• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4 - der Diskussionsthread

AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Angeblich soll sich das "Samyang AE 85mm f1.4 IF UMC Nikon" ja durch den Chip und die verbesserte Vergütung vom alten MC unterscheiden, alles andere wäre unverändert (Quelle).
Und dafür weniger als 20€ Mehrpreis, gesamt immer noch unter 260€, halte ich für sehr fair!
Mit dem AE UMC sollte doch nun auch meine D40 die Belichtung automatisch einstellen können, oder (geht aus der Beschreibung nicht so klar hervor)?

Ich verkaufe übrigens so eines hier im Forum für Canon. Schaut doch mal rein. Ich muss abrüsten. :(

Das angebliche Problem mit der Vergütung halte ich für maßlos übertrieben!
Auf über 100 Portraits, die ich an zwei Tagen (Outdoor bei Sonnenschein) damit aufgenommen habe, war nur auf einem Bild ein kleiner Fleck zu sehen, der im direkten Gegenlicht der Sonne entstanden war. Und den kann ich kurzerhand mit PS wegstempeln. Im Übrigen empfehle ich die mitgelieferte Sonnenblende zu benutzen. ;)

Es geht ja nicht um mögliche Probleme, sondern um die einfache Frage ob sich zwischen der alten und neuen Version überhaupt etwas an der Vergütung geändert hat :)

Hallo,

bestellt ihr direkt beim Polen ?
Ist der zuverlässig ?

danke

Hallo,
bestellt ihr direkt beim Polen ?
Ist der zuverlässig ?
danke
Hallo,
habe schon mehrfach dort bestellt, ging alles problemlos. Mein erstes SAMY 85/1.4 war ziemlich unscharf, wurde aber anstandslos gegen ein anderes, diesmal Gutes, von denen getauscht.

lg Joghi

Oh und ich hab mir erst letztens eins geholt...
Mist, wenn ich das mit dem Chip gewusst hätte... Für das ohne Chip werd ich vllt grad noch 200€ bekommen, oder?

@flockstock: hier

Das angebliche Problem mit der Vergütung halte ich für maßlos übertrieben!
Auf über 100 Portraits, die ich an zwei Tagen (Outdoor bei Sonnenschein) damit aufgenommen habe, war nur auf einem Bild ein kleiner Fleck zu sehen, der im direkten Gegenlicht der Sonne entstanden war. Und den kann ich kurzerhand mit PS wegstempeln. Im Übrigen empfehle ich die mitgelieferte Sonnenblende zu benutzen. ;)

Apropos GeLi, gibt es eine Möglichkeit die Plaste GeLi aus Polen gegen eine aus Metall zu tauschen??

Filtergewinde ist 72mm, aber find nur 72er für WW (Tulpe) oder einfache Gummi-72er. Ich hätt gern fest eine verschraubte, passt die HN-20 vom 85er Nikkor??!

Danke....

Hoffe es klappt mit dem Tausch 8mm gegen 85mm, vermisse das 85er schon. Das Fish ist wirklich nur ne Spaßlinse..:ugly:

Apropos GeLi, gibt es eine Möglichkeit die Plaste GeLi aus Polen gegen eine aus Metall zu tauschen??

Filtergewinde ist 72mm, aber find nur 72er für WW (Tulpe) oder einfache Gummi-72er. Ich hätt gern fest eine verschraubte, passt die HN-20 vom 85er Nikkor??!

Danke....

Ich habe das Zeiss 85 1.4 und das hat auch ein 72er Gewinde. Vl. passt ja die Geli vom Zeiss. Das ist aus Metall und innen mit Filz bezogen. Wirkt sehr wertig :)

Aus Korea, nicht aus Polen;) Walimex "aus Deutschland" hat auch die gleiche GeLi...

Wird ja vom Polen vertrieben....hilft mir nicht weiter.
Dann teste ich mal die GeLi 72mm Schrau aus Amazon....ist Gummi mla sehen wie ich damit klarkomm.

Wird ja vom Polen vertrieben....hilft mir nicht weiter.
Dann teste ich mal die GeLi 72mm Schrau aus Amazon....ist Gummi mla sehen wie ich damit klarkomm.
Ich habe bei mir eine 72mm-Metall-Schraub-GeLi nutzlos rumliegen, die ich mal für mein ehemaliges 180er in der Bucht gekauft hatte. Ich würde sie dir für ein Trinkgeld vermachen.

Ich habe bei mir eine 72mm-Metall-Schraub-GeLi nutzlos rumliegen, die ich mal für mein ehemaliges 180er in der Bucht gekauft hatte. Ich würde sie dir für ein Trinkgeld vermachen.

Wie schon per PM.

Wenns für n 180er gerechnet ist, bekomme ich dann da nicht bei 85mm Randabschattung?
Hier nur reingeschrieben, falls schon jemand anders erfahrung damit hat :)

Wenns für n 180er gerechnet ist, bekomme ich dann da nicht bei 85mm Randabschattung?
Hier nur reingeschrieben, falls schon jemand anders erfahrung damit hat :)
Ist so ein Noname-Ding, nicht speziell für das 180er gerechnet. Hätte daher ruhig noch länger/tiefer sein können, erst recht an DX.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten