• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Samyang/Walimex - 85 mm - f/1,4 Aspherical IF

AW: Samyang/Walimex 85 1,4

Wenn ein paar Meter zwischen Motiv und liegen, fällt mir das fokussieren auf's Auge extrem schwer.

... korrekt, die Schärfe ist beim rechten Bild auf alle Fälle völlig in Ordnung, aber eben nur zu Demonstrationszwecken; dem Porträt selber käme es mehr zugute, wenn Du noch weiter als auf F2.0 abgeblendet hättest, denn zumindest ich finde es irgendwie "auffällig", im Gesicht ein Auge unscharf zu haben; das mag bei anderen Motiven wieder anders aussehen. Aber hier ist auch das schöne Bokeh bildbestimmend, das wahrscheinlich auch beim leichten Abblenden nicht viel schlechter würde.

Bisher sehe ich die Kritik an dem Objektiv hier als völlig überzogen an, zumal zu dem Preis (aber mancher gibt lieber 1000 Euro aus mit fast gleichem Ergebnis, aber er kann dann schön ein "Zeiss-Logo" präsentieren; leider hat Fotografie oft gar nichts mehr mit Fotografie zu tun :cool:).
Wir sollten doch froh sein, dass sich Drittanbieter herauswagen; Konkurrenz kann den verkrusteten markt doch nur beleben (von wegen Olympus: Wir brauchen keine neuen FT-Objektive, wir decken doch alles ab; super, ein 50-200 mit EC20 oder eben eine andere Kombination für 6500 Euro wie das 2.8/300er mit EC14; man sollte sich nicht zu sehr auf den Lorbeeren ausruhen, siehe Leica).

viele Grüße
Michael Lindner

@Daniel (wodgod):
Sieht gut aus, soweit man das hier in diesem Format beurteilen kann.
Es wäre schön, wenn Du noch die verwendeten Blenden dazu schreiben würdest.

Hallo Forum :-)

Bei mir ist das "schöne Stück Glas" auch gestern angekommen.

Anbei zwei Bilder vom ersten Tag. Beide bei B 1,4 und unbearbeitet als JPG OOC an der E-3.
Von ca. 50 geschossenen Bildern sind ca. 30 "recht" scharf geworden. Ist halt auch eine Übungssache :angel:.

Mich stört ein wenig die doch sehr lange Brennweite. Daher wird wohl in der Zukunft noch ein 30mm oder 50mm dazu kommen.

Ich bin jedenfalls mit der Leistung und der Qualität des Objektives sehr zufrieden. Immerhin kostet es ja nur ~250 Euro

Schönen Tag noch,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Samyang-Besitzer,
lässt sich eigentlich die Brennweite übertragen? Meine bei den CaNikons einige Beispelbilder-Bilder mit 85mm Angabe in den Exifs gesehen zu haben.
Die Angabe der Brennweite im IS-Menü hat wohl damit nichts zu tun oder?

Hallo zusammen,

erstmal Danke an alle Besitzer des Objektives für die Beispielbilder. Richtig fokussiert (:D) macht es auf mich einen sehr guten Eindruck. Die Schärfe passt (Geldscheine habe ich lieber im Portemonnaie als auf Fotos...;)) und das Bokeh ist wirklich sehr schön!:top: Der Preis entsprechend auch. Nachteilig empfinde die große Brennweite. Außer bei Konzerten etc. dürfte es damit für AL in Innenräumen einfach zu lang sein.

Nun zu meiner Frage: Wäre es nicht besser, das Objektiv nicht in der FT-Variante zu kaufen, sondern z. B. für Nikon, und so in der Lage zu sein, mit Hilfe eines 20€-AF-Confirm-Adapters auch die Fokusbestätigung der Kamera nutzen zu können?? Nach einiger Zeit des Übens komme ich damit zumindest an meinen OM-Objektiven inzwischen sehr gut zurecht.

