• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Samyang/Walimex - 85 mm - f/1,4 Aspherical IF

AW: Samyang/Walimex 85 1,4

Wenn ein paar Meter zwischen Motiv und liegen, fällt mir das fokussieren auf's Auge extrem schwer. Bei geringerem Abstand sieht man das Auge recht deutlich und das Fokussieren geht leicht von der Hand. Zu Blöd das die Katzeye Mattscheiben mit Schnittbildindikator die Belichtungsmessung der Kamera bei der E-30 und E-3 so stark beeinflussen. Ansonsten hätte ich mir schon eine bestellt.

Anbei noch mal zwei Beispiele meiner ersten Gehversuche.

Lass dich nicht Verunsichern. Wie lange hast das Glas jetzt? Benutz das Ding regelmäßig und du wirst das noch in den Griff kriegen. :top:

Und die anderen, die rummeckern, sollen sich das Glas lieber selber kaufen. Aber da sind die Hosen wieder voll weil nicht Zuiko draufsteht. Da ist rummosern und schlaue Sprüche abgeben einfacher....:ugly::top:

Womit sich die Frage ergibt, ob man auf die 1,4 nicht gleich ganz verzichten kann. Eine wirklich gute 80/2,0 halte ICH für praxisgerechter. Der 1,4er-Effekt nutzt sich schnell ab und nur weil es geht so etwas zu machen erinnert mich an eine andere Marke.
KB, 85 mm, f1,2, 1 m Distanz: DOF = 9 mm
FT, 50 mm, f2,0, 1 m Distanz: DOF = 23 mm
Vergleichstabelle
Meine Meinung: Sam ist überflüssig. So extrem treiben es ja nichtmal die KB-Anhänger.

Lass dich nicht Verunsichern. Wie lange hast das Glas jetzt? Benutz das Ding regelmäßig und du wirst das noch in den Griff kriegen. :top:

Und die anderen, die rummeckern, sollen sich das Glas lieber selber kaufen. Aber da sind die Hosen wieder voll weil nicht Zuiko draufsteht. Da ist rummosern und schlaue Sprüche abgeben einfacher....:ugly::top:

Ich hab das Objektiv erst seit 3 Tagen und habe damit jetzt vielleicht 50 Teschüsse gemacht. Mehr als mal eben der Freundin zu fotografieren, die darauf keine Lust hatte, war mir bislang nicht möglich. Mit etwas Übung werde ich bestimmt sicherer.

An den Rest: Auch wenn ich nicht zu den Leuten gehöre, die mit ihrer Ausrüstung in der Signatur prahlen, nenne ich auch die Zuiko Pro Serie mein Eigen und habe noch einige Standard Objektive wie das Pancake, das 9-18 oder das 40-150. Die Vor und Nachteile der Objektive sind mir bewusst. Mir wäre es lieber wenn auch andere hier Bildbeispiele des 85ers zeigen würden, anstatt wie bislang weiterzumachen.

Sorry, bitte nimm das was ich geschrieben habe nicht persönlich. Es ist halt meine Meinung. Für den Zweck des Porträtierens von hübschen Mädels ist 5 mm Schärfentiefe meiner Meinung nach eben zu wenig. Man kann von solch einem hübschen Kopf ruhig etwas mehr in guter Schärfe zeigen. Viel wichtiger ist m. E. das Bokeh. Soviel dazu. Und... Abblenden geht doch immer.

Ich habe ja noch ein 150/2 und mit dem EC-20 davor sind das bei meinem Arbeitsabstand von 1,5 m und Blende 4 (meistens 8) im Extremfall auch nur 2,4 mm Schärfentiefe gewesen. Dafür sind meine Modelle auch nur insgesamt ca. 3 mm dick.;)

Es ist doch völlig stumpfsinnig hier Vergleiche mit völlig anderen Objektiven anzustellen. Ein Vergleich mit einem Zeiss 85 1,4 wäre meiner Meinung nach legitim, aber ein Zuiko 35-100 oder 150 ist doch etwas völlig anderes. Damit meine jetzt nicht nur Brennweite und Lichtstärke, sondern im wesentlichen die Bauart, Größe, Gewicht etc. Wenn ich bereit wäre, mir die Bürde eines 1,6 Kilo 70-200 (kleinbildäquivalent) aufzuerlegen, wäre ich bei meiner Canon Kleinbildausrüstung geblieben.

Damit's nicht ganz Offtopic wird, zeige ich noch mal einen Schnappschuss. Blende 1,4 und Stabi machen echt Spaß, auch wenn ich hier etwas verwackelt habe. Bei derart viel Kontrast wie hier (schwarze Schrift auf hellen Untergrund) ist das manuelle fokussieren über den Sucher wirklich nicht schwer.

Waschbecken, Wasserhahn und Seifenspender...

Aber da sind die Hosen wieder voll weil nicht Zuiko draufsteht. Da ist rummosern und schlaue Sprüche abgeben einfacher ...
Da hast Du wohl recht, hoffentlich kommt es nicht noch schlimmer, Pro- und TopPro Argument haben wir ja jetzt schon wieder durch. ;)
Meine Meinung: Sam ist überflüssig.
Doch es geht noch schlimmer. :rolleyes:
Es ist doch völlig stumpfsinnig hier Vergleiche mit völlig anderen Objektiven anzustellen.
Und da hast Du nicht mal etwas gegen die Marke vom Olymp geschrieben aber darfst Dich ... lassen. :o

Trotzdem danke, dass Du noch Bilder nachgereicht hast. :top:

Damit's nicht ganz Offtopic wird, zeige ich noch mal einen Schnappschuss. Blende 1,4 und Stabi machen echt Spaß, auch wenn ich hier etwas verwackelt habe. Bei derart viel Kontrast wie hier (schwarze Schrift auf hellen Untergrund) ist das manuelle fokussieren über den Sucher wirklich nicht schwer.

Waschbecken, Wasserhahn und Seifenspender...

Also - hab ja nicht das Objektiv, daher auch kein Foto und hoffe, dass dies nicht gerügt wird. Nur so viel, kenne die Marke aufgrund meines 8mm f3.5. Samyang ist ein bemerkenswerter Hersteller, der sehr gute Objektive baut und dazu zählt auch dieses hier - sehr schöne Fotos:top:

Ich finde die Bilder sehr gut, vor allem die letzten paar und das allererste. Funktioniert, wenn das Objektiv angeschlossen ist, der Fokusindikator im Sucher nicht? Ich habe mir einen Siolex-Adapter mit Kontakten bestellt. Damit werde ich dann mein Nikon 85/1.4D an die E-3 flanschen. Mal sehen, ob das mit dem Samyang mithalten kann, oder ob das Objektiv nur an einer Nikon was taugt.

Hmm.... Nikon du hast doch KB!
Wird die Schärfentiefe mit Zunahme des Formates nicht noch kleiner?
OK, der Sucher ist größer, aber die zu treffende Einstellebene ist noch geringer als bei FT.

Da du eine E-3 mit großem Sucher hast, sollte das damit am einfachsten zu machen sein.
Denn an FT ist die "Freistellung" ja nicht so groß.
Also trifft man wahrscheinlich besser. ;)

Damit werde ich dann mein Nikon 85/1.4D an die E-3 flanschen. Mal sehen, ob das mit dem Samyang mithalten kann, oder ob das Objektiv nur an einer Nikon was taugt.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Haukmann, jetzt bleib mal auf dem Teppich, die Sonne lacht doch :D

Erstens meckern wir auch mal (dafür ist das Forum ja da) und zweitens ist es schon geordert. Und ja, wenn Zuiko draufsteht, steht das auf jeden Fall für Top-Qualität. Und wenn ein anderes Objektiv "nur" 245€ kostet oder von mir aus auch 50€ - wenn es nix taugt und dann nur rum liegt, sind es 100% Verlust.

Sollte es nix taugen, geht es eben wieder zurück oder in die Bucht - das kann man ja bei dem Preis machen. An den paar mageren Bildern, die bisher hier zu sehen sind, ist jedenfalls keine Entscheidung zu fällen. In der Zeit hätte ich mindestens 100 Bilder durch - aber vielleicht sind die anderen ja alle nichts geworden und somit nicht vorzeigbar? Man muss eben sehen, wie sich der fehlende AF auswirkt. Und das der fehlt, ist wirklich ein dickes fettes Minus. Er müsste ja nicht mal besonders schnell sein.

Und ob ich bei 85mm/f1,4 einen Vorteil gegenüber 100mm/f2 (Zuiko 35-100) habe, ist für mich ebenso entscheidend. Letzteres ist in Sachen Bildqualität ganz klar besser, das wird wohl keiner ernsthaft in Frage stellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier sind nur positive Meinungen und beruhigende Bestätigungen gefragt....
Hier darf wohl jeder seinen Quark dazu geben, solange die Meinung Mainstream ist, oder wie ist das hier?

85 mm an FT sind wie 170 mm bei KB, ist das eigentlich schon aufgefallen? Dieser Bildwinkel und 1,4 für Porträt? Natürlich gibt es Anwendungen dafür genug! Soweit ich sehe, nehmen manche bei KB für Porträt noch 135/2,0 und das ist schon extrem. Muss man das unbedingt übertreffen, egal wie es aussieht?

(...gelöscht...)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, ich habe gerade ein Olympus-Objektiv in der Mache, das ist eine so totale Fehlkonstruktion, dass ich mich frage, in welcher Waschküche die das haben entwickeln und bauen lassen. Soviel dazu und zu dem speziellen Objektiv demnächst ein eigene Thread.

Vorsicht mit Ironie, kann leicht als Fakt zitiert werden... :rolleyes:

Ich muss aber sagen, dass ich recht gerne mit größeren Brennweiten Portraits mache und finde, dass das recht gut aussieht. Nebenbei muss man sich nicht mehr viele Gedanken um den Hintergrund machen - es bleibt ja kaum welcher auf dem Bild bei dem engen Winkel, wie es z. B. das 150mm produziert :D

Bei f1,4 und 85mm geht dann natürlich bestenfalls Ganzkörper. Ansonsten muss man immer abblenden, das meintest Du wohl.

Vorsicht mit Ironie, kann leicht als Fakt zitiert werden... :rolleyes:

Ich muss aber sagen, dass ich recht gerne mit größeren Brennweiten Portraits mache und finde, dass das recht gut aussieht. Nebenbei muss man sich nicht mehr viele Gedanken um den Hintergrund machen - es bleibt ja kaum welcher auf dem Bild bei dem engen Winkel, wie es z. B. das 150mm produziert :D

Bei f1,4 und 85mm geht dann natürlich bestenfalls Ganzkörper. Ansonsten muss man immer abblenden, das meintest Du wohl.

In etwa, das muss dann aber ein kleiner Ganzkörper sein oder ziemlich weit weg (so wie ich das bei Deinen Bildern manchmal sehe). Ich sage doch auch gar nichts gegen das Objektiv an sich, aber man muss doch nicht die 1,4 nur deswegen einsetzen weil sie da sind. Dass es manchmal auch schön ist bezweifle ich ja nicht, es gibt aber nach meinem Geschmack viel mehr Fälle, da ist es eben eher unpassend für das Model. Im Übrigen habe ich ja schon in dieser Richtung Wünsche im passenden Thread geäußert, bin also nicht dagegen, aber wen interessiert das schon.....

Ich werde es jedenfalls ausprobieren. Immerhin hat man hier jetzt schon etwa eine Richtung und man muss sich nicht (wie bei Alt-Objektiven) auf Ebay-Glück verlassen.

Und für Leute, die preiswert ein lichtstarkes Tele suchen, ist das Walimex doch eine positive Sache!

Und für Leute, die preiswert ein lichtstarkes Tele suchen, ist das Walimex doch eine positive Sache!

So meine ich das auch. Natürlich kommt es von der Abbildungsqualität her nicht an das sakrosankte 35-100mm heran. Aber wenn man damit schöne, scharfe Bilder mit tollem Bokeh machen kann, spricht ja nichts dagegen, dass man es kauft und verwendet.

Wegen der kritischen Stimmen: Die sind ja okay. Aber vielleicht sollte man zuerst mal noch mehr Bilder sehen, bevor man urteilt.

Ich finde auch, dass man bei Porträts nicht immer im klassischen Brennweitenbereich bleiben muss.

Für den Preis finde es spitze, vor allem das Bokeh ist doch klasse.
Würde es auch gern haben, aber ich glaube mit dem Manuellen fokussieren bei der E520 wird das nichts :(

Funktioniert, wenn das Objektiv angeschlossen ist, der Fokusindikator im Sucher nicht? ...

Leider funktioniert das nicht. Das finde ich auch sehr schade.

...An den paar mageren Bildern, die bisher hier zu sehen sind, ist jedenfalls keine Entscheidung zu fällen. In der Zeit hätte ich mindestens 100 Bilder durch - aber vielleicht sind die anderen ja alle nichts geworden und somit nicht vorzeigbar?...

Weißt du Alcudi, ich kenne dich nicht und darum kannst du hier von mir aus auch deine Spitzen da hin schieben, wo die Sonne nicht hin scheint. Die Gelbe Karte dafür nehme ich gerne. Wenn einem in drei Monaten 2 Familienmitglieder wegsterben und 2 weitere an Krebs erkranken, die auf meine Hilfe angewiesen sind, hat man neben Arbeit und Haushalt noch andere Aufgaben zu bewältigen als für Leute wie dich den Hampelmann zu machen.

Zu den sonstigen Stimmen kann ich nur sagen, dass man natürlich nicht jedes Bild bei Blende 1,4 machen muss. Ich bin der letzte der so etwas behaupten würde. Gerade jetzt am Anfang, wo ich das Objektiv neu habe und darauf angewiesen ohne AF und Schärfeindikator zu fotografieren, will ich sehen, wie präzise ich unter den gegebenen Umständen damit zurecht komme. Da sehe ich meine Fehler nun mal bei 1,4 am besten.

Wenn einem in drei Monaten 2 Familienmitglieder wegsterben und 2 weitere an Krebs erkranken, die auf meine Hilfe angewiesen sind, hat man neben Arbeit und Haushalt noch andere Aufgaben zu bewältigen als für Leute wie dich den Hampelmann zu machen.
damit zurecht komme. Da sehe ich meine Fehler nun mal bei 1,4 am besten.

Meinen Respekt und meine aufrichtige Anteilnahme!
Lass dir bloß den noch verbliebenen Spaß an deinem Fotohobby hier nicht auch noch kaputtmachen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten