AW: Samyang/Walimex 85 1,4
Adaptiert ihr nicht auch hin und wieder eure alten Objektive und denkt dabei, wie hochwertig die Haptik im Vergleich zu heutigen Standard-Objketiven war?
Nein. Weil ich ja auch keine alten Objektive habe und mich das Zeug, was beim Fotohändler so rumliegt, wirklich abschreckt.
Wenn man Oly Pro- oder TopPro-Objektive hat, ist man da schon einiges an Qualität gewohnt. Und das ZD 50/f2 ist ganz sicher ein oder 2 Klassen schärfer als das hier... aber eben "nur" mit f2, zugegeben.
Aber wie gesagt, es sieht erst mal ok aus, mir fehlt einfach der AF, und das letzte Bild fand ich auch schon wieder weniger überzeugend. Da ist halt ein gutes Stativ und Live-View mit Klappmonitor angesagt. Kein Problem, so habe ich früher mit der E-330 viele Portraits aufs Auge scharf bekommen - und die E-3 hat dann schon einen deutlich besseren Sucher, wo das auch so klappen könnte.
Ich bin wahrlich kein Schärfe-Fetischist, aber diese Bilder lavieren (technisch!) so gerade an der Grenze, die subjektiv gut aussieht. Mir nützt auch nicht die Aussage, dass es so schön billig ist. Auch nicht die Ausage "Das Motiv steht im Vordergrund" - das ist eine Binsenweisheit, die ich sicherlich kenne

Es gibt hier aber auch den Freistellungs-Fetischismus. Wenn man sich Bücher von fast allen bedeutenden Fotokünstlern ansieht, von Gnade bis Newton, da ist Freistellung sehr viel weniger ein Thema, als es dieses Forum vermittelt. Andererseits finde ich Freistellen natürlich auch immer schön...
Denn wenn es billig und (möglicherweise) grenzwertig sein soll, hätte ich mir das 35-100 sparen können. Bei Olympus ist das halt so, dass man nahezu alles blind kaufen kann. Und das ist mein Standard, an dem sich Fremdhersteller messen müssen. Punkt.
Fazit: Ich muss es einfach mal selbst probieren. Denn beim letzten Bild scheint es mir nicht klar, ob es nicht noch besser hätte fokusssiert werden können. Also nicht missverstehen, ich finde es durchaus sehr interessant. Und wenn ich das Ding an einer PEN adaptiere, spare ich 4500€ und bekomme 90% Leica M9, ohne Messsucher, aber stabilisiert
Ansonsten: Motivmäßig klasse Bilder!