Ja, ist normal. Tritt bei allen/den meisten K7 temperaturabhängig auf. Angeblich über 36 Grad. Kann vorkommen, wenn der Liveview oder Video vorher aktiv war. Stell mal ein Bild mit kompletten EXIFs rein, bitte.
Kein Liveview, kein Video und kein Hochsommertag. Und normal sollte das nicht sein. Wenn es normal ist, dass ich in einem Tierpark nicht fotografieren kann, wenn die Sonne scheint, weil ich dann normale Streifen ins Bild kriege... Nein, das darf doch nicht wahr sein. Dann kommt die K-7 weg und eine gebrauchte K10 oder K20 ins Haus und fertig. Damit hatte ich solche Erscheinungen
nie.
Fahre jetzt meine K-7 tauschen oder evtl Geld zurück. Inzwischen wäre mir auch das lieber...
Ich habe hunderte Aufnahmen gemacht, unter super Bedingungen und unter schlechten, nah und fern, bewegte und stille Motive. So, wie ich das seit Jahren mit meinen diversen Kameras gemacht habe. Aber noch nie hatte ich bei der Auswertung der Bilder so wenig Freude wie mit dieser Kamera. Brauchbar ab Blende 8. Ich hoffe, ich bekomme sie getauscht - sonst sind ein paar tausend Euro für Linsen und Kamera wochen-, vielleicht monatelang gebunkert im Pentax-Service. Vermutlich läuft es aber auf einschicken hinaus.
Das blöde ist halt, dass es diesen eindeutigen Fehler eben nicht gibt. Alle Bilder lila oder so was. An dem einen Objektiv (DA* 300) sieht es gut aus, an einem anderen mal gut und mal schlecht, die DA*-55 und -50-135-Linsen fasse ich widerum gar nicht mehr an, das frustriert mich nur. Was soll ich denn dem Verkäufer sagen? Auf den Ausdrucken (DIN A4) schrumpfen auch die Unschärfen so zusammen, dass man schon genau schauen muss, was mich stört. Es stört mich aber! Es macht keinen Spaß!
Ein Gutes hat die Sache allerdings: Dem ´Haben-Wollen`-Drang, ohne dass es eigentlich wirklich notwendig wäre, werde ich so schnell nicht mehr erliegen. Early Adopter und Beta-Tester wider Willen - künftig ohne mich. In meinem Archiv stammen jedenfalls die überzeugendsten Ergebnisse aus der Zeit mit der K10D.