Viele Grüße

Martin

Nun zu meiner Frage: Wäre es nicht besser, das Objektiv nicht in der FT-Variante zu kaufen, sondern z. B. für Nikon, und so in der Lage zu sein, mit Hilfe eines 20€-AF-Confirm-Adapters auch die Fokusbestätigung der Kamera nutzen zu können?? Nach einiger Zeit des Übens komme ich damit zumindest an meinen OM-Objektiven inzwischen sehr gut zurecht.
Oder besser noch nur den Chip einkleben, sofern das möglich ist? Bei den chiplosen Adaptern funktioniert das doch auch.

lg
Uwe

PS:
@Kunzelmann
Welcher wäre denn der beste AF-Confirm-Adapter (komplett). Ich habe momentan zwei Adapter für Minolta-MD ohne Chip und will es nun mal mit Chip versuchen.

Oh, das interessiert mich auch. Bin jetzt davon ausgegengen, dass die AF-Bestätigung bei der Oly-Variante erst recht funktioniert... :confused:

mg

also ich habe keinen confirm adapter und die fokussierung klappt auch so ganz gut. zumindest mit blende 2. heute kam meine sucherlupe ich denke da wird das dann nocheinmal etwas besser gehen. zum thema zu lang ja in innenräumen wird es eng zumindest für ganzkörper aufnahmen. aber das macht die sache auch interessant, nicht fast ins objekt hineinkriechen zu müssen um details aufs foto zu zauber :)

mfg
daniel

Ich habe einen AF Confirm Adpater - allerdings habe ich den nur wegen den Exifs gekauft da die AF Bestaetigung immer etwas daneben liegt (bei meinem vorigen, als auch beim neuen) - deshalb fokussiere ich ohne auf das Gepiepse zu hoeren was mit der E-3 bestens geht.
Und auch die Chipprogrammierung wird nur zu Anfang einer Tour gemacht - zB. die Programmierung der Brennweite und der Blendenzahl. Was bei Festbrennweiten gut ist das keine Umprogrammierung der BW im Nachhinein noetig ist. Jedoch Programmiere ich auch bei Aenderung der Blende den Chip nicht neu - sonst waere ich ja nur noch am programmieren :ugly:

PS: @Kunzelmann
Welcher wäre denn der beste AF-Confirm-Adapter (komplett). Ich habe momentan zwei Adapter für Minolta-MD ohne Chip und will es nun mal mit Chip versuchen.

Den besten Adapter kenne ich nicht, aber ich habe wie viele andere hier den von big_is aus der Bucht.

@anti-T-Kom: Ich programmiere auch nur einmal die am häufigsten verwendete Blende ein; alles andere wäre ja Käse.

Gruß Martin

hier noch einmal 2 bilder, beide bei blende 2 entstanden. ich werde am wochenende wenn ich zeit habe mal ein wenig testen evtl könnte blende 2,2 bis 2,8 noch besser für portraitschüsse sein. blende 1,4 halte ich wirklich nur für brauchbar, wenn man die geringe tiefenschärfe wirklich für den bildausdruck braucht. auf das bokeh hat es eher wenig einfluss.

mfg
daniel

ich hab nocheinmal einen 100%crop gemacht von einem portrait hier das ergebnis...

mfg
daniel

Die Linse ist doch recht scharf. MF geht mit der E-3 gut, schlecht ist allerdings die Naheinstellgrenze von 1m bzw. ca. 1,50, wenn man gut fokussieren will. Ansonsten hilft das Klappdisplay.

Hier alles f1,4 (was sonst...). Und zusammen mit den 85mm ist das schon eine echte Hausnummer.

Zwei bearbeitete von gestern. Beim ersten habe ich den Fokus nicht ganz getroffen...beim zweiten waren die Gegebenheiten (dem blitz sei dank :D) besser.

Bild 3 ein 100% Crop aus vom unbearbeitetem Orig.

das letzte koennte auf sizilien geschossen worden sein... 1 minute später hat der fotograf schuhe aus beton :)

im ernst ich finde das 1. foto schon auf den punkt getroffen und zeigt gleichwohl die eigentliche leistung des objektivs, das schöne bokeh. ich habe gestern wieder bilder für meine @work serie geschossen und heute waren wir in hamburg unterwegs. also kommen am montag wieder einige bilder ...

mfg
daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten