• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Samyang 85 mm f/1.4 Aspherical IF

Mensch - solche farbenfrohen Menschen in diesen Traumkulissen - :top:
Ich drück mich mit dem Samy bei Mischbewölkung und Restschnee im Zoo rum.
Ich bin sehr angetan!!! Alle Bilder sind Offenblende aus der Hand geschossen.
Der Löwe war hinter Maschendraht, die Schlange hinter Glas nur der Pfau an der Luft.

Mensch - solche farbenfrohen Menschen in diesen Traumkulissen - :top:
Ich drück mich mit dem Samy bei Mischbewölkung und Restschnee im Zoo rum.
Ich bin sehr angetan!!! Alle Bilder sind Offenblende aus der Hand geschossen.
Der Löwe war hinter Maschendraht, die Schlange hinter Glas nur der Pfau an der Luft.

Hi,
sehn klasse aus, vor allem der Löw, speziel zum Löwen würden mit die Exifs interessieren...Offenblende?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich beim Blende verstellen der Fokus verstellt hat?

Ich habe den Test jetzt nochmal wiederholt, es bleibt bei den Ergebnissen vom letzten Mal. Eines aber ist seltsam: Das was ich im letzten Test als Bewegungsunschärfe vermutet hatte, war keine, mein Samyang "verdoppelt" tatsächlich das Bild. Wie ein nervöses Bokeh... Linkes Bild ist Samyang, rechts Canon, beide offen...

Ich weiß, ich weiß... Man soll damit fotografieren... Deshalb nicht nur Gemüse... Hier mal von vor drei Tagen, entwickelt mit allen Mitteln aus LR...

ich nutze das Objektiv an der S5 Pro und die hat einen recht starken AA Filter, aber so einen Matsch produziert mein Samyang nicht, hier scheint der Focus nicht zu passen oder das Objektiv ist defekt.

Wenn ich mir dieses Bild an der D700 anschaue:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6165476&postcount=441

dann bestätigt das meine Vermutung noch, vor allem da es sich hier um eine Aufnahme im Unendlichbereich handelt und das Objektiv eher für den Portraitbereich gerechnet wurde und damit auf kurzen Distanzen eher noch besser abbilden sollte.

ich nutze das Objektiv an der S5 Pro und die hat einen recht starken AA Filter, aber so einen Matsch produziert mein Samyang nicht, hier scheint der Focus nicht zu passen oder das Objektiv ist defekt.

Wenn ich mir dieses Bild an der D700 anschaue:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6165476&postcount=441

dann bestätigt das meine Vermutung noch, vor allem da es sich hier um eine Aufnahme im Unendlichbereich handelt und das Objektiv eher für den Portraitbereich gerechnet wurde und damit auf kurzen Distanzen eher noch besser abbilden sollte.

Hmmm... Also so wahnsinnig viel schärfer finde ich Dein Bilde jetzt nicht, vor allem ist es mit einer Crop-Kamera und dazu noch mit fast nur der Hälfte an Bildpunkten gemacht, trotzdem, vielleicht hast Du recht, diese Verdopplung ist ungewöhnlich. Es hat nicht jemand zufällig einen angeblitzten und mit einem offenen Samyang in ca. 2 Meter Entfernung im Randbereich des Objektivs fotografierten Brocolli zum Vergleich? :-D

Hi,
sehn klasse aus, vor allem der Löw, speziel zum Löwen würden mit die Exifs interessieren...Offenblende?

Hi auch,

danke für die Blumen! Jo es war Offenblende...man hätte ruhig auf 4 abblenden können - aber ich wollte die Offenblendenleistung testen. Leichte Bewölkung und Mittagssonne haben dann 1/4000 Verschlußzeit ermöglicht. Da ich ausschließlich in RAW aufnehme, hab ich in DPP den Kontrast leicht angehoben und die Farbtemperatur etwas löwenmäßiger gestaltet.

Das Objektiv macht bei 1.4 den besten Eindruck von Allem was mir bisher zwischen die Finger kam. Die Scharfstellung im Liveview macht auch richtig Laune. 5 oder 10 Fachlupe an und man kann die Wimpern des Löwen zählen.
Schnell den Bildausschnitt korrigiert und Feuer frei:D

Hab mal eine Frage: Lohnt sich der Kauf zu einer 400D? Mangels Live-View wird das Fokussieren eventuell zum Glücksspiel?

Glücksspiel ist schon treffend. Durch den Sucher hatte ich gut 90% Ausschuß bei Offenblende:eek: Es soll Leute geben, die ne andere Mattscheibe verwenden. Kann dazu aber nichts sagen, da ich diese Art der Scharstellung nur von der Ostzonalen Praktica kenne. Dort hat es funktioniert, wenn man keine Sehschwäche hatte. Allerdings waren analoge Fotos auch nicht so gnadenlos vom Schärfeanspruch. Mattscheibe ständig hin und her bauen will ich dann auch nicht - bliebe die Zweitkamera.....

Also wenn Du mich fragst - Ohne LiveView ist das Samy sinnlos:(

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fokussieren mit Eg-S-Mattscheibe bzw. Live-View zwar klappt, was aber nicht so gut hinhaut, ist meine Position zu halten... Bisschen vor, bisschen zurück geschwankt, das war´s mit Fokus. Das ist tatsächlich mein größeres Problem...

Hab mal eine Frage: Lohnt sich der Kauf zu einer 400D? Mangels Live-View wird das Fokussieren eventuell zum Glücksspiel?

vor paar stunden erhalten, gleich ausprobiert.
fokussieren mit einer 20D (original mattscheibe) war leichter als ich mir vorgestellt hatte.
wird jedoch keine linse für schelle snapschüße sein, besonders nicht bei offenblende. habe mehr unscharfe bilder wegen bewegung als wegen fokus.

offenblende, freihand, ISO400, ohne blitz.

IMG_6176_1s.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten