orsini7
Themenersteller
Hallo,
ich bräuchte bitte eure Hilfe:
Ich suche ein Weitwinkel - Festbrennweite oder Zoom -, welches wirklich scharf ist ohne gleich 1 kg zu wiegen.
Einsatzgebiet: UWW-Aufnahmen, auch Architektur an einer Profi-Kamera (einstellig
)
Ich habe dieses Unterforum gescannt, bin aber auf viele widersprüchliche Aussagen gestossen.
Folgende Linsen habe ich mal im Visier:
Die Tamrons sind wohl zu weich = unscharf.
Das Nikon 14-24mm kommt aufgrund der Größe und Gewicht nicht in Frage.
Habe ich irgendeine wichtige Alternative vergessen?
Der Vorteil eines Zooms ist, dass man mit 35mm auch mal Personenaufnahmen machen kann. Der Vorteil einer reinen UWW-Linse ist das Gewicht.
Besten Dank für euren Input.
Gruß!
ich bräuchte bitte eure Hilfe:
Ich suche ein Weitwinkel - Festbrennweite oder Zoom -, welches wirklich scharf ist ohne gleich 1 kg zu wiegen.
Einsatzgebiet: UWW-Aufnahmen, auch Architektur an einer Profi-Kamera (einstellig

Ich habe dieses Unterforum gescannt, bin aber auf viele widersprüchliche Aussagen gestossen.
Folgende Linsen habe ich mal im Visier:
- Nikon 20mm AF-D f2.8: Wohl nicht super-scharf in den Ecken, aber schön leicht. Ist mit 20mm recht nah an meinem "Standard-Zoom" dran, welches mit 24mm beginnt.
- Nikon 16-35mm f4 VR: photozone nicht sooo begeistert, Ken Rockwell schon. Es ist gewichtsmäßig am oberen Rand.
- Nikon 17-35mm f2.8: klingt ganz gut. ebenfalls gewichtsmäßig am oberen Ende. Mal schneidet es besser, mal schlechter als das 16-35 ab.
- Sigma 14mm 2.8: soll angeblich nicht wahnsinng scharf sein. Coole Brennweite.
- Zeiss 18mm f3.5: Sein Bruder mit 21mm ist eine Legende - dies kommt nicht ganz ran. MF wäre schon ok.
- Tokina 16-28mm f2.8: klingt toll ist aber mit 925gr. auch ganz schön schwer.
Die Tamrons sind wohl zu weich = unscharf.
Das Nikon 14-24mm kommt aufgrund der Größe und Gewicht nicht in Frage.
Habe ich irgendeine wichtige Alternative vergessen?
Der Vorteil eines Zooms ist, dass man mit 35mm auch mal Personenaufnahmen machen kann. Der Vorteil einer reinen UWW-Linse ist das Gewicht.
Besten Dank für euren Input.
Gruß!
Zuletzt bearbeitet: