• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem EOS 7D

manunator90

Themenersteller
Hi, Ich besitze nunmehr seit ca einem Jahr eine Eos 7D.
Im Vergleich zu meiner EOS 30D und EOS 5D überzeugt mich die Bildqualität bei meiner 7D jedoch nicht besonders.
Ich habe euch einmal ein Beispielbild angehängt.
Es entspricht in etwa dem Mittel aller Bilder der 7D was die schärfe Angeht.
Es wurde nicht extra Nachgeschärft.
Ich frage mich ob meine 7D etwa dejustiert ist oder ob es sich hierbei um eine Einbildung meinerseits Handelt.
Objektiv war das 70-200 f/4 L non-IS
Was sagt ihr dazu??

Gruß Manu

Sagen wir mal so.
Ich habe noch keine Cam/sensor gesehen, der unscharfe Bilder macht.

Hier mit diesen Bildern eine Fehlerusaache zu erkennen ist shclicht unmöglich.
Wir können nicht wissen, wo Du scharfgestellt hast ... wir wissen auch nicht, ob das vollständige bilder sind, oder vielleicht 100% crops.
dann weiss man nicht wie die bilder hier fürs forum verkleinert wurden ...

ich fürchte, da muß man etwas konkreter rangehen ...

Benutzt du Mehrfeldmessung oder Einzelfeldmessung?

also etwas konkreter:
Alles RAW Bilder in lightroom importiert. schärfe in Lightroom auf 0.
und dann auf maximal erlaubte größe des Forums verkleinert.
OHNE Nachschärfung
JPG Qualität 50.

Und scharfgestellt wurde da wo der Fokus sitzen soll..... ich denke das kann man bei den Bildern erkennen.. was scharf sein soll.

Optimal sehen die Bilder teilweise wirklich nicht aus. Was mir aber auffällt ist die, sagen wir gewagte, Kombination aus Belichtungszeit, Blende und Iso. Das letzte ist mit ziemlicher Sicherheit verwackelt. Und wenn da schon offensichtlich die Grundlagen fehlen ist der Fehler meist eher nicht bei der Technik zu suchen... Evtl ist es auch das Objektiv.

Also ich muß gestehen, daß mir nicht bei jedem Bild klar ist, wo genau der Schärfepunkt ist.

Die Kombinationen aus ISO/Zeit/Blende sind bis auf das letzte an sich schwer ok - da kann man nicht allzu viel falsch machen.

Fotographierst du in RAW? Jpg? Was hast du für Parameter in der Kamera für's nachschärfen eingestellt? Daß der Bildstil "Neutral" teilweise etwas flau wirkt, mußte ich auch schon feststellen (5D2; bei meiner 7D hatte ich noch keine näheren Analysen diesbezüglich)

Die Kombinationen aus ISO/Zeit/Blende sind bis auf das letzte an sich schwer ok - da kann man nicht allzu viel falsch machen.

Du findest das hier plausibel:

35mm
f/4.5
1/1000s
ISO 250

Vielleicht für Sport aber doch nicht für ein statisches Motiv. Grad bei dem Bild sieht der Laster ok aus aber der Baum nicht wirklich. Welche Objektive verwendest du? Wenns nur eins ist, ist das vielleicht dezentriert oder so.

Welche Objektive verwendest du? Wenns nur eins ist, ist das vielleicht dezentriert oder so.

Ich verwende das 70-200 f/4 und das 24-105 f/4. Beide machen an den anderen Bodys einen hervorragenden Job!
An denen kann es also nicht liegen.
35mm
f/4.5
1/1000s
ISO 250
Dass die obigen Einstellen für statische Motive nicht obtimal sind, da lässt sich drüber Streiten.
Verwacklung kann ich aber zumindest bei diesen Einstellungen ausschließen.

Hast du mal versucht per Liveview zu fokusieren und danach noch mal zur Kontrolle eins mit dem "normalen" AF? Dazu Kamera unbedingt auf ein Stativ und Finger weg vom Zoom-Ring.

Wenn es da deutliche Unterschiede gibt, entweder die 7D zum Service oder mal mit der Fokus-Feineinstellung spielen...

Wenn auch mit dem Kontrast-AF im Liveview vom Stativ aus nicht´s vernünftiges dabei rumkommt, dann 7D zum Service!

naja irgendwie hat er doch recht ....

ich sehe kein einziges bildmotiv, was eine vernünftige schärfebeurteilung zulassen würde. irgendwie eher alles "platte" bilder ...

und vor allem geeignete Motive suchen!

Baustelle - Haus - Laster mit Baum - Bahnhof.

Ich erkenne alles. Ist doch scharf genug.

:rolleyes:

Scharf ist da nichts wirklich, sende die Kamera samt Objektive mal nach Willich zum überprüfen. Kann verstehen wenn man mal ein Bild verhaut, aber das hat außer beim letzten auch nichts mit den Einstellungen zu tun.
Wenn diese Fotos Standard sind einsenden.

Hast du mal versucht per Liveview zu fokusieren und danach noch mal zur Kontrolle eins mit dem "normalen" AF? Dazu Kamera unbedingt auf ein Stativ und Finger weg vom Zoom-Ring.

Wenn es da deutliche Unterschiede gibt, entweder die 7D zum Service oder mal mit der Fokus-Feineinstellung spielen...

Wenn auch mit dem Kontrast-AF im Liveview vom Stativ aus nicht´s vernünftiges dabei rumkommt, dann 7D zum Service!

habe ich ja. da passte eigentlich alles.... aber ich werd mir das jetzt nochmal genauer ansehen

desswegen sollte doch etwas scharf sein.... es geht mir aber darum dass die Bilder viel "weicher" sind als die der 30D oder der 5D
nunja mit der 30D und 5D hast du eigentlich auch DIE referenzcams von canon, die noch aus dem hause der "nichtübertriebenen" sensorbereiche stammen. die gute alte queen-mum ist selbst heute noch auf verdammt hohem niveau, gute OOC-bilder zu machen. bilder aus einer 7er muß man schon immer ein bissl nachschärfen.

aber nichtsdestotrotz halte ich die motive für ungeeignet und es ist nicht ersichtlich, wo scharfgestellt wurde. des weiteren hast du immer noch nciht eindeutig beanwortet, ob es sich um vollständige bilder, oder crops handelt. wenn keine crops dabei sind .... mach doch mal in der 100% ansicht einen screenshot von ca 900x600 pixeln in dem bildbereich, den du beim bildmachen scharfgestellt hast. dann komemn wir der sache vielleicht näher, ob das datenmaterial matschig ist, oder die schärfe in der falschen eben liegt.

So war eben draußen..
Super Lichtverhältnisse ISO 100 f/6.3 1/320
Kamera auf Stativ. SVA eingeschaltet ... Kabelloser Fernauslöser
einem mit Live View und 10x Lupe scharfgestellt.
dann Fokus auf naheinstellgrenze und
dann den Autofokus rangelassen.

Ergebnis: Fokus Sitzt Perfekt!

Nochmal zur Frage.... wiso begeistern mich die Bilder der 7D in sachen Schärfe nicht so sehr wie EOS 30D oder 5D...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten