• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

Lustig:
Neben der Laufstrecke sah ich eine Werbung der Düsseldorfer Rheinbahn.
"Laufen ist Luxus" steht dort - und zu sehen ist ein Busfahrer der Rheinbahn, der gerne joggt. "Wie gut das zum Marathon passt", dachte ich.

Pikant:
Als ich mich entschlossen hatte, die Szene zu fotografieren, kam gerade die Einrad-Fahrerin mit einem Reifenschaden vorbei.
Also musste sie nun laufen. "Laufen ist Luxus"? Vielleicht dachte sie ja: "Man gönnt sich ja sonst nichts" :evil: :ugly::D

Beschreibung wie oben.

Gruß,
bouba

Anhänge

Kleine Spielereien bei Offenblende.

Aus RAW mit Camera Raw, dann PSE 9 (Kontrast, Helligkeit, entrauscht, nachgeschärft)

Gruß,
bouba

Anhänge

Beide mit Offenblende, aus Camera RAW, dann PSE9 (Kontraste, Helligkeit, entrauschen)

Beim 2. zusätzlich SW-Umwandlung, sepia-Tönung, dodge and burn, Augen aufgehellt.
Ich bin mir nicht 100% sicher - mindestens ein Bild hatte ich vor dem "crash" schon einmal hochgeladen.

Gruß,
bouba

Anhänge

Beim Circus Roncalli mit der D300.
Mit der 1,4er Optik ist die alte D300 sogar circustauglich.

Aus RAW mit Camera-Raw, danach PSE9, alle mehr oder weniger gecroppt.

Gruß,
bouba

Anhänge

Ich verwende es an einer D7000 und D700, allein über den Sucher zu fokussieren macht bei beiden keinen Spass. Man muss bei beiden mit dem Fokusindikator arbeiten und da ist es wurscht wie groß der Sucher ist.

Also ich habe an meiner D800E nach einer Stunde üben kaum noch Ausschuss, selbst bei "Bewegung im Bild".

Als ich an der D90 fotografierte, hatte ich selbst mit dem Fokusindikator sehr viel Ausschuss. Ich finde durch den großen Sucher sieht man schon deutlicher wann man sich im Fokus befindet und wann nicht.

Also ich habe an meiner D800E nach einer Stunde üben kaum noch Ausschuss, selbst bei "Bewegung im Bild".

Als ich an der D90 fotografierte, hatte ich selbst mit dem Fokusindikator sehr viel Ausschuss. Ich finde durch den großen Sucher sieht man schon deutlicher wann man sich im Fokus befindet und wann nicht.

... heißt das Du kommst ohne Indikator aus an der D800?

... heißt das Du kommst ohne Indikator aus an der D800?

Kommt auf das Licht an. Tagsüber brauche ich den Indikator selten. Eher wenn das Licht ungünstig ist z.B. dunkel oder wenn ich gegen die Sonne fotografiere.

Der Vergleich mit der D800 ist jedoch etwas gewagt, da ich nur noch das 35mm 1.4 habe. Die Brennweite verhält sich sicherlich einfacher in der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
da ich nur noch das 35mm 1.4 habe. Die Brennweite verhält sich sicherlich einfacher in der Handhabung.

Ja, ich habe das 35er und das 85er ;) Das 35 ist insgesamt übrigens noch ein Stück besser, finde ich. Das 85er bei Offenblende ist nicht ganz so leicht in der Handhabung aber Übung macht auch hier den Meister!

anbei ein paar Bilder passend zur Weihnachtszeit :) das vierte Bild war eher so ein Schnappschuss im vorbeilaufen... die Bahn für in 2 min ;-) ist daher leicht verwackelt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten