• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe meines L4 EF 70-200 IS!?

currymuetze

Themenersteller
Habe heute mal den Schärfetest gemacht, weil ich ein wenig unsicher war mit der Schärfe, daher bitte ich um kurze Beurteilung! (Bilder nicht nachgeschärft)

Habe zunächst eine Rose im Garten fotografiert. Die finde ich eigentlich schon recht scharf! Die anschließenden Tests überzeugen mich allerdings nicht so recht, aber vielleicht könnt ihr mir diese Unsicherheit ja nehmen.

und da ich nicht sicher bin, ob der Aufbau bei Test 1 schräg genug war, hier noch mal ein 2ter Test.
Focussiert habe ich auf den mittleren Vogel vom Stativ aus, bei offener Blende und 200mm.

Man sieht halt, dass der Crop nicht mehr 100%ig scharf ist - die Diskussion, dass es auch nicht wirklich 100%ig scharf sein muss habe ich schon gelesen, möchte halt nur ein Feedback ob ihr das Objektiv scharf genug findet. Eine Diskussion bzgl der Notwendigkeit von 100%iger Schärfe in der 100% Auflösung ist nicht notwendig!:D

Eigentlich will ich ja nur fotografieren und mich nicht mit technischen Dingen befassen, aber für >1000€ sollte das Objektiv schon scharf sein!

Das erste ist verwackelt.

Der Fokustest muss ziemlich genau aufgebaut sein um das Objektiv auf Front- oder Backfokus zu testen...klick

hmm..habe mit Stativ und Fernauslöser gemacht, allerdings ohne Spiegelvorauslösung! (IS nat aus)
Was sagste zu der Rose (IS an) ?

Ist das ein 100% Crop vom Fokuschart? Wenn da nichts verwackelt ist finde ich das Bild schrecklich unscharf, das muss definitiv besser gehen!

und da ich nicht sicher bin, ob der Aufbau bei Test 1 schräg genug war, hier noch mal ein 2ter Test.
Focussiert habe ich auf den mittleren Vogel vom Stativ aus, bei offener Blende und 200mm.

Man sieht halt, dass der Crop nicht mehr 100%ig scharf ist - die Diskussion, dass es auch nicht wirklich 100%ig scharf sein muss habe ich schon gelesen, möchte halt nur ein Feedback ob ihr das Objektiv scharf genug findet. Eine Diskussion bzgl der Notwendigkeit von 100%iger Schärfe in der 100% Auflösung ist nicht notwendig!:D

Eigentlich will ich ja nur fotografieren und mich nicht mit technischen Dingen befassen, aber für >1000€ sollte das Objektiv schon scharf sein!

Ich mag mich täuschen...aber der Fokuschart ist nicht richtig aufgebaut. 45Grad Winkel stimmt nicht und sicherlich warst Du auch nicht an der Naheinstellungsgrenze !?

Wenn Du es richtig gemacht hast müsste es bei 200mm etwa so aussehen:

Man sieht halt, dass der Crop nicht mehr 100%ig scharf ist - die Diskussion, dass es auch nicht wirklich 100%ig scharf sein muss habe ich schon gelesen, möchte halt nur ein Feedback ob ihr das Objektiv scharf genug findet.!

:confused:

Letztlich ist es doch das Wichtigste dass Du !!!!! das Objektiv scharf findest und nicht wir und wenn es eben nicht so ist, dann tausche es aus oder schicks nach WIllich.

Ich mag mich täuschen...aber der Fokuschart ist nicht richtig aufgebaut. 45Grad Winkel stimmt nicht und sicherlich warst Du auch nicht an der Naheinstellungsgrenze !?

Wenn Du es richtig gemacht hast müsste es bei 200mm etwa so aussehen:

Den Hinweis, dass es genau 45° sein soll, habe ich gar nicht gelesen und find ihn auch immer noch nich :eek:
nur mal so am Rande - muss der Chart ein DinA4 Blatt ausfüllen? (Bei mir wurde der Chart zusammen mit der BEschreibung auf ein Blatt gedruckt!

Werds dann noch mal machen

/EDIT/
so, sieht schon besser aus.
Diesmal im 45° WInkel, SVA und sicherheitshlaber mit ISO1600 zwecks kurzer BeliZeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Ihn richtig zusammenklebst, siehe Bild, möglichst auf eine Pappe (ergibt automatisch 45Grad), dann steht links, siehe Bild,

1. Detektor aufstellen und Objektivachse waagerecht auf die Amsel ausrichten.

Weiter unten steht:

Tipp:
...Nutzen Sie Offenblende.....möglichst dicht ran an den Detektor....

Also wenn Du Ihn richtig zusammenklebst, siehe Bild, möglichst auf eine Pappe (ergibt automatisch 45Grad), dann steht links, siehe Bild,

1. Detektor aufstellen und Objektivachse waagerecht auf die Amsel ausrichten.

Weiter unten steht:

Tipp:
...Nutzen Sie Offenblende.....möglichst dicht ran an den Detektor....

Habe nen Holzklotz mit genau 45°, den habe ich mal missbruacht.
Ich denke ich bin so nah wie möglich ran, bei minimalem verschieben hat die Cam schon nicht mehr reagiert, denke da hab cih die max Grenze gut ausgenutzt
Ergebnis siehe oben!

und hier noch mal komplett-shot

....und sicherlich warst Du auch nicht an der Naheinstellungsgrenze !?....
.. ich habe beim 70-200 4L die Erfahrung gemacht, dass der Focus trotz einwandfrei focussiertem Testchart ab einer gewissen Entferung trotzdem daneben lag (BF)... Daher halte ich persönlich bei Teleobjektiven nichts von dieser Art Tests, sondern ich finde es zweckmäßiger, Tests mit "einsatzüblichen" Motiventfernungen zu machen...

Meiner Meinung nach ist es ohnehin sehr schwierig, die Schärfe einer Linse ohne einen Vergleich zu einer zweiten, baugleichen Linse zu beurteilen. Ein Kollege, der sich ebenfalls ein 70-200 4L IS zugelegt hatte, war anfangs auch nicht so ganz von der viel gerühmten Abbildungsqualität überzeugt. Die Bilder waren zwar recht scharf, aber irgendwie nicht "knackscharf". Dies hat sich dann im direkten Vergleich mit meinem 4L bestätigt. Erst nach einer Justage war seins genau so knackig scharf mit mein 4L (aber nicht besser).

Bei dem Bild des TO von der Rose habe ich einen ähnlichen Eindruck. Die müsste m.E. mit einem korrekt justierten 4L noch etwas knackiger werden...

Gruß Peter

Das muss immer noch besser gehen meine ich! Man sieht ja sogar im Komplett-Shot noch sehr deutlich, dass es unscharf ist!
Mach mal draussen ein paar Bilder bei guten Wetter und von Objekten, die sich nicht bewegen!
Stell dann nochmal 100% Crops rein!

Ich weis nicht warum hier immer so ein Stress gemacht wird den Fokustest wirklich ganz genau zu machen. Wenn ich Freihand bei passender Belichtungszeit um nicht zu verwacklen irgendwie schräg auf den Fokustest fotografiere ist der fokusierte Punkt scharf und davor und dahinter eben nicht. Bei Dir sieht kein Punkt richtig scharf aus, die Fotos sind für dieses Objektiv wirklich schlect. An einer 50D mit mehr Pixeln bekommt man mit diesem Objektiv eine wirklich scharf Abbildung hin!
Unabhängig vom Fokustest: wenn deine Bilder so unscharf sind und nicht verwackelt dann schicke das Objektiv ein!

Habe nen Holzklotz mit genau 45°, den habe ich mal missbruacht.
Ich denke ich bin so nah wie möglich ran, bei minimalem verschieben hat die Cam schon nicht mehr reagiert, denke da hab cih die max Grenze gut ausgenutzt
Ergebnis siehe oben!

und hier noch mal komplett-shot

Sieht gut aus :top:

Jetzt geh nochmal raus und schiess mal n paar Fotos achte mal testweise darauf dass Du trotz IS bei 200mm mindestens 1/320 hast.

Die Bilder dann nochmal posten.....

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :top:

Jetzt geh nochmal raus und schiess mal n paar Fotos achte mal testweise darauf dass Du trotz IS bei 200mm mindestens 1/320 hast.

Die Bilder dann nochmal posten.....

alles klar, werd ich mal morgen ncah der Arbeit machen, heute ist es leider schon zu dunkel für ISO 100 und >1/200

Nur für den Fall: Wo kann ich mich über die Justierung schlau machen?

anbei neue Testsfotos. Seht ihr noch Schärfeverbesserungen?
Sind diese Bilder überhaupt aussagefähig was schärfe angeht oder sollte man da andere Motive mit mehr Kontrast nehmen?
Ich persönlich vermute, dass da noch nicht die beste Schärfe, die ich mir von so einem teuren Objektiv erwartet habe, erreicht ist! (zB in der Rose der Blütestaub oder wie immer man das im Zentrum bezeichnen mag - noch nciht 100%ig)
Was meint ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten