• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Samyang 85/1.4 (bgl. Walimex, Falcon, Polar, Bower, Vivitar)

Der Sucher / die Mattscheibe ist aber wahrscheinlich deutlich kleiner.

Wobei das auch noch auf die DSLR an kommt - bei der K100D hatte ich vor der Schnibi Mühe, 28/2.0 zu fokusieren, bei der K20D klappte auch 50/1.7 manchmal. 85/1.4 würde ich aber auch nicht ohne Schnittbild- oder zumindest richtig matte Mattscheibe und Sucherlupe fokusieren wollen.

Wenn Dir das hilft, ich für meinen Teil stelle an einer K110 ohne Schnittbildmattscheibe aber mit Sucherlupe 85mm problemlos scharf.

Supi, Danke euch:)

ich hab meins wieder zurrück geschicht, war 2 tage mit dem teil unterwegs gewesen und hab probiert...der fokus lag irgendwo...nur nicht da wo er sollte...
nunja..da hab ich wieder was gelernt;)

ab und an hat der fokus dort gesessen wo er sitzen sollte, da hat die schärfe dann auch halbwegs gepasst, aber oft lag er auch komplett danneben, da brachte dann auch die fokuskorrektur an der k20d nichts...einige bilder waren einfach nur brei...
da die schärfe bei 2,8 ebenfalls nicht annähernd vergleichbar war mit der von meinem 50-135/2,8 bei brennweite 85 mm hab ich es heut vormittag wieder eingepackt und zurrückgeschickt, das geld spar ich und hol mir irgendwann ein gebrauchtes fa 50/1,7 oder 50/1,4

ab und an hat der fokus dort gesessen wo er sitzen sollte, da hat die schärfe dann auch halbwegs gepasst, aber oft lag er auch komplett danneben, ...

Ich habe mich bisher mit der Linse noch nicht sonderlich befasst, da mich 85mm eigentlich nicht besonders interessieren, aber eine Frage hätte ich:

Ich dachte das Objektive gibt es nur als MF? Gibt es davon auch eine Variante mit AF?

es ist ein mf... aber die schärfentiefenfalle an der k20d erleichtert den umgang damit...
eine weiterer ausschlaggebender punkt war das die schärfe bei 2,8 im vergleich zum da50-135/2,8 nicht wirklich besser war...
wer ein gutes exemplar erwischt hat, hat sicher viel freude daran...
ich hingegen grübel gerade über den tieferen sinn und zweck eines limited 77/1,8 zur jahresmitte:ugly:

es ist ein mf... aber die schärfentiefenfalle an der k20d erleichtert den umgang damit...
eine weiterer ausschlaggebender punkt war das die schärfe bei 2,8 im vergleich zum da50-135/2,8 nicht wirklich besser war...
wer ein gutes exemplar erwischt hat, hat sicher viel freude daran...
ich hingegen grübel gerade über den tieferen sinn und zweck eines limited 77/1,8 zur jahresmitte:ugly:

Jau, würd auch gern mal wissen, wie das Scharfstellen geht wenn mann keine Lupe und keinen Schnippi will

....sehr, sehr schlecht:D

Einzige brauchbare Alternative ist der LiveView mit Vergrößerung - das geht recht gut - jedoch sieht man nur einen Miniausschnitt - aber es geht:angel:

Ohne LV kann man alles unter 2,8 vergessen - meine Ansicht:ugly:

Das nächste mal evtl. vor dem zurückschicken hier fragen :ugly:

Die FOKUSFALLE funktioniert, in dem ein Objekt in sie reinläuft - ok wenn du den Fokus verstellt lößt die Cam auch aus - aber halt recht ungenau - so meine Erfahrung!

Das nächste mal evtl. vor dem zurückschicken hier fragen :ugly:
nunja...ich hab vorher mit dem händler telefoniert, ihm das erklärt...er meinte ich sollte es zurückschicken,das geld wird zurrücküberwiesen...
die gemachten aufnahme blieben um einiges hinter den hier gezeigten zurrück...
glaubt mir, derjenige von euch der das objektiv gekauft hätte,hätte keine freude daran gehabt, das hätte nur unnötig stress zur folge gehabt...
so bekomm ich mein geld zurrück..das wandert dann in den limited 77/1,8-sparstrumpf:ugly::D

Als du geschrieben hast, du holst das Walimex, habe ich schon gedacht: Warum macht der das? Beim freundlichen Polen gibts das Original Samyang und da passt dann auch im Normalfall alles. Es ist mittlerweile ein unter der Hand verbreitetes Gerücht, das Walimex umgelabelte B-Ware von Samyang ist.
Dein Fall untermauert das Gerücht noch weiter. :ugly:

das wird wohl auch so sein denk ich mal...
aber ein limited würde sich in meinem rucksack auch ganz gut machen...daher spar ich noch etwas und werde mir dann wohl irgendwo ein gebrauchtes 77/1,8 gönnen...

Als du geschrieben hast, du holst das Walimex, habe ich schon gedacht: Warum macht der das? Beim freundlichen Polen gibts das Original Samyang und da passt dann auch im Normalfall alles. Es ist mittlerweile ein unter der Hand verbreitetes Gerücht, das Walimex umgelabelte B-Ware von Samyang ist.
Dein Fall untermauert das Gerücht noch weiter. :ugly:

Das ist natürlich eine starke Aussage, bin gespannt, ob, bzw. wie lange die hier drin bleiben darf :evil:

Dann frage ich doch mal:
1. Wer hat denn das Walimex gekauft und ist/ war damit zufrieden?
2. Wer hat das Samyang und ist/ war damit zufrieden?

Ich gehöre zu 2. :D

Gruß
Rüdiger

Das ist natürlich eine starke Aussage, bin gespannt, ob, bzw. wie lange die hier drin bleiben darf :evil:

Dann frage ich doch mal:
1. Wer hat denn das Walimex gekauft und ist/ war damit zufrieden?
2. Wer hat das Samyang und ist/ war damit zufrieden?

Ich gehöre zu 2. :D

Gruß
Rüdiger

zu 1. ICH :D - Tolle Linse dazu das 8mm Fish-Eye ebenfalls sehr gut.
Auch der Service des Verkäufers ist tadellos - auch bei Problenem....:angel:

Aber bevor hier Verkäufer direckt genannt werden, sollten wir uns rein den Linsen zuwenden.

Habe seit heute das Walimex. Bokeh bei Spitzlichtern schoen rund. Fokus sitzt auf dem mm mit der KX und Fokusindikator. Schaerfe bei Offenblende ist Wahnsinn. Stelle morgen frueh mal Crops rein.....bin auf Arbeit und kann grad nur mit Handy surfen ...

Auch ich habe das Samyang 85/1.4 und bin absolut begeistert von dieser Linse.
Suche allerdings noch die passende Schnibi für meine K20.
Sucherlupe alleine erleichtert die Sache zwar schon, reicht mir aber noch nicht ganz.

bei mir war das problem das es auf kurze entfernung scharf abgebildet hat, je weiter ich weggegangen bin vom objekt,desto unschärfer wurde das fokusierte objekt..das ganze hab ich freihand und vom stativ aus mit vernauslöser und sva probiert...
bevor ich hier falsch verstanden werde..ich will die linse keines falls schlecht reden, möglicherweise hab ich eben ein montagsobjektiv erwischt...zum einsatz kommen sollte es auptsächlich bei avlight, portrait,aber eben auch bei konzerten..und da wirds mit dem manuelen fokusieren warscheinlich nicht ganz einfach....deswegen auch die überlegung mit dem limited...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten