Also erst die Bilder in Kollektionen zu packen um sie dann anhand von Stichworten in Bridge finden zu...
hmmm ne.. so richtig toll scheint mir dieser Workaround auch nicht zu sein.
Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, interessiert
mich ganz persönlich auf OS Ebene absolut garnicht was auf den Fotos ist.
Auf OS-Ebene reicht mir "Aufnahmejahr (YYYY)" -> "Aufnamedatum (YYYY-MM-TT)".
Über das für und wider von Lösungen die im Hintergrund eine Datenbank haben kann man sich streiten, oder es sein lassen.
Ich halte es allerdings für wenig effektiv, Fotos redundant in x-Unterordner zu kopieren weil ich Sie vielleicht unter x-beliebigen Stichworten wiederfinden möchte.
Ich persönlich habe bisher keine Probleme mit meiner PSE Datenbank gehabt.
Sollte der Katalog irgendwann anfangen zu lahmen, kann ich ja jeder Zeit nen weiteren Katalog anlegen und so anfangen, die Daten aufzuteilen.
Dazu kommt, das Adobe offensichtlich von Bridge als Verwaltungswerkzeug selber nicht so überzeugt ist.
Anders kann man es sich ja sonst nicht erklären, warum Adobe selber auf der Homepage vorschlägt, CS4 zur Bearbeitung und Lightroom zur Verwaltung von Fotos zu nutzen.
Und die Datenbanktechnologie von Lightroom ähnelt vom funktionsumfang schon sehr denen des PSE Organizers, falls es nicht sogar die selbe Basis ist und LR nur ein paar mehr Funktionen spendiert bekommen hat.
ACDSee kenne ich nur als Uralt-Bildbetrachter, insofern kann ich zu dem "Problem" von ACDSee nix sagen.