• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Samyang 14 mm f/2.8

hier noch mal das gleiche thema besprochen in einem englischen forum.
kurz und knapp: samyang/pro optics/bower/walimex und wie sie nicht alle heissen liefern die linsen bereits seit geraumer zeit nur noch mit roten ringen aus - ist , wie ich finde, ein gar nicht so dummer marketing-gag.
ansonsten gibt es keinerlei unterschiede (die cine-versionen stehen auf einem anderen blatt).
yeah - ich hab noch eins mit goldenem ring :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das dritte Samyang bestellt, weil das erste ne 1a Entfernungsskala aber Oben links total matschig war und das zweite scharf, aber die Entfernungsskala total für die Tonne... Hoffe Nr.3 ist ok!? :grumble:
 
nächstes Mal beide behalten und zu einem funktionierenden zusammensetzen...

Macht die Bundeswehr auch so ;)

Drücke die Daumen
 
Ich hatte mir auch das Walimex 14mm 2,8 beim großen Fluss gekauft. Da aber weder Blende in die Kamera übertragen wurde (das wusste ich nicht) noch der AF funktioniert (okay, das wusste ich), hab ichs gleich wieder zurückgeschickt.
Ohne Übergabe der Blendendaten war mir das zu viel Gefummel, bis ein Bild ordentlich belichtet war. :eek:
 
:confused:
Ob man die Blende am Objektiv oder an der Kamera einstellt, ist eigentlich wurscht. Schwerwiegender ist der Lichtverlust im Sucherbild falls man abblendet.
Dafür ist das Objektiv aber entsprechend günstig.
Ansonsten: Zeitautomatik, ggf. Belichttungskorrektur - dann sollte es passen.
 
Ohne Übergabe der Blendendaten war mir das zu viel Gefummel, bis ein Bild ordentlich belichtet war. :eek:

Ich habe damit nur mit meinen Adaptern mit Chip Probleme, beim "Abblenden" (am Chip) werden die Bilder zu dunkel.
Ohne Chip (oder wenn der Chip denkt, es wäre Offenblende, tatsächliche Blende egal), keine Probleme mit der Belichtungsmessung.
 
Verstehe ich eigentlich nicht. Ich habe mit keinem einzigen meiner manuellen Objektive
diesbezgl. ein nenneswertes Problem.

Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Keine Blendendaten = Kamera kann nicht herumbasteln
Wenn sie falsche Blendendaten liefert (zb nur die Offenblende, du aber anders dauerhaft abblendest), und du in der Kamera eine andere Blende als an dem Objektiv einstellst, werden beide Werte falsch verrechnet und es wird falsch belichtet. Sonst nicht.

Dein Fehler muß irgendwo anders liegen.
 
Ich brauche mal ein bisschen Unterstützung von den bisherigen Käufern :(

Mein erstes Exemplar hat eine perfekte Entferungsskala, war allerdings gerade oben links in der Ecke recht matschig.
Das zweite istin den Ecken gut, allerdings mittig nicht so scharf wie das erste und bei Offenblende eine Katastrophe. Zudem war die Entfernungsskala völlig falsch.
Das dritte und letzte ist eigentlich wie das erste, nur dass die Fokusskala etwas daneben liegt. In den Ecken ist es vielleicht minimal schärfer als 1.

Was möchte ich nun?
Wie kann ich mich vernünftig zwischen Exemplar 1 und 3 entscheiden bzw. wie kann man ein UWW vernünftig testen (u.a. bzw. gerade auch Dezentrierung)?
Und wie sieht bei euch die Ecke oben links aus? Ist die genauso scharf wie die unteren Ecken?

Ausserdem macht es mich irre dass die Schärfe eines Beispiel-Bildausschnitts bei f8 bei Exemplar 1 schärfer ist, bei f2,8 hingegen ist Exemplar 3 schärfer.

Danke (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand das Objektiv schonmal für Nachtfotografie (Landschaft mit Sternenhimmel / Milchstraße) eingesetzt oder kennt Beispiele dafür? Über entsprechende Links würde ich mich freuen.

Danke!
 
Hallo,

hat jemand das Objektiv schonmal für Nachtfotografie (Landschaft mit Sternenhimmel / Milchstraße) eingesetzt oder kennt Beispiele dafür? Über entsprechende Links würde ich mich freuen.

Danke!

Na klar! Dafür ist das Objektiv bestens geeignet. Beispiele:
[explored]
Der Sommer geht dem Ende entgegen
by Rainer Zufall, auf Flickr

Der Hainer See bei Nacht
by Rainer Zufall, auf Flickr

[explored] Spätsommer
by Rainer Zufall, auf Flickr

Neumond über Krostitz
by Rainer Zufall, auf Flickr
 
Hallo,
ich möchte mir auch gern ein Samyang 14 mm 2.8 für meine Sony alpha 7 kaufen. Mich haben aber bisher die vielen negativen Berichte über Qualitätsmängel und auch die Aussagen, das sich das Objektiv mit der Zeit von innen selbst zerlegt vom Kauf abgehalten.
Wo kauft man dieses Objektiv am besten und worauf muss ich achten?
Gruss
Henry
 
Wollte beim aktuellen Preis von 269€ mal einen Versuch wagen und habe mir 2 neue Exemplare für Canon EF bestellt.
Auch angesichts bemerkenswert uneinheitlicher Meinungen/Erfahrungen mit moderater Erwartung.

Nach 5 Minuten aber war klar, daß beide wieder zurück gehen.
Nicht wegen der durchaus akzeptablen Schärfeleistung, den unerwartet auffälligen Farbsäumen an harten Kontrastkanten oder der bekannten,
mit fertigen Profilen in LR z.B. tatsächlich erstaunlich einwandfrei korrigierbaren Verzeichnung.
Sondern wegen einseitigem, schon in üblicher Normalansicht so deutlichem Pixelmatsch im linken Bilddrittel,
daß die oft mißbräuchlich verwendete Bezeichnung Flaschenboden hier völlig berechtigt ist.

Sowas ist keine Frage des Preises mehr, unangemessene Erwartung oder irgendeine Fehlbedienung. Sondern ärgerlicher, unnötiger Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint angesichts solcher Meldungen (die es ja seit Jahren immer wieder gibt), dass es ein Fehler war, dass ich damals meines so günstig abgegeben hatte. Oder ich hätte es vielleicht einfach komplett behalten sollen.

Wobei ich mich auch frage, was du nun mit den beiden Exemplaren machst. Da du gleich zwei bestellt hast, nehme ich an, dass du einfach Gebrauch des Fernabgesetzes machst, was gleichzeitig halt einfach dafür sorgt, dass sie wieder in den Handel zurück gehen. Ansonsten müsstest du nämlich den Weg über Garantie und/oder Gewährleistung gehen, bis du zwei ordentliche Exemplare hast. So wird deine zwei Gurken nun eben der nächste Dumme bekommen.
 
...Wobei ich mich auch frage, was du nun mit den beiden Exemplaren machst. Da du gleich zwei bestellt hast, nehme ich an, dass du einfach Gebrauch des Fernabgesetzes machst, was gleichzeitig halt einfach dafür sorgt, dass sie wieder in den Handel zurück gehen. Ansonsten müsstest du nämlich den Weg über Garantie und/oder Gewährleistung gehen, bis du zwei ordentliche Exemplare hast. So wird deine zwei Gurken nun eben der nächste Dumme bekommen.
Beschränkt und entlarvend zugleich, eine Rücksendung mangelhafter Ware gem. Fernabsatzgesetz sei böse,
Rücksendungen im Rahmen von Wandlung / Ersatzlieferung gem. Gewährleistung oder Garantie hingegen seien gut.

Nicht der Kunde kann und muß dafür sorgen, daß seine als mangelhaft retounierte Ware nicht wieder als einwandfreie Neuware im (virtuellen oder realen) Verkaufsraum landet.
Warum der Handel / Händler dieser Vertragspflicht scheinbar nicht umfassend nachkommt (vorliegend sogar trotz vorheriger Zusage per Mail) liegt tatsächlich an den Dummen und auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es zwei hoffnungsvolle, aber gescheiterte Versuche gebraucht, bis ich vom „Dummen“ zum „Samyang-Abstinenten“ bekehrt war.

Erstaunlich, wie oft dieses Objektiv gelobt und noch öfter verflucht wird!

Und erstaunlich, wie viele Leute sich geduldig und hoffnungsvoll Exemplar um Exemplar zulegen, bis sie dann irgendwann mal eines finden, das passt!
Ich habe den Nerv nicht dazu!
 
...Und erstaunlich, wie viele Leute sich geduldig und hoffnungsvoll Exemplar um Exemplar zulegen, bis sie dann irgendwann mal eines finden, das passt!...
Zahlreiche kleine Kurzzeitkredite sind im Ergebnis eine kommode Langfristfinanzierung.
Trotz Handlingsaufwand, denn den finanzieren die "Glücksfälle", die ein mangelhaftes Exemplar nicht erkannten oder behalten müssen / wollen.
Ein Schelm, wer dahinter kein System erkennt. Meine Konsequenz als Kunde ist wie deine : einmal und nie wieder.
 
Es gibt durchaus brauchbare bis tadellose Exemplare des Samyang 14/2.8, und die Schlaueren wissen offensichtlich auch, wie man an solche kommt.

Andere wiederum spielen gerne mit den x-fachen Rückläufern und niemals reparierten Gurken aus dem Onlinehandel, um dann ein fachmännisches Urteil abzugeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten