• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Scanner gesucht

Der Unterschied ist, dass ich wesentlich mehr Prints machen werde als ich je Abzüge in der Duka gemacht habe und viele Negative zum ersten Mal auf Papier sehen werde !

Okay, dann verstehe ich Deine Prämisse mit "schnell ohne Finesse vergrößert"... :rolleyes:

Die Arbeit in der Dunkelkammer zwingt allein schon wegen des Zeitaufwands zur Auswahl. Da nimmt man nicht ein irgendwie beliebiges Negativ oder haut mal so eben auf die Schnelle 500 Prints auf Papier raus.

BTW Voja Mitrovic kann immerhin Vorbild sein und man kann ja danach streben, seinen Grad der Kunstfertigkeit in der Duka zu erreichen. Nur: Wenn man sich nie in eine Duka stellt und darüber nur die Nase rümpft, wird das halt auch nix.
 
Bei gerahmten Bildern hinter Glas erkennt man nicht mehr auf welchem Trägermaterial diese sind. Ob Baryt, PE oder Tintenstrahl...
 
Das ist allerdings eine genau so falsche wie ahnungslose Sicht.

Es gibt einige Foren für Medien u.ä. Vielleicht wärst du dort besser aufgehoben.
 
Klar. Aber allein der notwendige handwerkliche Aufwand sagt natürlich etwas aus über Sorgfalt und Wertschätzung.

Digital geknipst (oder hybrid gescannt), in Photoshop zurechtgeklöppelt und auf einem Tintenpisser oder über die Druckstation im lokalen Drogenmarkt rausgelassen... naja.

Es gibt genug Leute die in der Duka nur mal schnell was hinmurksen. Das ist dann auch nichts weiter als Schrott. Ebenso gibt es Menschen die vernünftige Dateien ausarbeiten und auch Zeit investieren hochwertige Drucke zu erzeugen.
 
Es gibt genug Leute die in der Duka nur mal schnell was hinmurksen.

Hm. Für mich schwer vorstellbar. Aber vielleicht meinst Du mit Duka ja etwas ganz anderes wie ich. Wenn ich Duka sage, meine ich einen entsprechend eingerichteten Raum, nicht das Badezimmer mit abgeklebtem Fenster und Brett über Waschbecken und Badewanne mit Vergrößerer auf der Waschmaschine.

Aber selbst wenn letzteres: Allein das Vorbereiten und das anschließende Säubern und Aufräumen schließen "mal schnell was hinmurksen" eigentlich aus. Aber vielleicht gibts ja tatsächlich Menschen, die auch das schaffen. Dürfte aber kaum die Regel bei den Edelamateuren sein, die sich heutzutage noch den Luxus einer eingerichteten Duka leisten.

Aber wir schweifen ab. Scanner sind toll und unentbehrlich für Leute ohne Duka und für alle anderen zwecks Katalogisierung und Verwaltung zB in LR. Ersetzt Leuchttisch und Lupe bei der Auswahl vergrößerungswürdiger Vorlagen. Dafür habe zB ich meine Scanner.

Trotzdem würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und mir für KB einen anständigen Filmscanner leisten. Bei MF und/oder GF wird man allerdings abwägen müssen, ob man zusätzlich in einen relativ preiswerten Flachbettscanner, oder 4 bis 5-stellig in einen "richtigen" Scanner investiert. Kann/will ich mir nicht leisten, also habe ich neben einem KB-Filmscanner einen Epson F-3200. Leider geht der nur bis 4x5", also werde ich mir für 8x10" was Neues einfallen lassen müssen... :ugly:
 
Der F-3200 kam "damals" ja nicht so gut weg. Wie zufrieden bist du damit?

8x10 würd sich mit einem V700/750/800/850 ausgehen, die aber wieder im Preis steigen.
Drüber ist mir nur die Epson XL Serie wie der aktuelle Epson Expression 12000 XL Pro bekannt wo dann auch A3 oder 11x14" gehen.

Was verwendest du für KB aktuell?
 
Für 8x10 geht auch der Epson 4990, der die gleiche Scanner-Einheit wie der V700 hat. Es wurden lediglich die Filmrahmen etwas geändert. Die Rahmen für MF finde ich sogar besser als bei den Nachfolgemodellen.
 
Der F-3200 kam "damals" ja nicht so gut weg. Wie zufrieden bist du damit?

Es gab meines Wissens ziemlich genau 1 Testbericht mit Verriss, von dem dann alle anderen abgeschrieben haben... :rolleyes:

Der F-3200 kam deshalb nicht gut weg, weil er damals einfach viel zu teuer war. Sowohl im Vergleich zu den Perfections als auch im Vergleich zu Coolscan und Co.

Außerdem gibts keine automatische IR-Staub- und Kratzerentfernung. Der F-3200 hat dem Vernehmen nach die selbe Scaneinheit wie der 4990, nur dass eben die Vorlagenhalter durch das Gerät gezogen werden.
Blöd ist, dass die Vorlagenhalter Plastik-Scheiben für die Planlage haben. Ich habe mir das für einiges Geld gegen AN-Glas ausgetauscht.
Großer Vorteil ggü. Flachbett ist, dass das Ding im Schrank tatsächlich nur B 21cm x T25 cm Standfläche wegnimmt.
Beim Scannen benötigt er allerdings vorne und hinten jeweils 23 cm zusätzlich. Soweit werden die Vorlagenhalter an beiden Seiten rausgeschoben.

Weitere Vorteil ist, dass man Stand-alone ohne Mac/PC auf Karte scannen kann, JPEG oder TIFF.

Das ist ganz nett, wenn man vor dem TV bei Getränk und Nüsschen nebenbei ein paar Katalogscans machen möchte. Ist allerdings ziemlich laaangsam. SDHC oder gar SDXC kennt er nicht. Habe zum Glück noch ein paar alte SD- und CF-Karten.

Für MF und GF ist das Ergebnis ganz okay, KB naja solala pfft, notfalls gehts für Katalogscans oder fürs WWW auch.

Da ich ihn sehr günstig ergattern konnte, bin ich nach den Modifikationen der Plangläser im Großen und Ganzen eigentlich auch ganz zufrieden damit.

Die Ausfleckerei macht halt Arbeit.

Was verwendest du für KB aktuell?

Einen Nikon Super Coolscan 4000 ED. Entweder mit SA-21, SA-21 modifiziert für ungeschnittene Rolle oder SF-210.
 
Wie zufrieden bist du damit?

Um darauf nochmal zurückzukommen: Das ist ein Scan auf die Schnelle direkt als TIFF auf Karte, in PS verkleinert (bzw. 100% Ausschnitt gemacht) und umgewandelt in JPG.

Da sieht man gleich schön das Problem: FUSSEL, wenn man nicht viel mit mit Druckluft oder unter Reinraumbedingungen arbeitet.

@TO IR-Stauberkennung/-entfernung ist ein wahrer Segen. Die paar Euro sollte man evtl. hinblättern. Es sei denn man scannt so selten, dass der Zeitaufwand fürs Ausflecken egal ist.
 

Anhänge

Was ist das für ein Ausgangsmaterial bzw Negativgröße?

Schaut nach einer guten Möglichkeit für Mittelformat bei mir aus. Ein passender Nikon Coolscan ist mir dafür zu teuer und C-41 bzw E-6 lass ich entwickeln, da ist der Aufpreis auf einen Noritsu Scan zu verkraften.

KB s/w werd ich wieder abfotografieren, da geht eh kein ICE
 
Konica Chrome R-100 (=Agfa CT) Kleinbildfilm 135.

Frischer Film, nicht abgelaufen, 2012 belichtet und 2012 auch entwickelt. Nie gerahmt, da nur ein stino Probefilm im Neunhofer Schloßgarten (ist eins meiner 08/15 Testmotive für aufgefrischte Kameras).

Kamera war eine Nikon F70 (gräßliches Plastikteil :ugly:), die als Beifang an einem in der Kombi echt preisgünstigen Nikkor AF 35mm 1:2 D dranhing. Vermutlich F/8, weil ich solche Aufnahmen mit Vordergrund meist nach der alten Faustregel mache "Sonne lacht, Blende..." (ratet mal :cool:)

Auflösung des gezeigten Scans ist übrigens "nur" 2400dpi, das ist die für KB voreingestellte automatische Auflösung, wenn man stand-alone scannt und als Ausgabegröße DIN A4 wählt (man kann/konnte den F-3200 mit diversen Epson-Druckern kombinieren für Direktdruck aka "Professional Lab").

Mit Epson Scan, Vuescan o.ä. kann man auch volle 3200dpi wählen, bringt aber nach meiner Erfahrung kaum mehr eine signifikante Steigerung der Auflösung, nur größere Dateien.

Die Auflösung ist aber etwas besser als bei den 3200dpi-Perfection-Modellen, wohl - Vermutung - auch weil sich kein Auflageglas zwischen Film und Scanzeile befindet und/oder weil der Scanabstand präziser im Fokus liegt.

Die damals vernichtende Kritik kann ich jedenfalls nicht bestätigen, habe aber auch nur etwas mehr als 100,- € für ein fabrikneues Exemplar aus einer Geschäftsauflösung bezahlt.

Für MF tatsächlich eine schöne Sache, aber man muss sehr sauber arbeiten, wenn man nicht einen Haufen Arbeit und Zeit mit Retusche verbringen will.
Mit einem Coolscan 9000 oder Reflecta 5000 kann er natürlich nicht mithalten. Von Flextights gar nicht erst zu reden.

Man muss aber auch bedenken, dass die Geräte schon 2005 auf den Markt gekommen sind, nur noch gebraucht, vor allem mit vollständiger Ausstattung (ganz wichtig: das Reinigungswerkzeug!!!) mit allen Haltern schwer erhältlich sind. Kein Service, keine Ersatzteile mehr.
 
Für Kleinbild ist das ganz gut und die Farben scheinen auch zu passen.

Coolscan 8000/9000 oder Reflecta MF 5000 sind preislich in einer ganz anderen Liga. Da kann ich noch 150-500 Filme beim Dienstleister scannen lassen bis die sich auszahlen.

Mal schauen was sich am Markt tut.
 
Coolscan 8000/9000 oder Reflecta MF 5000 sind preislich in einer ganz anderen Liga. Da kann ich noch 150-500 Filme beim Dienstleister scannen lassen bis die sich auszahlen.

Die Geräte sind extrem wertstabil oder steigen sogar im Preis. Für einen halbwegs funktionierenden Coolscan 5000 oder 9000 legt man inzwischen ein Vielfaches der ursprünglichen UVP hin.

Natürlich bindet das Kapital, aber die Chance, so ein Gerät irgendwann ohne Verlust oder sogar mit Gewinn wieder zu verkaufen, ist durchaus vorhanden. Vielleicht auch ein Gesichtspunkt.
 
Gibt’s denn dafür noch die nötigen Treiber? Oftmals scheitert es dann da dran. Musste auch meinen ersten Scanner verkaufen, weil der unter Win 10 nicht mehr lief
 
Stimmt solang sich nix am Markt ändert oder das Teil nicht den Geist aufgibt.

Stellt sich die Frage ob man so viel Geld binden will bzw an mit was. Gibt genügend wo man sein Geld ausgeben kann. So eine RF645 oder Mamiya 6 wäre auch ganz schick oder die kommende EOS R5 (okay das ist sicher ein Euro Grab)
 
Man kann auf Win 10 eine virtuelle Plattform schaffen, auf der dann auch alte Treiber problemlos laufen. Oder man sucht sich Internet entsprechende Installationstipps unter Win 10.

Die IMHO beste Variante ist allerdings sich einmalig Vuescan anzuschaffen. Da hat man alle diese Sorgen nicht mehr und nebenbei ein hervorragendes Scan-Programm
 
Vuescan hilft. Ich habe bisher noch jeden Scanner unter Viewscan in Betrieb nehmen können, egal ob OSX oder Windows, 32bit oder 64bit. Hamrick liefert ja auch (gefühlt im Wochenrhythmus) Updates auf Lebenszeit. Wenn mal was nicht klappt: Emails werden umgehend beantwortet.

Viel problematischer ist da eher die Ausstattung aktueller PCs oder Macs mit "alten" Schnittstellen.

Ich muss meinen Super Coolscan 4000 ED am 5k-iMac mit einer Kaskade von Adaptern betreiben: Thunderbolt 3 -> Thunderbolt 2 plus Thunderbolt 2 -> Firewire 800. Funktioniert zwar, kostet aber appletypisch zackig und schaut echt häßlich aus... :ugly:

Ist übrigens der Grund, weshalb der Coolscan 5000 inzwischen trotz nahezu identischer Innereien im Vergleich zum 4000 so extrem gefragt und teuer ist: Er ist nicht nur etwas schneller, sondern hat an Stelle von Firewire (IEEE1349) eine USB-Schnittstelle.
 
Ich hatte in der Agentur früher zwei Nikon SLii oder iii, das weiß ich nicht mehr so genau. Einer war immer kaputt und bei Nikon in Reparatur. Bei denen hätte ich Bauchschmerzen heute als Wertanlage. Wird bei einem Scanner nicht auch irgendwas schwächer mit der Zeit? Leuchteineinheit oder so? Bei der Schnittstelle sehe ich kein Problem. Zur Not halt ein alter Rechner mit altem Betriebssystem. Der Bildschirm könnte schwierig werden wegen fehlender Schnittstelle zur alten Grafikkarte. Viele haben kein VGA mehr.

Man, was bin ich froh, dass ich nicht mehr scannen muss! :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten