• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem bei meiner 450D

thomas218

Themenersteller
Hallo,

schon seit längerem merke ich bei meiner Eos 450D mit einerm Tamron 18-200mm Objektiv dass die schärfe zu wünschen übrig lässt.

Hat eventuell die Kamera oder das Objektiv einen Schaden oder mache ich einstellungsfehler???

Hier mal ein Beispiel Bild

Daten:
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 4.0
ISO: 400
Modus: Tv
Al Focus

AW: Schärfe Problem bei meiner eos450

Erstmal: Willkommen im Forum!

Sieht für mich so aus als wenn der Zaun scharf ist. Evtl. hat der AF den Boden erwischt. Hattest du alle Fokusfelder aktiv? Dann nimmt die Kamera nämlich das Feld wo die Distanz am geringsten ist.

Sieht so aus, als hättest du die Wahl des AF-Punktes der Kamera überlassen. Die fokussiert dann nämlich auf das nächstgelegene Objekt, in dem Fall den Pfosten. Und der ist doch ordentlich scharf.

Alle AF-Felder an?

Ja, stimmt.
Ich hatte alle an.

Aber der rote Punkt auf der Lokfront hat auch geblinkt, was ja eig. heißt dass die Lok scharfgestellt is.

Aber der rote Punkt auf der Lokfront hat auch geblinkt, was ja eig. heißt dass die Lok scharfgestellt is.
Es bedeutet nur, dass der AF-Punkt etwas erfolgreich gemessen hat. Alle Felder die aufleuchten haben "irgendwas" richtig gemessen (sprich der Kontrast war groß genug, dass der AF-Sensor einen Phasenversatz erkennen konnte). Und die Kamera nimmt dann das AF-Feld wo die Distanz am geringsten ist. Darum sollte man die automatische AF-Feldwahl mit Vorsicht genießen.

Vergiss das mit "alle an". In dem Fall: AI-SERVO und nur das mittlere Feld (auf die Lok zielen damit) aktiv. Lass dem AI-SERVO dabei ein, zwei Sekunden Zeit um sich an der (fahrenden!) Lok festzukrallen, löse dann aus, voila!

MfG
Baeras

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt weiß ich mein Problem und werde es das nächste Mal anderst machen.

Danke.:top:

Hallo zusammen,

ich bin auch ein "Neuer" aber lese schon eine ganze Weile fleissig hier im Forum.
Ich bin von einer Kompaktkamera (Canon Digital IXUS 80 IS) auf die Canon 450D mit dem Kitobjektiv sowie dem Objektiv Canon 50-250mm IS umgestiegen.

Nach den ersten Bildern erstmal der Schock :eek: Ich hatte doch knackscharfe Fotos erwartet, nach stöbern in dem Forum habe ich dann aber gelesen das es vielen so geht und man sich erst umstellen muss.

Gesagt getan, nach anfänglichen "Problemchen" wurden die Bilder immer besser und ich bin umgestiegen nur noch im RAW Format die Bilder zu schiessen. Laufend werden 100% Crop Bilder (musste ich auch erst nachlesen^^) die als scharf / unscharf etc. getitelt werden gepostet. Mit der Zeit hat mich das extrem verunsichert. Ich bin also heute Morgen los und habe mir ein Stativ geschnappt und habe ein Bild geschossen in der Hoffnung ihr sagt mir ob alles ok ist. Diese Fragen kommen laufend, ich weiss, aber mir fehlt einfach das geübte Auge. Wäre also nette wenn sich das mal jemand anschauen würde. Motiv ist sicherlich langweilig, aber es geht mir um die schärfe.

Hier die Daten zum Bild:
250 mm Brennweite
ISO 200
mit Stativ und Selbstauslöser
f/7,1 1/400s

Für den Fall der Fälle habe ich die komplette RAW Datei auf meinem Webspace hochgeladen: http://www.blendi.net/450raw.CR2

Die angehängte Datei ist ein 100% Crop direkt aus der RAW Datei und keinerlei Bearbeitung.

Danke im voraus.

