• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Servus Forum,
ich hab mich, wie meine vorposter auch über etliche Foren und Tests für die WB2000 entschieden. Vorweg: Ein Desaster.

Die Kamera war B-Ware, aus gutem Grund wie ich merken sollte. Angeschaltet hab ich sie, SDHC rein, geknipst. Getestet, eingestellt. Wertige Verarbeitung, tolles Display. Bildqualität auch su.... hey, was ist das?! "Processing" wird mir mit einem grünen Blinklicht erklärt. Aha. Raw-Bilder vllt zu groß? Warten ... Nach 3 Minuten den Akku raus. Guter Einstand, weiter gehts. Innerhalb der nächsten 40 ist mir die Kamera bestimmt 10 mal abgeschmiert, der Akku hat sich einmal entleert, ein Firmwareupdate hat nix gebracht und ich hab mich über die grottige Menüführung als auch die viel zu weich eingestellen Drehreder geärgert.
Irgendwo musste Samsung bei den ganzen tollen Features ja sparen, leider wohl am meisten an der Endkontrolle.
Da ich mich erst neulich über Samsung mit meinem (geschenkten) MP3-Player geärgert hab (Gerät stürzt beim aufspielen von Musik ab und muss zu Samsung geschickt werden), werd ich mir dieses Drama nun sparen - die Cam geht postwenden zurück und wird gegen eine ZR100 ausgetauscht. Dann eben Pastellfotos, aber ohne Ärger ;)

Euch, die ihr ein funktionierendes Modell habt - mein neid mit euch und viel Spaß!

Samsung WB 2000 defekt?

Hallo,

habe über Ebay eine gebrauchte Samsung WB 2000 gekauft, welche ich gestern zum ersten mal getestet habe.

Ich habe den ganzen Abend ca. 30 Probeaufnahmen in allen möglichen Einstellungen gemacht und war bis dahin auch recht zufrieden. So zufrieden dass ich den Händler bereits positiv bewertet habe.

Dann passierte es: Beim erneuten Einschalten der Kamera stellte ich fest, dass Sie auf einmal nicht mehr fokussierte. Ich habe die Kamera daraufhin ausgeschaltet. Hierbei wurde das Objektiv nicht mehr eingefahren. Ab diesem Zeitpunkt lies sich die Kamera auch nicht mehr einschalten.

Beim drücken der Power-Taste passiert ein paar Sekunden lang gar nichts, dann leuchtet der blaue Ring um die Power-Taste, Batterie und Speicheranzeige gehen kurz auf voll (Akku ist voll geladen, habe auch einen zweiten getestet), dann piept es einmal und die Kamera schaltet direkt wieder aus. Das Display bleibt komplett schwarz während dieser Zeit und das Objektiv bleibt ausgefahren.

Habe als letzte Maßnahme versucht, ein Firmwareupdate aufzuspielen (es war aber ohnehin bereits die neueste Version drauf), aber die Kamera reagiert überhaupt nicht mehr.

Hatte zufällig schon jemand das gleiche Problem? Gibt es evtl. die Möglichkeit, die Kamera zu reseten ohne ins Menü gelangen zu müssen? Akku habe ich bereits längere Zeit entfernt, aber auch das half nicht.

Ich werde zwar versuchen, die Kamera an den Ebay-Händler zurückzugeben, aber dennoch wäre es interessant von Euren Erfahrungen zu hören.

Danke bereits vorab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung WB 2000 defekt?

Hallo

Das verhalten kenn ich von meiner alten S85, wenn die Akkus (Mignons) alle sind. Entweder deinen nochmal laden, oder einen neuen (SLB-11A) kaufen, weil er verbraucht ist.

Ein Fehler im Objektivantrieb, wird normalerweise auf dem Bildschirm dargestellt.

Gruß
Markus

Einen defekten oder leeren Akku würde ich eigentlich ausschliessen, weil ich zwei nagelneue, vollgeladene Akkus getestet habe. Außerdem hatte sie ja bereits vor dem "Defekt" das Phänomen, dass sie nicht mehr fokussiere (eindeutig auf dem Display zu erkennen, wo zwar das Rechteck angezeigt wurde, aber eben nichts mehr verstellte).

Nein, da die Kamera zwar gebraucht war, aber von einem Händler über Ebay gekauft wurde (inkl. Gewährleistung und Rückgaberecht), habe ich sie zurückgegeben.

Die Kamera hat zwar angeblich noch Restgarantie von Samsung, aber ich besitze als Gebrauchtkäufer keine Original-Rechnung und das Zubehör fehlte auch. Das sind denkbar ungünstige Voraussetzungen, um mich selbst um die Garantieabwicklung zu kümmern. Daher war mir das Risiko zu groß.

Da mir die Kamera an sich aber ganz gut gefallen hat (solange sie noch funktioniert hat), werde ich auf die Erstattung des Kaufbetrages warten und mir ggf. nochmal die gleiche Kamera zulegen.

Moin...

Ich habe mal eine Frage...

in der Firmware WB2000_DSP_G_SR_F1104301 für die Samsung WB2000, Ist da auch ein Deutsches Menü drin ?? Da samsung es ja nur in englisch anbietet...

Danke für eine Antwort..
Mfg

Firmware WB2000_DSP_G_SR_F1104301

Seit ich das drauf hab, fiebt sie die ganze zeit und im Vollautomodus wird jetzt ständig focusiert. Ich befürchte das die Akkulaufzeit darunter leidet. Kann das jemand bestätigen? Leider hat sich im Bezug auf Weissabgleich nix getan. Ist immer noch grottig im Kunstlicht.

Hallo,

ich denke auch mit der "neuen" Firmware ist sie nicht mehr so stabil und laggt total.

Vom EInschalten bis zum Auslösen ging vorher schneller.

Habt ihr die neuste FW drauf oder noch eine ältere ?

Die WB2000 meines Vaters braucht neuerdings gut 10 - 12 Sekunden bis sie nach dem Einschalten betriebsbereit ist, erfuhr ich heute beim Vatertagsbesuch. Habe mich davon selbst überzeugt. Das war früher nicht so. Die urigen Tachoanzeigen auf der Oberseite reagieren auch erst ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten. Schnelle Schnappschüsse sind so überhaupt nicht mehr möglich. Ansonsten ist er mit der Kamera sehr zufrieden.
Ist das ein bekanntes Problem? Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Jens

Danke Kwerformat! :top:
Habe Deinen Tipp ausgerichtet. Vater hat jetzt eine neue 4GB-Karte reingemacht. Jetzt dauert es nach dem Start nur ca. 3 Sekunden bis die Kamera betriebsbereit ist. Kommt mir zwar immer noch etwas langsam vor, ist aber schon viel besser als vorher.
Die gut 3 Sekunden braucht die Kamera übrigens auch, wenn sich keine Speicherkarte in der Kamera befindet.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Bei chip.de ist die Einschaltzeit bis zum 1. Bild mit 1,6sec. angegeben. Da sind wir ja noch weit entfernt... :confused:
Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
...so, hatte jetzt die Kamera am WE selbst in der Hand. Ist jetzt alles ok. Betriebsbereit ist die WB2000, sobald der Anzeigebalken unten im Display erscheint. Das waren ca. 2 Sekunden. Die kleinen Tachouhren benötigen knapp 4 Sekunden bis sie ausschlagen. An denen hatte sich mein Vater orientiert. :lol:
Danke für den Tipp mit der Kartenformatierung. Werde ich mal ausprobieren.

Frage zum S-Modus
(shutter priority):

Bei mir passt sich die Blende nur bis 4.0 an.
(Blendenzahl wird nicht grösser.)

Wieso geht die nicht bis max. 7.2 ?

Kennt das jemand?

Vielen Dank

Puffin2

Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Hat die WB2000 überhaupt eine Irisblende und nicht nur eine ähm zwei Lochblende bzw. ND-Filter?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten