Ich wurde gebeten hier ein paar Bilder einzustellen, um meine Entscheidung zu erläutern die WB2000 zurückzugeben und die Canon S95 zu kaufen.
Leider hab ich die meisten mißlungenen Bilder schon gelöscht... zwei Beispiele hab ich aber noch gefunden.
Bild 1 zeigt ein Farbproblem, dass meine Kamera bei längeren Brennweiten hatte.
So etwas wie in Bild 2 kam öfters vor: sozusagen Totalversagen in schwierigeren Situationen. Ob ich den Blitz da manuell ausgeschaltet hatte, oder die Kamera entschieden hat ohne Blitz zu fotografieren kann ich leider nicht mehr sagen. Mein Eindruck ist, dass die S95 da *wesentlich* zuverlässiger ist.
Insgesamt wichtiger war mir noch dass ich den Eindruck hatte, meine alte Canon S80 macht einfach die für meinen Geschmack natürlicheren und schöneren Bilder. Ich war mit der (bis auf das Fehlen eines vernünftigen Film-Modus) eigentlich sehr zufrieden. Deswegen meine Entscheidung für die S95, mit der ich jetzt wieder glücklich bin.
Nicht falsch verstehen, die WB2000 ist keine schlechte Kamera, und der Video-Modus ist hervorragend. Da mein Fokus aber eher Bilder sind und bei der kleinen Kamera vor allem schnelle und zuverlassige Point-And-Shoot Bilder brauche, bin ich mit der S95 besser bedient. Die "Gute Bilder" zu "zu löschende Bilder" Quote hat sich durch den Wechsel wieder deutlich verbessert.