Vamhal

Nun ja das Problem des TO's sollte gelöst sein.
Ich stimme meinem Vorredner zu. 100 % crops sehen OFT wirklich etwas unschauf aus . außer du benutzt das 50 1.8 bei blende 11 , das sollte dann scharf sein.

Außerdem wenn du dir dauernd deine 100% crops anschaust machst du deine Kamera und dein Objektiv schlechter als sie ist. wenn das bild gut ist... wer will da einen 100% crop sehen

Das habe ich mir soeben angesehen. Das ist ja schon im unbearbeitetem RAW messerscharf. Besser geht es nicht.

Puuuh, danke. Wie gesagt ich bin Laie, ich schaue auf das Foto und denk mir "sieht super aus" dann zoome ich auf 100% ran und komm in grübeln. Das ich die Bilder, gerade bei RAW, nachbearbeiten muss war mir bewusst. Ich wollte mir im Grunde nur ein "Alles ok" abholen weil ich durch die vielen 100% Crop Postings die ich mir angeschaut hatte ziemlich unsicher geworden bin.

Wenn 100% Crop Bilder so unrelevant sind, warum wird dann oft soviel Wirbel drum gemacht? Zumindest kam mir das so vor. Ich habe halt viel nach "450D Bilder unscharf" gesucht und wurde erschlagen mit 100% Crop Bilder.

Also vielen Dank.

Vamhal

Danke für die Tutorials, ich glaube das ich das mit dem Nachschärfen oft übertreibe. Zumindest sagt das meine Frau :D

Ich bleib am Ball

mit nachschärfen muß man aber auch verdammt aufpassen.
Das sieht man nämlich bei einer auf Papiergebrachten größe von >a3.
Dann sind die Bilder nämlich absolut furchtbar.

mit nachschärfen muß man aber auch verdammt aufpassen.
Das sieht man nämlich bei einer auf Papiergebrachten größe von >a3.
Dann sind die Bilder nämlich absolut furchtbar.

die schärfe muss auch immer auf das ausgabemedium und ausgabegrösse angepasst sein. eine pauschale schärfung führt genau zu deinem beschriebenen problem.

Wie früher die Menschheit ohne Nachschärfen und PP wohl überlebt hat?! :ugly:
Für Postkartenformat muss man nicht nachschärfen. Generell finde ich Nachschärfen überflüssig. Ich habe meine Kamera so eingestellt das sie ein klein wenig nachschärft, sodass bei kleineren Ansichten die Bilder "knackig" aussehen und bei größeren Ansichten das Ganze nicht stört. Und damit Basta. Je weniger man am Foto machen muss nachdem man den Auslöser gedrückt hat, desto besser der Fotograph/die Photographin.

Im Großen und Ganzen finde ich es sehr gut das es die Postproduction Option gibt, allerdings ersetzen viel zu viele Menschen Können mit Nachbearbeiten.
Man rettet ein Foto mit PP und erstellt es nicht.

Wie früher die Menschheit ohne Nachschärfen und PP wohl überlebt hat?! :ugly:
Für Postkartenformat muss man nicht nachschärfen. Generell finde ich Nachschärfen überflüssig. ... Je weniger man am Foto machen muss nachdem man den Auslöser gedrückt hat, desto besser der Fotograph/die Photographin.

Im Großen und Ganzen finde ich es sehr gut das es die Postproduction Option gibt, allerdings ersetzen viel zu viele Menschen Können mit Nachbearbeiten.

das hat nix mit können zu tun, sondern ist einfach digital bedingt. du hast halt dein pre-sharpening auf deine bevorzugte ausgabegrösse/-medium optimiert. wenn, du in raw arbeitest, ist das kein problem, da du hier jederzeit zurückgehen kannst.

btw: zur ausgabeschärfung, gibt es auch programme, da braucht man nur das medium und die grösse angeben, dann wird entsprechend dem medium geschäft. aber was hat das mit können zu tun? :rolleyes: dies ist einfach eine technische notwendigkeit...

Man rettet ein Foto mit PP und erstellt es nicht.

weder noch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten