• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang AE 35mm f1.4 AS UMC

Und anbei noch zwei Blümchenbilder, das eine mit fiesem Bokeh aber ich denke, das kann kein anderes 35mm Objektiv wirklich besser ;)

Beides mit Offenblende.

Ein erster Test mit einer "befreundeten" Linse.

Bilder gefallen mir bisher eigentlich ganz gut - wenn nur dieses Monstrum an Objektiv nicht wäre... :o
Offenblende ist mit einem entsprechend großen Sucher (D700 bzw. F100 und F3) kein Problem.

Alle Bilder lediglich ein wenig Kontrast und Klarheit und beim letzten Vignette hinzugefügt. :-)

Gruß Tom :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer kleiner unwissenschaftlicher Test des Monstrums.
Schaut an meiner zierlichen F3 (ohne Batteriegriff) aus, wie ein Objektiv mit ein wenig Kamera als Zugabe. :rolleyes:

Alle Bilder nur ein wenig Klarheit und Farbsättigung, Umwandlung in JPEG und für das Forum verkleinert. Bild 4 zusätzlich Vignette hinzugefügt.
Bild 1, 3 und 4 Offenblende, Bild 2 Blende 4.

Nach wie vor reizt mich die Linse unglaublich, nur die schiere Größe erschlägt mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Bokeh bei Offenblende!
Bearbeitung wie gehabt (siehe vorherige Posts).

Aus RAW in JPEG und für das Forum verkleinert.
Ein wenig Offenblende und Bokeh, Abblenden kann ja jeder! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Alleinunterhalter im August:

Leichter Beschnitt, Kontraste angepasst, Umwandlung und Verkleinerung für das Forum.
Diesmal wieder Offenblende.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich meine D800. Das 35mm 1,4 habe ich hier im Forum erworben. Die Linse macht einen ziemlich guten Eindruck auf mich. Hier mein kleiner für mich praxisrelevanter Schärfetest. Eckenschärfe interessiert mich bei Offenblende nicht so wirklich.

Alle Bilder vom Stativ mit Zeitauslöser. Ich bin sehr zufrieden. Von 1,4 zu F2,0 nimmt der Kontrast nochmal deutlich zu, ab da steigt die Auflösung subjektiv noch leicht weiter an ( beim weiter abblenden).
Zwischen F1,4 und F2,0 ist das Bokeh etwas unruhig, ab 2,0 sieht es imho aber ganz ordentlich aus. Für den Preis findet man wohl nichts besseres... Mit MF habe ich auch keine Probleme. Verarbeitung ist auch super, kein Spiel beim Fokus usw...
Volle Auflösung bei FlickR.

Bildbearbeitung:
raw --> ACR --> +12 Klarheit + 8 Kontrast, WB --> Ausschnitt --> in PS umgewandelt zu jpg

Bild 1 F1,4

Schärfetest Samyang 35mm 1,4@ by Alexander J., on Flickr

Bild 2 F2,0

Bild3 F4,0

...SW-Konvertierung mit Lightroom, Orangefilter, künstliche Vignette. Ich bin Freistellungssüchtig - und das hier war nur f1,8... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten