Da die Kamera immer noch diskutiert wird, hier eine kleine Plus-Minus Liste die ich für mich herausgefunden habe. Eine ganz persönliche Aufstellung, die meine persönlichen Ansprüche berücksichtigt. Gehe davon aus, dass die Specs bekannt sind, darauf will ich hier nicht näher eingehen.
POSITIV:
+ Die Bildqualität ist wirklich überraschend gut, und das bis 800 ASA. Habe eine Panasonic LX3, eine Canon S95 und eine Sigma DP1s zum Vergleich. An die Sigma kommt sie bei 100/200 ASA nicht ran (bei 400/800 schon), der LX3/ S95 kommt sie aber gefährlich nahe. Die beste Kleine die ich persönlich kenne neben der Canon S95.
+ Größe ist genial für die Hosentasche, sie ist sogar noch kleiner als die S95. Eine echte „Immerdabei“.
+Geschwindigkeit ist ebenfalls sehr gut, sehr schnell einsatzbereit, sehr schnelle Speicherung der Bilder, recht flotter AF.
+ Video ist wirklich Klasse (o.g. Synchronproblem ist in Wahrheit kein Problem), ein Class 10 SD-Card muss für HD allerdings zwingend sein, sonst ruckelt es. Aber die kosten ja eh nix mehr, meine 16 GB hat 20 Euro gekostet, und die reicht locker. Der Bildstabilisator arbeitet wirklich gut und sehr unauffällig, hab von Filmeguckern schon Komplimente wegen meiner "ruhigen Hand" bekommen (die ich eigentlich gar nicht habe

.
° Die manchmal kritisierte Bedienung der WB2000 halte ich persönlich für vollkommen ok. Manche Dinge sind super gelöst (z.B. schneller Zugriff auf ASA-Wahl oder AF-Wahl) manche in Ordnung, mir fällt momentan aber kein einziger negativer Punkt in der Bedienung ein. Habe auch noch kein einziges Mal das Handbuch bemüht. Und sowas ist ja immer schon mal positiv.
+ Ein weitere positiver Aspekt, der vielleicht nicht für jeden relevant ist, den aber ich dennoch erwähnen möchte: Die Möglichkeit Sportfotos zu machen ist super. Ich habe lange, lange, lange nach einer kleinen Kamera gesucht die keine oder kaum Auslöseverzögerung hat, um Actionbilder (z.B. beim Mountainbiken) ordentlich abzubilden. NICHT EINE EINZIGE kleine Kamera, bis hoch zu den µFT, ist unter diesem Aspekt brauchbar, ich habe sie fast alle ausprobiert (Wer einen Tipp hat - her damit!). Die Lösung ist die rasante Serienbildgeschwindigkeit der WB2000: 10 Bilder pro Sekunde sind möglich, sogar in höchster Auflösung. (Dieses Feature haben andere Kompaktkameras allerdings auch, wenn auch nicht alle)
+Noch ein supertolles Feature möchte ich erwähnen: es ist möglich ein Livehistogramm während des Fotografierens einzublenden, das kann nicht mal meine DSLR (die zeigt ein Histogramm erst nachdem das Foto geschossen wurde). Man kann so perfekt die Belichtung manuell einstellen, Stichwort "Expose to the Right". Es arbeitet zwar gewiss nicht jeder mit dem Histogramm, die Ergebnisse sind aber natürlich besser und konstanter als mit irgendeiner Automatikfunktion. Ich finde es super, nutze es permanent! Und es ist bei der Samsung supereinfach zu bedienen.
+ Ebenfalls positiv ist die gute Qualität der JPGs. Obwohl ich normalerweise nur RAW fotografiere (was die Kamera auch kann) nehme ich bei der WB2000 oft das komprimierte Datenformat. Es ist zwar etwas weichgezeichnet, aber für das schnelle Foto zwischendurch echt absolut brauchbar.
+Der Preis. Ich habe 179,- Euro bezahlt, direkt vor Ort bei einem großen Händler. Dafür bekommt man extrem viel Foto- und Videoqualität.
NEGATIV
- Als negativ würde ich die etwas starke Verzeichnung bei 24mm bezeichnen. Könnte echt besser sein, ist aber gerade noch akzeptabel. Um das zu vermeiden muss man die Kamera schon sorgfältig ausrichten. (Aber toll, dass sie überhaupt 24mm bietet).
-Akkulaufzeit könnte besser sein. Ist aber auch kein echtes Problem wenn man einen zweiten Akku im Fototäschchen hat - der ist ziemlich klein und auch günstig zu kriegen.
- Gehäuse ist etwas empfindlich. Benutze die Kamera sehr pfleglich, immer im Fototäschchen, trotzdem ist schon an zwei Ecken ganz wenig der Lack ab. Lässt sich wohl nicht vermeiden.
- AF führt beim Filmen nicht nach. Erst dachte ich es ist mir egal, inzwischen stört es mich allerdings doch.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, ich kenne keine Kamera die in der Summe der Eigenschaften zu diesem Preis soviel bietet.
GANZ GROBER Vergleich zu meinen anderen Kameras die ich besitze oder besaß:
Meine
Sigma DP1s hat zwar eine bessere Bildqualität, die beste in dieser Klasse, aber dafür ist sie furchtbar langsam, was Bildspeicherung, Startzeit und AF betrifft. Außerdem hat sie nur fixe 28mm und eine recht schwache Lichtstärke von f4, Video ist indiskutabel und sie ist deutlich größer, nix für die Hosentasche. Preis im Vergleich liegt inzwischen ja auf ähnlichem Niveau.
Im Vergleich zur
Panasonic LX3 ist die WB2000 sehr ähnlich in der Bildqualität (leichter Vorteil LX3, aber nicht extrem), die LX 3 ist aber größer und teurer. Lichtstärke ist bei der LX3 einen Tick besser, (f2 zu f2,4), Zoombereich deutlich schlechter (24 mm - 60 mm zu 24mm – 120mm). Dafür hat die LX3 aber einen Blitzschuh.
Im Vergleich zur
Canon S95 fällt die WB2000 einen Tick in der Bildqualität ab, ist aber günstiger und hat deutlich bessere Videoeigenschaften. Lichtstärke der S95 ist wiederum besser.
Wie bereits geschrieben, kein Anspruch auf Vollständigkeit und absolut subjektiv!
Viele Grüße!