Muss mal ganz schnell nachfragen. Bin in der Arbeit (24hDienst) und habe gerade mal Zeit, diese Zeilen zu schreiben, also nichts mit thread durchlesen. SORRY
Erwarte sehnsüchtig meine S5 und habe mir noch keine Gedanken über Licht gemacht (gut, hab ja auch noch kein Objektiv..

). SB800, ist der OK? Möchte mir gebraucht kaufen, habe für den Anfang keine hohen Ansprüche, vielleicht finde ich ja mit SB600 mein Auslangen. Geht ein kurzer Tipp? Könnte bei einem Angebot zuschlagen. Durchlesen werde ich mir den Thread dann morgen. Spezielle Anforderungen habe ich nicht, weder Studio noch mehrere Blitze in Aussicht, kein kabelloses Blitzen, einfach nur schönes Beleuchten soll möglich sein. Was handliches für den Anfang. So ein gebrauchtes Ding kann man ja nach gemachter Erfahrung eintauschen gegen was besseres. Daher ist möglicherweise auch der SB800 für meine "anfänglichen" Zwecke überdimensioniert. In diesem Sinne bitte nicht verärgert sein, wenn ich so plump mal hier reinplatze, ohne mich vorher richtig informiert zu haben. Ich werde es so bald wie möglich nachholen, aber jetzt bitte kleine Unterstützung von jemandem aus dem Forum. Danke und Gruß, S.
edit: sehe gerade, Blitz ist schon verkauft. Hilfe trotzdem willkommen. Und nach der Arbeit, wenn ich ausgeschlafen bin, werde ich mir diesen und viele andere Lichterthreads zu Gemüte führen. Schönes Wochenende vorweg, S.
schon wieder edit: gerade keine "Kundschaft" und ich sehe, der thread ist ja nur 3 Seiten lang, hat keine 2 Minuten gedauert... aber schlauer bin ich auch nicht. Sieht so aus als würde der SB600 vollkommen reichen, der SB900 von der Bedienbarkeit userfreundlicher zu sein. Aber das soll kein Kaufkriterium sein, oder? Sind denn die SB600 u 800er so kompliziert? Tja, Blitzerfahrung fehlt mir völlig, das hat man von den hohen Iso-Tauglichkeiten..

.. man verlernt die grundlegensten Dinge, oder lernt sie gar nicht. In diesem Sinne muss ein netter Blitz her, der mir Freude bereiten wird, ihn zu verwenden. Danke für´s Zuhören