Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dann habe ich hier auch noch etwas aus meinem Gruselkabinett, bei Bedarf kann ich Euch noch einiges Weitere zeigen, oder besser auch nicht...
F8, ISO, 400, 12mm
tokina_neu
Das Objektiv wurde doch überall so gelobt?! Hat jemand einen Vergleich zum Nikon 12-24, wie ist das? Besser?
PS: Ja, ist der Staufen![]()
Das letzte und auch das erste Bild sind kaputtgeschärft. Weiße Schärfungshalos an den Ästen und Halos auch an den Bergen, dadurch werden die CAs auch mehr betont. Ich hab bei meinem Tokina an der D200 noch nie solche CAs gesehen. Sogar das 18-200VR hat bei 18mm keine CAs in der Größenordnung
Mein 1. Tokina 12-24/4 war sichtlich unschärfer, das 2. dann in manchen Brennweiten besser als das hier gezeigte.Bei genauerer Betrachtung war ich mir aber hinsichtlich Detailauflösung und Schärfe nicht mehr ganz so sicher und wollte daher noch mal nachfragen was andere Leute dazu sagen. Alles im Grünen Bereich, oder doch eher etwas mau...???
Ich hol das Topic jetzt noch mal aus der Versenkung. Leider sind die ganzen alten Beispielbilder nicht mehr zu erreichen, daher habe ich auf Anhieb keinen Vergleich gehabt.
Habe seit wenigen Tagen (m)ein gebrauchtes 12-24 und mittlerweile ein paar Fotos gemacht. Vom ersten Eindruck her ne klasse Scherbe, die für Ihr Geld richtig Spaß bringt.
Bei genauerer Betrachtung war ich mir aber hinsichtlich Detailauflösung und Schärfe nicht mehr ganz so sicher und wollte daher noch mal nachfragen was andere Leute dazu sagen. Alles im Grünen Bereich, oder doch eher etwas mau...???
Anbei ein verkleinerte Version des Bildes, sowie 9 Detailausschnitte auf 100%.
Kamera D200
Aufnahmedaten: 12mm, ISO 200, Blende 16, 1/1.3s, RAW, nahezu unbearbeitet (lediglich in View NX2 "Schärfen = 3")
Nur dass das Beispielbild mit Offenblende aufgenommen wurde...
Das kann ich ausschließen. Ich durfte diese Woche u.a. unter recht beengten räumlichen Umständen und schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren und dort habe ich für mich das gleiche Verhalten in allen Brennweitenbereichen von 12-24mm und auch größeren Blendenöffnungen festgestellt.Ich hatte bei meinem ersten 12-24er das Problem, das der AF bei 12mm nicht perfekt saß. Wenn ich dagegen bei 24mm fokussiert habe und anschließend die Brennweite auf 12mm gestellt habe, war alles scharf. Vielleicht ist das bei dir ähnlich...
Vielen Dank für die weiteren Beispielbilder. Ich muss gestehen umwerfend groß/hoch/gut finde ich die Schärfe dort aber auch nicht. Scheint so, als muss ich mich doch einfach damit abfinden, dass die Detailauflösung und -schärfe bei einem UWW nicht mit einem Standardzoom z.B. meinem AT-X Pro 28-70 mithalten kann.
Das kann ich ausschließen. Ich durfte diese Woche u.a. unter recht beengten räumlichen Umständen und schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren und dort habe ich für mich das gleiche Verhalten in allen Brennweitenbereichen von 12-24mm und auch größeren Blendenöffnungen festgestellt.