• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Samyang 85 mm f/1.4 Aspherical IF

wieder ein paar bildchen
 
gecko:

alle mit 1.4? (auch deine vorherigen?)

ja, (warum nicht?)
.......leider klemmt die Blendenverstellung (dies das groesste Manko des Objektivs, war mir mit 35 Euro Nachlass jedoch OK, )...aber irgendwann werde ich es evtl mal versuchen zu reparieren, besorgte mir das Tokina 100/2.8 welches mit AF sehr gut abbildet und den anderen Bereich gut abdeckt
 
Hey Leute, ich habe vor x Seiten hier mal angekündigt, das Samyang mal gegen das Canon antreten zu lassen. Nachdem nun ein Model heute nicht ins Studio kam, habe ich mal eben einen schnellen Aufbau gemacht... Sind natürlich keine Laborbedingungen, aber vielleicht hilft es ja, dass sich der eine oder andere Kaufinteressierte ein Bild machen kann...

Ich habe die Blenden des Samyang gegen entsprechende die des Canon verglichen, außerdem offen gegen offen, die Belichtungsabgleichung habe ich mit der Blitzanlage gemacht... Alles mit 1/160tel und ISO 100, ohne jegliche Schärfung mit Lightroom entwickelt...

Hier das komplette Testbild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber Karmaschinken, wenn ich mir die Saftbilder so anschaue, ist das Canon eigentlich überall besser.:)
Das entspricht auch den Ergebnissen des Tests auf Photozone.de. Dort ist das EF 85/1,8 bei jeder Blende (bis auf 1,4 und 1,6 ;)) teilweise erheblich besser als das Samyang.

Gruß, eiq
 
Also lieber Karmaschinken, wenn ich mir die Saftbilder so anschaue, ist das Canon eigentlich überall besser.:)

Ja, würde ich auch so sehen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich den Test nicht nochmal wiederholen sollte. Weil, wenn ich mir die Bilder des Samyang anschaue, dann sieht das Melitta-Logo so aus, als ob da eine Bewegungsunschärfe drin wäre, das allerdings kann ich mir gar nicht erklären, weil ich mit Timer ausgelöst habe...

In der Tat würde ich bei diesem Test auch sagen, dass das Canon gewinnt... Das werde ich aber nochmal verifizieren... Und überraschend ist auch, dass die Blende 16 des Samyang deutlich dunkler ist als die des Canon... Es war zwar so, dass ich den Blitz zum Belichtungsausgleich für Blende 16 auf Stufe 6.2 hätte stellen müssen, er bietet aber nur 6.0. Aber das betrifft ja beide Objektive und deshalb ist es wirklich so: Blende 16 ist am Samyang dunkler als am Canon...

Dennoch sollte man nicht vergessen: Das Samyang hat seine Berechtigung ja wohl hauptsächlich in der Offenblende und damit in der Bildwirkung. Und die Bildwirkung eines 1.4 ist doch deutlich anders als die eines 1.8. Wenn man dies als Qualitätskriterium nennen wöllte, dann "gewinnt" hier das Samyang", klar... Also selbst wenn die Offenblend-Schärfe nicht die des Canon erreicht, so ist sie trotzdem sehr beachtlich, oder was meint ihr?

Und auch das sollte man nochmal hervorheben: Das Samyang gewinnt gegen das Canon bei Offenblende in Bezug auf Purple Fringing locker! Das Purple Fringing des 85/1.8 hat mich schon oft richtig genervt, das ist schon auch erwähnenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kannte den Test bei Photozone noch nicht, nachdem ich ihn nun gelesen habe denke ich, dass mein Testaufbau doch korrekt war und dass das keine Bewegungsunschärfen waren, sondern eben wirklich corner softness...
 
Hier ist der Beispielbilderthtread.

Es geht um,

"..Es dürfen nur Bilder gezeigt werden, die eine Beurteilung des Produktes zulassen. ... Es ist darauf zu achten, dass die eingebundenen Bilder vollständige EXIF-Informationen besitzen."

... damit sich andere ein Bild von der Qualität des Objektives machen können.

Genau das leistet der Kollege mit seinem Kurztest. Deshalb kann der hier drinbleiben (ein anderer Thread unter Objektive wäre auch möglich gewesen) und muss nicht ausgegleidert werden.

Sollte sich dazu allerdings eine ausführliche Vergleichsdiskussion entwickeln, dann macht dazu bitte einen Diskussionsthread unter Objektive auf.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie



 
ja genau, bilder sollten hier gezeigt werden.... testen und vergleichen ist was anderes als zu fotografieren..... das objektiv macht echt spass.... es meistert sich langsam zu meinem lieblingsobjektiv

hier ein bild noch aus Bangkok (VW) die anderen von einer Zahnfeilzeremonie aus Bali (davon gibt es noch einiges mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten