• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

Alle aus RAW (mit ViewNX 2).

Das Objektiv macht tierisch Spaß.

Gruß,
bouba

Wenn ich die Bilder hier so sehe, könnte ich glatt schwach werden...

Dann hau ich doch mal weiter in diese Wunde :D :D

Das Focussieren klappt mit dem Focus-Indikator der D7000 absolut zuverlässig. Fast jedes Bild ist ein Treffer. Ich bin selber perplex.
Was man machen kann, ist, im Bereich des Schärfepunkts kurz im Dauerfeuer auszuösen - dann ist ein gutes ziemlich sicher dabei.
Das würde ich z.B. bei einer Ringtausch-Szene machen :D

Heute war ich mit meinem Sohn unterwegs - der Arme, er brauchte viel Geduld. Den Aufsteckblitz werde ich bei ähnlichen Bildern in Zukunft entfesseln und mit einer Lee-Farbfolie bestücken, sodass der Blitz sich noch mehr der (Kunstlicht-) Schaufensterbeleuchtung anpasst.

Gruß,
bouba

Hey Bouba,

Hast du bemerkt, dass sich beim letzten Foto eine Mücke in der Schärfeebene befindet? Die ist so scharf, dass ich dachte sie klebt auf meinem Monitor und ich sie wegkratzen wollte:lol: Unglaublich.

Die ist aber auch nur so scharf, weil schon deutliche Schärfungsränder zu sehen sind. ;)

Alle aus RAW (mit ViewNX 2).
Das Objektiv macht tierisch Spaß.
Ja, definitiv!!! Ich liebe das Teil, habe in letzter Zeit fast nur noch das drauf!

The bridge:) ACR + etwas color efex:angel:
Sehr schön die Brücke! Tolles Licht!

Hier mal wieder was von mir.

Herbstliches Insektentreiben...alles MF! Hab ca. 40 Aufnahmen gebraucht. Der Falter stand erst kopfüber, dann joggte er über die Blüte, und immer schön Fokus auf Minimum und Scharfstellen durch Körperbewegung... :D

Bearbeitung: Bisschen USM groß, leicht nachgeschärft, Falter etwas aufgehellt.

Und...wieviele Insekten findet ihr auf dem Bild ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein paar Bilder von mir, das Teil macht einfach nur Spaß...

Ich habe lediglich Auto - Farbe und Kontrast angewendet, ansonsten nichts gemacht.

Es muss ja nicht immer Offenblende sein :D
Leicht abgeblendet ist es eben auch noch mal schärfer, und dann sind auch beide Augen scharf, was bei Blende 1,4 ja schon fast eher die Ausnahme ist.

Gruß,
bouba

ok, let's make the Samyang a cult, folks :D;)

Nachschub von mir - meine ersten Bilder mit meiner neuen D300,
alle aus RAW, alle Offenblende, bis auf den Ausschnitt der Fachwerkfassade.

Gruß,
bouba

Hoch damit!

"Airlebnis"-Tag im Düsseldorfer Flughafen.

Aus RAW mit CNX2 - leicht entrauscht, leicht nachgeschärft.

Gruß,
bouba

Zuletzt bearbeitet:
nach schwarz weiß konvertiert. Habs jetzt noch nicht lange, aber ich mag es sehr und fokussieren mit der Desi ist nen Kinderspiel :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten