So, seit Samstag habe ich nun auch eines.
Es ist ein Walimex geworden, wobei auf meinem überhaupt gar kein Branding angebracht ist. Nur eine kleine pimmelige Plakette aus weißer Folie weist das Objektiv als 85 1,4 aus...
Der eBay Anbieter hat EUR 259,- verlangt, ist aber sofort auf meinen Preisvorschlag in Höhe von EUR 220,- eingegangen
Repräsentative Beispielbilder konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht machen, allerdings langen meine Erfahrungen schon zu einem ersten Resumée:
Es ist tatsächlich so Gegenlichtempfindlich wie allgemein gesagt wird, allerdings ist der Purpur Effekt nur bei ansonsten eher dunklen Bildern mit einzelnen, sehr hellen Lichtquellen deutlich sichtbar.
Die Verarbeitung und Haptik empfinde ich als sehr, sehr gut! Auch an der Gegenlichtblende habe ich nichts auszusetzen.
Auch die Blende öffnet und schließt sehr weich und gleichmäßig.
Die Umverpackung und der mitgelieferte Objektivbeutel sind allerdings nicht sonderlich hochwertig. Der Karton erinnert eher an Billigpralinen aus dem Lidl oder Penny...
Bei einer TTL Messung auf meinen Normlicht Leuchttisch sind die Belichtungswerte exakt identisch mit meinem EF 50 1,4 - die These mit der angeblichen realen Blendenöffnung 1,8 des Walimey/Samyang konnte ich wohl dadurch widerlegen.
Ich hatte und habe keinerlei Probleme mit meiner 7D und orig. Mattscheibe zu fokussieren. Vermutlich mag da auch die 20 Jahre Erfahrung mit Hasselblad und Vollmattscheibe mit dazu beitragen...
Mit Liveview funktioniert das fokussieren auch sehr gut, ich empfinde die Sucherlupe aber eher als nervig denn als hilfreich.
Ich habe mir nun noch den programmierbaren AF Confirm Chip aus Weißrussland bestellt, ich hoffe mit "Fokusfalle" meine Trefferquote noch weiter steigern zu können.
Ich werde die Woche über mich mal weiter einschießen und demnächst meine ersten Beispielbilder beitragen.