Liebe Nikonisten,
es ist gruselig in Nikon-Foren ein Thema auf gefühlten 1000 Seiten wiederzufinden, bei Pentax ist ALLES besser, ausser dem AF!
Das Samyang 12mm Fischauge ist Sahne. Bei Blende 2,8 schon gut, ab Blende 4 maximale Leistung, hinter 6,3 zu gehen ist sinnlos. Ich betreibe das 12mm auf einer Pentax APS-C als Weitwinkel. Bei gerade gehaltenen Landschaftsaufnahmen sieht man zu 90% nicht dass es ein Fisch ist. Sind Gebäude im Bild, mache ich moderates Entfischen, nur so viel wie visuell nötig, mit easy HDR 3, Klasse Programm. Die Ausleuchtung ist makellos, die Farbsäume moderat, Schärfe und Farbbrillianz untadelig. Bitte auf sauberen Zentrierzustand achten, ansonsten lt Fernabsatz retour. Gerade Exemplare sind unschlagbar, auch weil es fast keine Blendenreflexe gibt und der Sonnenstern gut kommt, ab ca Blende 13. Das 14mm Samyang ist in der IQ ähnlich gut, aber der Unterschied ist halt der Bildwinkel. Auf APS-C ist er von rechts nach links, also das was interessiert, so wie ein 10mm Weitwinkel. Nach vernünftigem Entfischen ist er wie ca. 11mm Weitwinkel. Ich kenne kein anderes Objektiv, welches diese Kombi aus Bildwinkel, Qualität, Preis und Kompaktheit hat. Der fehlende AF ist kein Problem, man muss sich halt einmalig die Einstellung merken, die von 1,5m bis Unendlich alles perfekt macht, schon bei 2,8. Falsch einstellen und abblenden gilt nicht, richtig einstellen und nicht abblenden zu müssen ist besser.