• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Schade, dass meine E-M5 nicht kaputt ist

Die hier Vielen sicher noch bekannte Acahaya geht sogar davon aus, [...]

... das liest sich ja wie eine akademische Abhandlung... ;)
(Apropos: wo ist die Dame denn? Wurde die auch vergrault?)

Wobei mir diese Erklärung nicht besonders plausibel vorkommt. Ich meine Sascha hatte zu dem Thema auch schon mal etwas anderes geschrieben.

Es ergibt nicht im Ansatz einen Sinn, die für die Fokussierung verwendeten Daten erst mal durch eine JPEG-Engine zu verwursten. Der AF erstellt (vermutlich über Fourier-Transformation) Schärfeindizes. Diese Fourier-Transformation (oder was auch immer Olympus macht) kann genau so gut auf Sensorrohdaten wie auf einem verarbeiteten Bild stattfinden, im letzeren Fall würde man also Rechenzeit verdaddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir diese Erklärung nicht besonders plausibel vorkommt. Ich meine Sascha hatte zu dem Thema auch schon mal etwas anderes geschrieben.

Es ergibt nicht im Ansatz einen Sinn, die für die Fokussierung verwendeten Daten erst mal durch eine JPEG-Engine zu verwursten. Der AF erstellt (vermutlich über Fourier-Transformation) Schärfeindizes. Diese Fourier-Transformation (oder was auch immer Olympus macht) kann genau so gut auf Sensorrohdaten wie auf einem verarbeiteten Bild stattfinden, im letzeren Fall würde man also Rechenzeit verdaddeln.

Also ich bin ja ein absoluter Technik-Laie, Andreas, deshalb kann ich da immer nur rumraten. Aber es gibt im Sucher ja eh stets ein den Einstellungen entsprechend gezeigtes Bild - also eine Art JPEG. Und das wird vermutlich für die Fokussierung verwendet. Letztlich ist es aber auch wurscht, Fakt ist, dass die Einstellungen einen Einfluss auf die S-AF/C-AF-Leistung haben. Es wäre zwar interessant zu wissen, warum das funktioniert, ist für mich allerdings nicht so wichtig.
Wie viele Leute wissen schon, was unter der Motorhaube passiert, wenn sie aufs Gas treten? Und trotzdem sind viele von ihnen durchaus gute Autofahrer.

Also ich bin ja ein absoluter Technik-Laie, Andreas, deshalb kann ich da immer nur rumraten. Aber es gibt im Sucher ja eh stets ein den Einstellungen entsprechend gezeigtes Bild - also eine Art JPEG.
Dass man für den Sucher erstmal ein JPEG erzeugt und dann herumskaliert, das halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich. Dann müßte man doch beim hereinzoomen in ein Sucher-JPEG mit hoher Kompression auch Kompressionsartefakte sehen, und wenn man ein niedriger aufgelöstes JPEG eingestellt hätte, dann könnte man überhaupt nicht so weit hereinzoomen.

Sascha hatte dazu mal etwas geschrieben, das kam mir plausibel vor. Ich finde es jetzt aber nicht mehr, muss in einem der Monsterthreads irgendwo wegsedimentiert sein.

Letztlich ist es aber auch wurscht, Fakt ist, dass die Einstellungen einen Einfluss auf die S-AF/C-AF-Leistung haben.
Eben. Die Tatsachen kann man beobachten, eine Erklärung können wir nicht geben. Die würde aber auch nix an den Tatsachen ändern.

Danke für den Link. Ist lieb gemeint, aber selbst falls das möglich wäre, könnte ich das ganz gewiss nicht. Nach meinem Versuch würde sich die E-M5 vermutlich für 'ne Kaffeemaschine oder sowas halten. :lol:

Das Problem ist, dass es die Firmware wie bei anderen Firmen halt nicht als File zum Download gibt - dann könnte man wohl mit Tricks usw. ggf. weiterkommen.

Aber es gibt doch sicher Freaks, die sowas auslesen und speichern können ....

Ich habe schon lange die 1.5 und keine Probleme - okay, ich verwende für (bei mir sehr seltene) AF-C-Notwendigkeit auch andere Kameras.

Das Problem ist, dass es die Firmware wie bei anderen Firmen halt nicht als File zum Download gibt - dann könnte man wohl mit Tricks usw. ggf. weiterkommen.

Aber es gibt doch sicher Freaks, die sowas auslesen und speichern können ....

Ich habe schon lange die 1.5 und keine Probleme - okay, ich verwende für (bei mir sehr seltene) AF-C-Notwendigkeit auch andere Kameras.

Zumindest für die orignale 1.5 ist dort ja der Link auf den Olympus-Server. Vielleicht liegt da ja auch noch die 1.2 irgendwo.

Zumindest für die orignale 1.5 ist dort ja der Link auf den Olympus-Server. Vielleicht liegt da ja auch noch die 1.2 irgendwo.

Das wird wohl keine Lösung sein. Denn, geht bei Oly ein Firmware- Update nicht immer über ein Aktualisierungsprogramm ?

Will, bzw.kann man dem noch eine alte Firmware unterschieben :confused:

Viel Spaß und Gruß
ewm

Danke für den Link. Ist lieb gemeint, aber selbst falls das möglich wäre, könnte ich das ganz gewiss nicht. Nach meinem Versuch würde sich die E-M5 vermutlich für 'ne Kaffeemaschine oder sowas halten. :lol:

Jetzt bin ich aber entsetzt, Du als Gott der FT/mFT Szene kannst etwas nicht:confused:.
Spass beiseite, ein downgraden bei Updates ist schon ein Problem. Daher immer etwas warten, frei nach dem Motto: Never change a runnig system.
Da ist wirklich etwa dran, habe auch bei meinem Windows Rechner den automatischen Update ausgeschaltet, erst mal gucken, was der Rest der Welt dazu sagt.Hilft viel...:top:
Gruß,
Mike

Windows Rechner den automatischen Update ausgeschaltet, erst mal gucken, was der Rest der Welt dazu sagt.Hilft viel...:top:
Gruß,
Mike

Als ITler lass dir gesagt sein, dass ist eine veraltete und fatale Mentalität aus einer andern Zeit, die im Heute nicht angebracht ist ;)

Bei Firmwares wäre ich aber auch generell vorsichtig ....

ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man bei Olympus nicht auf eine "alte" Firmeware zurück kann.
Bei z. B. FUJI ist das kein Problem.

Warumdas bei Olympus nicht gehen soll oder darf :confused::mad:

Dat is doch alles Driss. Ich kann deinen Frust gut verstehen. So geht es mir mit dem 7-14 ja auch. Ich denke meine Oly kommt dann weg, wenn sie von der Reparatur wieder da ist Eine Kamera sollte doch zuallererst Freude machen.

Ein schönes Wochenende allen!

Never change a runnig system.

Das hab ich mir auch gedacht:top:!
Gott sei dank hab ich nicht geupdatet! Ich nutze mit dem 75-300er hauptsächlich den C-AF, und der fuktioniert mit der 1.2 einfach hervorragend (ich meine natürlich für einen Kontrast- AF:D)
Tut mit leid, Nicolaus, wollte jetzt nicht noch Salz in deine Wunde streuen!:o
Wünsche Dir, daß du baldmöglicht eine Lösung findest!

Das hab ich mir auch gedacht:top:!
Gott sei dank hab ich nicht geupdatet! Ich nutze mit dem 75-300er hauptsächlich den C-AF, und der fuktioniert mit der 1.2 einfach hervorragend (ich meine natürlich für einen Kontrast- AF:D)
Tut mit leid, Nicolaus, wollte jetzt nicht noch Salz in deine Wunde streuen!:o
Wünsche Dir, daß du baldmöglicht eine Lösung findest!

Ach, ist gar nicht so schlimm, Gyn. Wenn ich den Sucher-IS ausschalte, funktionierts mehr oder weniger genausogut wie vorher. Nervt zwar, ist aber nicht dramatisch. Und ohne den Trauerfall in der Familie hätte ich mich auch schon intensiver drum gekümmert.

Du hast den IS doch komplett aus bei deinen Action-Fotos, wenn ich ich recht entsinne, oder?

Da frage ich mich schon, wie Du das machst. Nehmen wir mal an, Du willst einen Vogel bei 300 mm in seinem Nest fotografieren. Das ist doch ohne IS/Sucher-IS freihand kaum machbar. Und was tust Du nun, wenn der plötzlich durchstartet? Das ging halt mit FW 1.2 einwandfrei, weil der C-AF sich auch mit Sucher-IS festbiss, mit FW 1.5 ist's leider essig.

Für meine Hunde-Action ist das zum Glück nicht ganz so wichtig, aber ich übe jetzt ja motiviert von Dir auch schon ein bisschen mit den Flattermännern, und da stört mich die neue Situation ungemein.

Du hast den IS doch komplett aus bei deinen Action-Fotos, wenn ich ich recht entsinne, oder?

Da frage ich mich schon, wie Du das machst. Nehmen wir mal an, Du willst einen Vogel bei 300 mm in seinem Nest fotografieren. Das ist doch ohne IS/Sucher-IS freihand kaum machbar. Und was tust Du nun, wenn der plötzlich durchstartet?

Och, das ist eigentlich kein Problem, mit C-AF fotografiere ich eigentlich nie unter 1/1000. Bei diesen Zeiten spielt der IS dann eher noch eine untergeordnente Rolle.
Den Sucher-IS hab ich aber immer an! Nur der Menu-Punkt "Serienbild und IS OFF" oder wie das heißt, hab sie grad nicht da, steht bei mit auf "on"

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten