• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlagworte IPTC in PSE 7 auch in PS CS3

Eddy07

Themenersteller
Kurze Frage: Wenn ich mit PSE verschlagworte (tagge), sehe ich dann die Schlagworte auch als IPTC-Daten in CS3/Bridge?
Zweite kurze Frage: Ich habe das Upgrade CS4, will es aber nicht aufspielen, da ich mir überlege, einen neuen Rechner zu kaufen. Gibt es evtl. Probleme wenn ich mich beim neuen Rechner neu registriere???
Vorab herzlichen Dank!
 
Wenn ich mit PSE verschlagworte (tagge), sehe ich dann die Schlagworte auch als IPTC-Daten in CS3/Bridge?

Ja, aber mach es doch gleich in Bridge.

Ich habe das Upgrade CS4, will es aber nicht aufspielen, da ich mir überlege, einen neuen Rechner zu kaufen. Gibt es evtl. Probleme wenn ich mich beim neuen Rechner neu registriere???

Nein, die Installationssoftware für CS4 fragt den Key von CS3 ab, das wars.
 
Danke.
Aber den Organizer von PSE finde ich echt prima, mit der Bridge habe ich mich noch nicht befasst.
Ein Schlagwortverzeichnis muss ich mir aber wohl so oder so aufbauen.
Könnte die Bridge bei vernünftiger Verschlagwortung genauso filtern wie der Organizer. Ich meine, dass ich alle Tante-Trude-Bilder von Silverster über alle Ordner finde?
Wichtig wäre mir, dass die Schlagworte dann auch direkt in den Bildern stehen.
 
Könnte die Bridge bei vernünftiger Verschlagwortung genauso filtern wie der Organizer. Ich meine, dass ich alle Tante-Trude-Bilder von Silverster über alle Ordner finde?

Ja, das geht. Innerhalb eines Ordners filtert man sowieso wie gewohnt, was in Bridge auch genial einfach ist. Ebenso einfach über alle (oder bestimmte) Ordner, wenn man die Bilder in allen relevanten Ordern in eine "Kollektion" zieht. Bei häufigen Suchen kann man auch eine "Smart-Kollektion" erstellen, die relevante Ordner dann filtert und auch auf neue Dateien überwacht, vorausgesetzt natürlich diese enthalten das entsprechende Stichwort.

Wichtig wäre mir, dass die Schlagworte dann auch direkt in den Bildern stehen.

Sowieso, in Bridge werden alle Stichworte immer direkt in die IPTC-Metadaten geschrieben und nicht in einer Datenbank gespeichert.

Vor dem Verschlagworten solltest Du in den Einstellungen "Hierarchische Stichworte schreiben und lesen" ankreuzen und das Trennungszeichen auf den Slash einstellen. So ergeben sich dann Stichworte wie "Familie/Verwandte/Tante Trude". Beim Verschlagworten muss man dann nur die unterste Hierarchie-Ebene (Tante Trude) ankreuzen, um gleich alle drei Ebenen aus diesem Beispiel zu erfassen. Spart Zeit und Platz. Würde man aber alle drei Ebenen der Hierarchie ankreuzen, so würde es so aussehen "Famile; Familie/Verwandte; Familie/Verwandte/Trude". was nicht sinnvoll ist und mehr Platz verbraucht (IPTC Stichworte=125 Zeichen insgesamt).
 
super.
Dann werde ich mir mal alles in der Bridge CS4 verschlagworten.
Hat man die Möglichkeit eines Backups?
(Hätte ich mich eher damit beschäftigt, hätte ich das Geld für PSE 7 sparen können. Naja, kann ich ja einem Kind geben).
 
Möchte mich hier zur einklinken...

Ich nutze PSE6 und alle Fotos sind mit Tags versehen.
Jetzt überlege ich mir CS4 anzuschaffen als Student Version.

Ich habe mir Bridge bisher nur oberflächlich angesehen,
aber ist es nicht so, dass man nach den Stichworten nur innerhalb des gewählten Ordnes filtern kann und nicht ordnerübergriefend?

Zumindest sah es so bei testen aus.

Insofern scheint mit das "Konzept" von PSE Organizer doch etwas "besser" zu sein da ich hier keine Limitierung auf Ordner habe, sondern durch den gesamten Katalog suchen kann.

Aber das scheint ja von Adobe so gewollt zu sein da die Selber ja empfehlen CS mit Lightroom 2 zusammen zu nutzen.
 
Hat man die Möglichkeit eines Backups?

Files braucht man ja nicht zu sichern (zumindest nicht in dem Zusammenhang), denn es sind immer die Originalfiles und die Stichworte, Bewerungen und Labels sind in den Metadaten verankert. Beim Öffnen eines Ordners (oder einer Kollektion) werden die immer aktualisiert. Dazu braucht es also kein Backup. Die Einstellungen für die Kollektionen sind nicht aus dem Programm zu sichern, ebensowenig der Cache für die Thumbs. Dazu könnte man die Einstellungs- und Cachedateien (unter Benutzer/Anwendungsdaten) sichern. Mache ich nicht, da der Neuaufbau im Ernstfall sehr flott geht.
 
...ist es nicht so, dass man nach den Stichworten nur innerhalb des gewählten Ordnes filtern kann und nicht ordnerübergriefend?

Nein, wie ich oben erklärt habe. Ich persönlich finde die Methode der Kollektionen besser, da ich sehr individuell bestimmen kann, wo gesucht wird.

Dazu muss ich allerdings - wie in andereren Threads des Öfteren erklärt habe - sagen, dass für mich als Basis für gesamten Verwaltungsjob, ein ausgefeiltes Ordnerstruktur- und Benamungssystem dient. So weiß ich schon relativ genau auf OS-Ebene, wo was ist. Und das macht mich unabhängig von Datenbanken und anderen Lösungen, die aus meiner Sicht alle zu unsicher (siehe ACDSee :evil: ) sind. Damit habe ich gute Erfahrungen, verwalte über 2 Millionen Bilder und finde alles so schnell, wie ich es brauche.
 
...hätte ich das Geld für PSE 7 sparen können. Naja, kann ich ja einem Kind geben).

Ich weiß nicht, so weit ich das sehe, ist manches Handling der Bildbearbeitung in PSE einfacher und manche Funktion CS4 dafurch sogar überlegen. Ich würde es nicht löschen, sondern bei der EBV solange weiter benutzen, wie CS da aufgeholt hat. :)
 
Also erst die Bilder in Kollektionen zu packen um sie dann anhand von Stichworten in Bridge finden zu...
hmmm ne.. so richtig toll scheint mir dieser Workaround auch nicht zu sein. :ugly:

Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, interessiert mich ganz persönlich auf OS Ebene absolut garnicht was auf den Fotos ist. :D

Auf OS-Ebene reicht mir "Aufnahmejahr (YYYY)" -> "Aufnamedatum (YYYY-MM-TT)".

Über das für und wider von Lösungen die im Hintergrund eine Datenbank haben kann man sich streiten, oder es sein lassen.

Ich halte es allerdings für wenig effektiv, Fotos redundant in x-Unterordner zu kopieren weil ich Sie vielleicht unter x-beliebigen Stichworten wiederfinden möchte.

Ich persönlich habe bisher keine Probleme mit meiner PSE Datenbank gehabt.

Sollte der Katalog irgendwann anfangen zu lahmen, kann ich ja jeder Zeit nen weiteren Katalog anlegen und so anfangen, die Daten aufzuteilen.

Dazu kommt, das Adobe offensichtlich von Bridge als Verwaltungswerkzeug selber nicht so überzeugt ist.
Anders kann man es sich ja sonst nicht erklären, warum Adobe selber auf der Homepage vorschlägt, CS4 zur Bearbeitung und Lightroom zur Verwaltung von Fotos zu nutzen.

Und die Datenbanktechnologie von Lightroom ähnelt vom funktionsumfang schon sehr denen des PSE Organizers, falls es nicht sogar die selbe Basis ist und LR nur ein paar mehr Funktionen spendiert bekommen hat.

ACDSee kenne ich nur als Uralt-Bildbetrachter, insofern kann ich zu dem "Problem" von ACDSee nix sagen.
 
Also erst die Bilder in Kollektionen zu packen um sie dann anhand von Stichworten in Bridge finden zu...
hmmm ne.. so richtig toll scheint mir dieser Workaround auch nicht zu sein.

Na ja, das klingt schon so, als ob Du das selber noch nicht probiert hast. Kollektionen sind natürlich virtuell, und es klappt schneller, als alles was ich sonst kenne, und ich hab mittlerweile alles "durch".

Dazu kommt, das Adobe offensichtlich von Bridge als Verwaltungswerkzeug selber nicht so überzeugt ist.
Anders kann man es sich ja sonst nicht erklären, warum Adobe selber auf der Homepage vorschlägt, CS4 zur Bearbeitung und Lightroom zur Verwaltung von Fotos zu nutzen.

Nun, da denke geht es ums Geldverdienen, Bridge ist halt eine Erweiterung von CS und nicht mehr. Verwalten muss halt jeder können. LR hat eher den Schwerpunkt auf RAW-Verarbeitung und ist eine zusätzliche Möglichkeit, Cash zu machen mit Dingen, die eigentlich ursächlich nach CS selber gehören.

Ansonsten: Jeder wie's ihm gefällt. :)
 
@Eddie07
Der beste Weg ist es, den großen PS als zweites Bearbeitungsprogramm in PSE zu definieren.
So erhälst du dir alle Vorteile des Organizers, ohne weitere Arbeit.

@Zitterhuck
PSE organisiert in einer Datenbank. IPTC kann zusätzlich verwendet werden, hat aber mit der DB nichts zu tun.
Demzufolge bietet der Organizer jeden erdenklichen Luxus in sagenhafter Geschwindigkeit, aber keine Plattformunabhängigkeit.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements
 
@Eddie07@Zitterhuck
PSE organisiert in einer Datenbank. IPTC kann zusätzlich verwendet werden, hat aber mit der DB nichts zu tun.

Da muss ich doch noch mal nachfragen, vielleicht war meine Frage nicht eindeutig genug.

Ok, ich verstehe, dass PSE seine Tags in einer Datenbank organisiert. IPTC kann es offensichtlich auch schreiben. Aber Ihr meint wirklich, dass die Tags in der Datenbank nicht in die IPTC-Daten geschrieben werden können? Wenn ja, finde ich das ziemlich unfassbar und wenig sinnvoll... :confused:
 
Ok, ich verstehe, dass PSE seine Tags in einer Datenbank organisiert. IPTC kann es offensichtlich auch schreiben. Aber Ihr meint wirklich, dass die Tags in der Datenbank nicht in die IPTC-Daten geschrieben werden können? Wenn ja, finde ich das ziemlich unfassbar und wenig sinnvoll... :confused:

Die Stichwort-Tags können über "Datei > Stichwort-Tags und Eigenschafteninformationen mit Foto Speichern" in die IPTC Daten geschrieben werden.
 
Danke für die Infos.
Zur Klarstellung und Abhandlung des optimalen Workflows: Ich benutze PSE 7 als Organizer, die Tags werden als Stichwörter als IPTC-Daten ins das Bild geschrieben.
Die Bearbeitung erfolgt mit CS3. Die Bridge kann ich mir somit klemmen?
Und wenn ich mal keine Sofware von Adobe verwenden sollte, wird eine andere Bilderarchivierungssoftware meine Verschlagwortung aus den Bildern einlesen können? Wenn ihr mit jetzt noch ein eindeutiges JA zurufen würdet, dann ist alles klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten