• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

wollte blitzen und musste so auf f/11 abblenden

und wieder was zur Linse

Habt ihr eigentlich alle eine Schnittbildscheibe/Cat-eye oder sonstiges in die Kamera eingebaut, oder kommt man auch so mit dem manuellen Fokusieren zurecht?
Bin am überlegen meine D90 mit dem Objektiv zu ergänzen, aber möchte keinen Umbau vornehmen...

Habt ihr eigentlich alle eine Schnittbildscheibe/Cat-eye oder sonstiges in die Kamera eingebaut, oder kommt man auch so mit dem manuellen Fokusieren zurecht?
Bin am überlegen meine D90 mit dem Objektiv zu ergänzen, aber möchte keinen Umbau vornehmen...

Der Fokusindikator im Sucher ist mit ein wenig Übung ganz brauchbar. Er zeigt bei Offenblende einen zu großen Bereich als scharf an, man muss die Mitte dann "raten" (man wird besser mit der Zeit), aber für mich tut es das. Schnittbild fände ich toll, aber ich habe meist langsame oder statische Motive vor der Linse, da kann ich auf das Geld dafür und den Umbau einigermaßen verzichten.

Man sollte einmal fokussieren bis der grüne Punkt kommt und dann wieder soweit zurück gehen, dass er gerade noch da ist, also bevor er flackert. Dann passt der Fokus meistens...

Ach ja, und dann möchte ich auch noch auf dieses hier verlinken, da bin ich besonders stolz drauf, wg. Offenblende bei bewegtem Motiv (Bild ist bereits in einem anderen Thread):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2303246[/ATTACH_ERROR]

1. Bild: RAW, leichter Beschnitt, Sättigung leicht erhöht --> JPEG
2. Bild: RAW --> JPEG ohne weiter "Behandlung", Offenblende

Das Bokeh und die Schärfe bei Offenblende finde ich wirklich den Hammer!

Gruß Tom :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: leichter Beschnitt, Vignette hinzugefügt, Offenblende --> RAW--> JPEG
Bild 2: OOC, Horizont gerade gerückt --> RAW--> JPEG
Bild 3: OOC, RAW--> JPEG, Offenblende

Die Bilder wurden lediglich beim Export und verkleinern automatisch von Lightroom leicht geschärft.
Bin absolut begeistert von der Linse!

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es hier mal wieder weitergeht! :)
Und ja, die Linse ist einfach super, es macht immer riesig Spaß, damit zu fotografieren!

Und auch wieder schöne Bilder hier, insbesondere gefällt mir das Graffiti-Bild von longtom (Bildausschnitt, Farbenzusammenstellung, Licht). :top:

Hier ne Offenblende von mir. Dieses ist allerdings helligkeitsmäßig bearbeitet (VG aufgehellt, HG abgedunkelt, Farben verbessert).

Ein kleiner Blendenmix von Heute.
Von Blende 8 zu 2.8! :p

Alle Bilder:
Anpassung WB, RAW--> JPEG und für das Forum verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten