Hui - bin schlecht im Entfernungen schätzen: Wir saßen an einem Gartentisch über Eck mit einer Person (siehe 2. Bild) dazwischen - also knappe 2 m würde ich sagen...
Die Naheinstellgrenze der Linse liegt bei 1 m - habe um deine Frage erschöpfend beantworten zu können gerade mal meinen Zollstock 'portraitiert' bei 1 m, 1,5 m und 2 m Abstand: sieh selbst!
(Mein eigener Kopf misst zum Beispiel mit Hals ca. 30 cm - aber es mag wohl größere und auch kleinere geben.
M. a. W. mein Konterfei könnte mensch wohl so gerade eben noch bei Minimaldistanz formatfüllend ablichten, bei 1,5 m evtl. auch im Querformat.)
Ach so, und: Nein - es sind keine Ausschnitte.
PS: Vielleicht ist hier ja jemand, der aus der Abbildungsgröße bei Minimaldistanz den Abbildungs-Maßstab errechnen kann!
Die Naheinstellgrenze der Linse liegt bei 1 m - habe um deine Frage erschöpfend beantworten zu können gerade mal meinen Zollstock 'portraitiert' bei 1 m, 1,5 m und 2 m Abstand: sieh selbst!
(Mein eigener Kopf misst zum Beispiel mit Hals ca. 30 cm - aber es mag wohl größere und auch kleinere geben.

Ach so, und: Nein - es sind keine Ausschnitte.
PS: Vielleicht ist hier ja jemand, der aus der Abbildungsgröße bei Minimaldistanz den Abbildungs-Maßstab errechnen kann!

Zuletzt bearbeitet: