• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Schade, dass meine E-M5 nicht kaputt ist

Hallo, wie sieht es mit der neuen 1.6 Firmware aus? Hat Olympus da wieder was geändert am AF-C?
MfG Patrick

Laut Changelog nicht.

Ich hätte auch mal eine Frage.
Was meint ihr denn eigentlich immer mit dem "SUCHER IS"?
Ich habe den Bildstabilisator auf IS3, konnte aber keine Option finden bei der der Sucher IS extra an/abgeschaltet werden kann?

Och, das ist eigentlich kein Problem, mit C-AF fotografiere ich eigentlich nie unter 1/1000. Bei diesen Zeiten spielt der IS dann eher noch eine untergeordnente Rolle.
Den Sucher-IS hab ich aber immer an! Nur der Menu-Punkt "Serienbild und IS OFF" oder wie das heißt, hab sie grad nicht da, steht bei mit auf "on"
Das heißt also entweder im Nest oder beim Flug, wenn ich das recht verstehe?

Ich hätte auch mal eine Frage.
Was meint ihr denn eigentlich immer mit dem "SUCHER IS"?
Ich habe den Bildstabilisator auf IS3, konnte aber keine Option finden bei der der Sucher IS extra an/abgeschaltet werden kann?
Den Sucher-IS findest Du im Zahnradmenü C - letzter Punkt: Halb. Auslöser mit IS. Und warum nutzt Du den IS3?

So Naiv wie ich bin, dachte ich das das die höchste, also beste Einstellung ist.
Hab ich mich geirrt?

Im Gegenteil, ich habe bereits mehrfach schöne Bilder mit IS3 und Belichtungszeiten um 1/15 gemacht.

Kann also nicht nachvollziehen warum IS3 für schlechte Bilder verantwortlich sein soll.

Also, ich habe ein paar Fragen die sich gerade auftaten und da der OM-D Fred mir aus unerfindlichen Gründen immer noch zu ist, ( da stand was von ein paar Tagen) poste ich es hier, aber man möge es bitte in den passenden Bereich schieben.

1. Wenn ich im M-Modus bin, ins Menü gehe, kann ich den IS nicht anwählen ?
(wieso, weshalb, warum?)

2.Wenn ich Live Bulb machen möchte, kann ich nicht per Touchscreen auslösen, so dass ich stets ein wenig verwackele wenn ich den Auslöser betätige, passende Lösung ?

3.Welcher IR Auslöser passt zu OM-D ?

4. Wenn ich eine Belichtungsreihe aus 3 Bildern machen möchte, BKT aktiviert habe, muss ich zwangsläufig in den Serienbildmodus schalten, damit er alle drei in einem Rutsch macht ?

Zuletzt bearbeitet:
:confused: ähem, ich glaub, ich steh grad auf'm Schlauch, weiß jetzt nicht, was du meinst. Kannste das mal etwas präzisieren, danke!

Naja: Der Vogel sitzt - wie gesagt - im Nest, und Du fotografierst ihn mit einer relativ langen Belichtungszeit und ohne C-AF. Damit kannst Du ihn aber nicht weiter fotografieren, wenn er plötzlich durchstartet. Das meinte ich. Drum wäre mir halt die 1.2 so lieb, weil sich da der C-AF auch im Serienbild-Modus L mit eingeschaltetem IBIS und Sucher-IS festgebissen hat. Jetzt muss ich den Sucher-IS ausschalten, wenn der C-AF vernünftig funktionieren soll - und das macht das Anpeilen und Fotografieren eines nicht beweglichen Motivs, dass sich aber eventuell vermutlich wahrscheinlich gleich schnell bewegen dürfte, doch ziemlich schwierig.
Deshalb Nest oder Flug... :)

Naja: Der Vogel sitzt - wie gesagt - im Nest, und Du fotografierst ihn mit einer relativ langen Belichtungszeit und ohne C-AF. Damit kannst Du ihn aber nicht weiter fotografieren, wenn er plötzlich durchstartet. Das meinte ich.

Achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Ich mach das aber anders. Wenn ich das 75-300 draufhab, bin ich eigentlich immer im C-AF! Auch unbewegte Objekte fotografiere ich mit kurzen Belichtungszeiten so um die 1/1000, gehe höchstens mal runter auf 1/800! Auch wenn ich dann mal auf Iso 400 komme, macht doch nix.

Ich hab das mal ausführlich getestet, unbewegte Motive abwechselnd mit AF-S und IS an und dann mit AF-C und "Serienbilder und IS OFF: an" mit verschiedenen Belichtungszeiten und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen!

Ich weiß immer noch nicht genau, wie der IS bei "Serienbilder und IS OFF: an" arbeitet! Ist bei einer Serie das 1. Bild stabilisiert und die nachfolgenden nicht oder ist keins stabilisiert, ich habe keine Ahnung :confused:! Wie gesagt: Im direkten Vergleich AF-S und AF-C bei identischen Belichtungszeiten gibts eigentlich keine Unterschiede!

Und falls ich doch mal den S-AF brauche, hab mir die Einstellungen abgespeichert und auf Fn1 gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, von diesen Problemen mit den neuen Firmwares zu lesen. Meine OMD ist immer noch auf 1.2 oder 1.3, aber ich will dennoch aktualisieren, um die Videostabilisierung auch bei adaptierten Objektiven zu erreichen. Die Probleme mit C-AF und Olympus’ Unfähigkeit, endlich Focus Peaking nachzurüsten (wie soll ich denn sonst Videos mit MF aufnehmen? Mein Brillenglas gräbt sich ja schon in mein Gesicht, wenn ich durch den EVF blinzle um die Schärfe zu beurteilen!), stehen in starkem Kontrast zur hervorragenden Hardware. Olympus ist da ein bisschen wie Sony: Tolle Hardware, grottige Software. Es ist zum heulen …

Ich hab das mal ausführlich getestet, unbewegte Motive abwechselnd mit AF-S und IS an und dann mit AF-C und "Serienbilder und IS OFF: an" mit verschiedenen Belichtungszeiten und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen!

Ich weiß immer noch nicht genau, wie der IS bei "Serienbilder und IS OFF: an" arbeitet! Ist bei einer Serie das 1. Bild stabilisiert und die nachfolgenden nicht oder ist keins stabilisiert, ich habe keine Ahnung :confused:! Wie gesagt: Im direkten Vergleich AF-S und AF-C bei identischen Belichtungszeiten gibts eigentlich keine Unterschiede!

Das ist der Fluch der idiotischen doppelten Verneinung. Wenn Du 'Serienbilder und IS OFF' einschaltest, arbeitet der IS bei Serienbildern nicht. Auch nicht beim ersten. Der Punkt muss ausgeschaltet sein, damit der IS arbeitet. Möchte mal wissen, was der dafür verantwortliche Programmierer an dem Tag zu sich genommen hatte.

Aber vielleicht hattest Du das ja auch richtig verstanden und ich hab' Dich nicht richtig verstanden. *gg*

:D Ich hab das schon richtig verstanden mit der doppelten Verneinung, darum ging's mir nicht. Was ich meine ist: wieso sind die Bilder mit AF-C und "....IS OFF: an" im Prinzip - auch bei längeren Verschlußzeiten - genauso scharf wie mit AF-S und IS an !?? Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Vielleicht ist - wenn ich im Serienbildmodus nur 1 Foto schieße der IS doch aktiv, ich weiß es nicht!

Vielleicht ist - wenn ich im Serienbildmodus nur 1 Foto schieße der IS doch aktiv, ich weiß es nicht!
Eher nicht, jedenfalls sehe ich bei Schwenks einen deutlichen Unterschied zwischen IS an und IS aus, auch beim ersten Bild bei C-AF. Der IBIS hat ja noch keine Erkennung von Schwenks.

Möchte vielleicht jemand auf meine Fragen von der letzten Seite mal eingehen ? Es dreht sich ja nur noch um den IS gerade.

Könnte man den OM-D Fred nicht wieder eröffnen mal nett gefragt ?

Mach doch einfach für deine Fragen eigene Threads in den jeweiligen Bereichen (mindestens eine Frage bezog sich auf Systemzubehör) auf. Dann gehen die Fragen nicht in einem Monsterthread unter.

Dann wird man wieder gesteinigt wieso man schon wieder einen Fred aufmacht, naja etwas widersinnig weil das der Sinn eines Forums ist aber egal.

Darf ich by the way fragen, wieso beim OM-D Fed wo es reinpassen würde immer noch die Türen zu sind, dort stand was von ein paar Tagen, da ich wie gesagt nicht immer einen neuen Fred eröffnen will, aber gut, tue ich es halt^^.

1. Wenn ich im M-Modus bin, ins Menü gehe, kann ich den IS nicht anwählen ?
(wieso, weshalb, warum?)
Welches Menü? Das Hauptmenü, das Supermenü, das alternative kleine Menü mit den Icons rechts? Bei mir geht der IS immer, ich habe ihn im Hauptmenü global eingeschaltet.

2.Wenn ich Live Bulb machen möchte, kann ich nicht per Touchscreen auslösen, so dass ich stets ein wenig verwackele wenn ich den Auslöser betätige, passende Lösung ?
Fernauslöser.

3.Welcher IR Auslöser passt zu OM-D ?
Die OM-D hat afaik keinen IR-Empfänger, du musst also einen mit Kabel nehmen (der dann natürlich eine eigene IR-Übertragung haben kann). Für Olympus brauchst du ein spezielles Kabel, das sollte dann in der Beschreibung dabei stehen. Schau doch mal auf enjoyyourcamera.de, da steht sowas immer dabei. Hatte dort allerdings mal einen für 20€ oder so gekauft, der nichts getaugt hat.

4. Wenn ich eine Belichtungsreihe aus 3 Bildern machen möchte, BKT aktiviert habe, muss ich zwangsläufig in den Serienbildmodus schalten, damit er alle drei in einem Rutsch macht ?
Wie stellst du dir das denn sonst vor? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten