist seit jeher ein Technologietreiber. [...] Wir werden weiter daran arbeiten, die Rentabilität und Effizienz dieses Geschäftsbereiches zu verbessern."

Ehrlich gesagt: hielt ich die Aufgabe der Kamerasparte bisher tatsächlich für Bullshit, macht mich diese Aussage stutzig. Da steht nicht "Wir werden weiterhin Kameras bauen und haben keine Pläne, das Kamerageschäft aufzugeben." Das aber war genau die Frage von Sina Finance News. Die wurde für meine Begriffe ausweichend, also gar nicht beantwortet. :eek:
 
Ich sehe keinerlei Möglichkeit, das Originalzitat derart fehlzuverstehen, das es sich um reguläre Fotografie handele, wenn man es tatsächlich vollständig liest und nicht den eigenen Wunschvorstellungen entsprechend zusammenkürzt. Da steht ganz klar und unmißverständlich Medical als Qualifizierer davor, und zwar in beiden Fällen.
 
Bitte lies nochmal was du in #93 selbst zitiert hast.
(Deine Interpretationen jeweils darunter passen nämlich nicht so ganz dazu.)
Sowie den Link aus #95.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten