• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 12mm 1:2.0 NCS CS

Natürlich verwende ich die Sucherlupe, wo ich kann. Nur gibt es natürlich Situationen, bei denen das einfach zu lange dauert. Da muss man schnell die 2 Ringe drehen und das Photo machen. Ich denke, mit einiger Erfahrung wird das schon.

Gruß, Thomas
 
Mein Vorgehen:
Aufblenden auf f/2, Focus Peaking (Hoch) mit Lupe, danach entsprechend wieder Abblenden auf zB f/8 - Auslöser.

Damit fahre ich ganz gut. In hektischen Situationen natürlich schwierig.
 
Enthusiastische Beifallskundgebungen erzeugen die Bilder nicht bei mir :rolleyes:

VG Oli

Vergleiche mal bitte die MTF Charts des Samyangs mit der Zeiss Linse bei Lenstip.
Ich hatte mal eins ausgeliehen und in voller Auflösung sind die Bilder zw. 5.6 und 8 sehrwohl beeindruckend.
Für unter 400€ ein richtig gutes Angebot.

Die Brennweite sollte halt doch berücksichtigt werden bei der Beurteilung der Bilder... (y)
 
Ich bin nun kein Fan des manuellen Fokusierens. Daher frage ich mich immer wieder, warum Samyang keinen Autofukus anbietet. Ist das das geheimnis des Preises, dass man sich die Motoren und die gesamte Technik spart?
So ein UWW ware praktisch wenn die Familie Weihnachten versammelt ist, da hätte ich gerne einen AF.
 
Von den Specs - eine Blende mehr Lichtstärke, ein paar Grad mehr Bildwinekl - hätte mir das 12/2 an sich besser gefallen als das von mir genutzte XF14/2.8.
Das Fuji hat aber neben dem Fehlen von Vignette (lösbar) und Verzeichnung (auch lösbar) einen AF (für mich unlösbar), den ich sehr schätze: 100% zuverlässig und gerade bei den von mir oft gemachten "Weitwinkelmacros", also Fotos mit weiter Perspektive hart an der Naheinstellgrenze, extrem hilfreich: diese Fotos entstehen recht oft in ungesunden und verkrampften Körperhaltungen, die MF trotz Fokussierhilfen schwer machen. Und ein Stativ geht nicht in allen Fällen (weil ich auch nicht immer eins mit habe).

Einfach so AF-Motoren einbauen geht auch nicht. Denn dazu müßte der Fremdhersteller das AF-Protokoll des Anschlusses wissen und die Cam-Hersteller gehen damit nicht hausieren. Da kann man wie Sigma verfahren (Re-Engeneering betreiben und dann immer wieder bei neuen Cam-Modellen Inkompabilitäten zu haben) oder wie Tamron, die für die Lizenzen bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann braucht es für Familienfotos ein UWW?:D

Und natürlich ist der Preis nur möglich weil keine Herstellerlizenzen oder Reverse Engineering für den AF geleistet werden. So braucht es nur die vergleichsweise einfache mechanische Anpassung für insgesamt fünf Bajonette.
 
@Damian Ott

très intéressant monsieur ... nur leider verstehe ich nicht, was du da gemacht hast und wie du es einsetzt. Kannst du mir das bitte erklären.

Danke schon mal und euch einen schönen Auftakt ins Osterwochenende,

Thomas
 
@Damian Ott

très intéressant monsieur ... nur leider verstehe ich nicht, was du da gemacht hast und wie du es einsetzt. Kannst du mir das bitte erklären.

Danke schon mal und euch einen schönen Auftakt ins Osterwochenende,

Thomas

Angenommen Du wählst Blende 4, dann projiziere vom Bäbber auf die Entfernungsskala und drehe diese, bis unendlich über der 4 (der rechten ;) ) steht, dann kannst Du bei der linken 4 sehen, wie weit die ausreichend scharfe Zone heranreicht, hier also etwa 1 Meter. Alles klar?
 

Anhänge

BOAH! Teufel auch ... und wie kriege ich jetzt diese Bläbberla an mein Glas und dort an die richtige Stelle?

Gruß aus Född,

ps. Hast du bei deinem Beispiel nicht f8 gewählt?

T
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Blende aktuell eingestellt ist, spielt keine Rolle.

:confused:

Ich stelle fest, dass ich von diesen Dingen so dermaßen keine Ahnung habe ... hier besteht dringend Lernbedarf. Nur leider ist das etwas, wo mir die üblichen Fotolehrganganlaufstellen nicht weiterhelfen. Vielleicht darf ich Damian noch mal bitten, zu erklären, nach welchen Kriterien er die Skala auf dem Ring angebracht hat.

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen auch das Samyang 12 f2.0, es war für die Fuji X-T1 gedacht. Habe es auch sehr günstig bekommen, war für Landschaft gedacht und da hat mich der fehlende AF nicht so sehr gestört, nur etwas.
ABER, es hatte eine extreme Randunschärfe, mittig war es okay.
Habe kein weiteres mehr getestet, denn ich bin von Fuji wieder komplett runter. War nur ein sehr kurzes Intermezzo, habe schnell für mich erkannt, dass die große DSLR doch in allen Dingen besser ist, außer bei der Größe.
Habe mir daher noch eine kleine X100S zugelegt, die Bildqualität ist ja ganz schön, kann nicht auf Gedanken kommen wegen neuen Objektiven und bleibe ganz nebenbei meiner D750 treu :)

Gruß
Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Ich stelle fest, dass ich von diesen Dingen so dermaßen keine Ahnung habe ... hier besteht dringend Lernbedarf.

Hallo Thomas,

fürs fotografieren ist die Blende natürlich wichtig.
An der Skala verändert es aber nichts.
Es ist praktisch wie ein gravierter Schärfentiefenrechner, schlau gemacht. ;)
Mir wäre es allerdings auch zu kompliziert, die Werte rauszusuchen.
Ich nehme meist ganz einfach Blende 8 und die Entfernung etwas über einen Meter. :eek:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm
 
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen auch das Samyang 12 f2.0, es war für die Fuji X-T1 gedacht. Habe es auch sehr günstig bekommen, war für Landschaft gedacht und da hat mich der fehlende AF nicht so sehr gestört, nur etwas.
ABER, es hatte eine extreme Randunschärfe, mittig war es okay.
Habe kein weiteres mehr getestet, denn ich bin von Fuji wieder komplett runter. War nur ein sehr kurzes Intermezzo, habe schnell für mich erkannt, dass die große DSLR doch in allen Dingen besser ist, außer bei der Größe.
Habe mir daher noch eine kleine X100S zugelegt, die Bildqualität ist ja ganz schön, kann nicht auf Gedanken kommen wegen neuen Objektiven und bleibe ganz nebenbei meiner D750 treu :)

Gruß
Elmar

Dann hattest Du wohl ein Montagsglas- alles andere ist OT und dürfte hier wohl niemanden interessieren.
 
Grandios!
In vier Wochen hoffe ich in Schottland auf eine klare Nacht und versuche mich auch in der Astrofotografie.
Grundsätzlich halte ich das Samyang für ein Muss für den reisenden Fuji Fotografen. Für Wanderer gibt ed kein besseres Paket aus Abbildung, Gewicht, Größe und Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten