• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Samyang (=Walimex) 14 mm / 2.8 ED AS IF UMC

AW: Samyang 14mm 2.8 ED AS IF UMC

Gerade eben mit der 5DMKIII bei f/5, rechts auf dem Geländer aufgelegt und mit der Hand gehalten. Interne HDR-Funktion auf Standard. Bin echt immer wieder selbst erstaunt, was da so geht bei ISO 12800. In LR4 am JPG Lichter Schatten und Klarheit justiert. Geschärft und etwas stärker entrauscht.

Q22A4172.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
finds klasse

hi leute,

hier mal nen bild von mir das ich mit der linse gemacht hab.
ins 16:9 fomat gebracht
mit traumflieger-tool fürs forum verkleinert
sonst nix

blende 8 (sonne lacht)
iso 100
1/125 sec
-2 Beliko
licht selekt. vorgemessen
man wb

an der 5dmkII
 
Mein erster Test mit dem neuen Objektiv gestern Nachmittag.

Kann nur bestätigen: Sehr scharf, wenig CA'S. dafür mehr Verzeichnung. Damit kann ich leben.

Hat jemand ein Objektivprofil bzw. eine Korrekturdatei für crop und Lightroom?
 
Walimex....die Zweite.
Nachdem ich das Objektiv schon einmal im Herbst gekauft und dann zurückgegeben hatte, hab ich's mir jetzt noch einmal gekauft. Der Weitwinkeleffekt ist einfach zu interessant, und für das Geld gibt es halt nichts vergleichbares...und die Verzeichnung läßt sich mit PTlens ganz gut herausrechnen...

RAW umgewandelt in DPP, Kontrast angepasst, verkleinert und nachgeschärft.
 
Es macht einfach Spaß mit der Linse...sauscharf...allerdings zum exakten Scharfstellen ist Liveview nötig...man muß sie nur für die richtigen Motive einsetzen...hier mal die ersten Spielereien von heute...
Alles RAW in DPP entwickelt, kleingerechnet und nachgeschärft, Bild 1 in PTlens korrigiert
 
Hier mal ein paar Bilder mit der Linse bei Nachtaufnahmen. Blende zwischen 8-11. Belichtungsreihe aus 3 Bildern.Iso 100 und Belichtungszeiten zwischen 5-30sec. WB, Klarheit, Tiefen, Lichter etc. in LR angepasst und in SNS HDR verarbeitet. Mit PT Lens korrigiert und teilweise mit PS kleine Korrekturen.
In erster Linie geht es mir darum, dass es ja meistens heisst die Linse wäre nichts für Architektur. Ich finde sie aber super dafür - zumindest wenn man nicht Gebäude super real abbilden will:

8578319092_c10a3e0468_b.jpg


8577217207_3041a396eb_b.jpg
 
Ja das wird immer groß als Kritikpunkt angegeben. Mir ist es egal, auch für Architektur. Ich will ja keine dokumentarischen Bilder damit machen :D
 
Auch um von oben viel zu sehen eine perfekte Linse...:)



Lightroom --> Belichtung, Kontrast, Lichter, Schwarzwert
PS --> beschnitten, verkleinert und geschärft

Kamera: 5D Mark II
Belichtung: 1/250
ISO: 100
 
Doch, doch....ein feines Glas(y)

Münster, Lambertikirche, Freihand Blende 5,6, RAW umgewandelt in LR4.3, verkleinert und nachgeschärft
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten