• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Bin über Google hier gelandet.
Gibts dieses Jahr nichts neues von Samsung?
Bitte:
Gerüchte und Spekulationen haben hier nichts zu suchen. Bitte im entsprechenden Unterforum weitermachen -> https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=168
Danke fürs Beachten.

@Udo: Für mich ist die WB2000 immer noch die beste Kamera in dieser Leistungsklasse und ich trage sie seit über einem Jahr täglich mit mir herum. Wenn sie mir kaputtgehen würde und ich keine Garantie mehr hätte, würde ich sie noch einmal kaufen. Aber das ist nur MEINE Meinung.

LG,
jazzy

@Udo: Für mich ist die WB2000 immer noch die beste Kamera in dieser Leistungsklasse und ich trage sie seit über einem Jahr täglich mit mir herum. Wenn sie mir kaputtgehen würde und ich keine Garantie mehr hätte, würde ich sie noch einmal kaufen. Aber das ist nur MEINE Meinung.

LG,
jazzy

Hallo,
Danke für denn Antwort, bei dieser Kategorie Lichtstärke 2,4 konnte ich nur beim Samsung WB2000 finden. Werde jetzt Bestellen.

hallo
mal nee frage zur WP2000
hat sie auch einen Selbstauslöser der nach dem auslösen mehrere Bilder macht?
bei canon geht das glaub ich bis zu 10 bildern ,bei casio /Pansaonic 3bilder..

kann man die intervallschaltung auch unter einer Minute aktivieren?
falls nicht gibt es Software die dies verändern könnten?

wann oder kommt überhaupt noch ein nachfolgemodell der WB 2000?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xarrek: :top:
Das Gerät scheint defekt gewesen zu sein. Im Juni gab es übrigens einen Firmware-Update. Für meinen Geschmack habe ich hier zu viele Defekte bei der WB2000 gesehen. War sicherlich richtig, die Kamera zurückzugeben.

Das Sportfoto war mit 1/30 s natürlich zu kurz belichtet.

Ich habe das Problem, dass wenn ich zoomen will, die Kamera komplett heranzoomt und die Kamera sich dann aufhängt.
Habe die aktuelle Firmware.
Hat noch jemand dieses Problem?

Auch will Windows 7 jedes Mal, wenn ich die Kamera verbinde, den Datenspeicher über mögliche Probleme kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezügich der Blendenangabe. Ich hoffe ich habe diese nicht bei den über 180 Seiten übersehen.
In einigen Onlineshops wird die WB2000 mit Blendenwerten 2,8-5,8 angegeben und das ist selbst bei Samsung.de bei dem Bild der Vorderseite so zu erkennen. Hier und auch bei Samsung wird aber immer von 2,4-5,8 gesprochen/geschrieben.
Was stimmt denn nun? Hat einer die WB2000 mit der Aufschrift 2,8-5,8 oder steht bei Euch immer 2,4-5,8?

Meine Anfrage bei Samsung ist bis jetzt noch nicht beantwortet.
Da ich mir die Kammera gerne zeitnah kaufen würde, erhoffe ich mir hier schneller eine Antwort :-).

Vielen Dank schon im Voraus und Kompliment an alle Mitglieder die hier mitwirken.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich besitze eine WB200. Ich bin allerdings kein Profi. Kann mir jemand helfen, welche Einstellungen man vornehmen muss für Konzertaufnahmen - Foto und Video, oder wo ich Informationen dazu finden kann. Danke.

In einigen Onlineshops wird die WB2000 mit Blendenwerten 2,8-5,8 angegeben und das ist selbst bei Samsung.de bei dem Bild der Vorderseite so zu erkennen. Hier und auch bei Samsung wird aber immer von 2,4-5,8 gesprochen/geschrieben.
Was stimmt denn nun? Hat einer die WB2000 mit der Aufschrift 2,8-5,8 oder steht bei Euch immer 2,4-5,8?
Es ist 2.4 - 5.8. Ich habe hier auch irgendwo eine Blendenreihe in Abhängigkeit vom Zoom gepostet (finde ich aber gerade nicht).

Die Kamera macht übrigens super Videos; auch der Ton ist mehr als akzeptabel. Ich habe damit sogar in einem Konzert gefilmt. Auf meiner Heimkino-Anlage macht sich das richtig gut!

LG,
jazzy

Die Videos an sich wären ja gut, wenn der Ton nicht verschoben wäre.

Ist das denn bei allen WB2000 so, oder ist es auch Glücksache ob man eine gute oder schlechte Kamera erwischt?

Irgend wie scheint es ja schon ein wenig abenteuerlich zu sein wenn man die Kamera kauft. Man braucht Glück eine gute zu erwischen und wenn das funktioniert hat, besitzt man eine tolle Kamera - ist das so?

Ich schaue mir immer wieder die Hitlisten der Komakten durch und jedes mal lande ich wieder bei der WB2000.

Ist denn jemand dabei, der die Kamera erst seit kurzem besitzt? Mich würde doch ineteressieren was da nun auf dem Objektiv steht (2,4-5,8 oder 2,8-5,8).

Gruß und einen schönen Sonntag

Ist das denn bei allen WB2000 so, oder ist es auch Glücksache ob man eine gute oder schlechte Kamera erwischt?

Irgend wie scheint es ja schon ein wenig abenteuerlich zu sein wenn man die Kamera kauft. Man braucht Glück eine gute zu erwischen und wenn das funktioniert hat, besitzt man eine tolle Kamera - ist das so?

Ich schaue mir immer wieder die Hitlisten der Komakten durch und jedes mal lande ich wieder bei der WB2000.

Das ist nicht ganz richtig so, wurde hier auch schon diskutiert. Es ist kein Glücksfall ob der Ton synchron ist, sondern hängt vom Abspielprogramm ab. Bei mir funktionieren einige in dieser Hinsicht nicht, einige funktionieren, zum Beispiel VLC Medien Player, einwandfrei.

Ist denn jemand dabei, der die Kamera erst seit kurzem besitzt? Mich würde doch ineteressieren was da nun auf dem Objektiv steht (2,4-5,8 oder 2,8-5,8).

Gruß und einen schönen Sonntag

Hab die Kamera seit rund 1,5 Monaten, bei mir steht 1:2,4-5,8.

Gruß, Didi

Da die Kamera immer noch diskutiert wird, hier eine kleine Plus-Minus Liste die ich für mich herausgefunden habe. Eine ganz persönliche Aufstellung, die meine persönlichen Ansprüche berücksichtigt. Gehe davon aus, dass die Specs bekannt sind, darauf will ich hier nicht näher eingehen.

POSITIV:

+ Die Bildqualität ist wirklich überraschend gut, und das bis 800 ASA. Habe eine Panasonic LX3, eine Canon S95 und eine Sigma DP1s zum Vergleich. An die Sigma kommt sie bei 100/200 ASA nicht ran (bei 400/800 schon), der LX3/ S95 kommt sie aber gefährlich nahe. Die beste Kleine die ich persönlich kenne neben der Canon S95.

+ Größe ist genial für die Hosentasche, sie ist sogar noch kleiner als die S95. Eine echte „Immerdabei“.

+Geschwindigkeit ist ebenfalls sehr gut, sehr schnell einsatzbereit, sehr schnelle Speicherung der Bilder, recht flotter AF.

+ Video ist wirklich Klasse (o.g. Synchronproblem ist in Wahrheit kein Problem), ein Class 10 SD-Card muss für HD allerdings zwingend sein, sonst ruckelt es. Aber die kosten ja eh nix mehr, meine 16 GB hat 20 Euro gekostet, und die reicht locker. Der Bildstabilisator arbeitet wirklich gut und sehr unauffällig, hab von Filmeguckern schon Komplimente wegen meiner "ruhigen Hand" bekommen (die ich eigentlich gar nicht habe;).

° Die manchmal kritisierte Bedienung der WB2000 halte ich persönlich für vollkommen ok. Manche Dinge sind super gelöst (z.B. schneller Zugriff auf ASA-Wahl oder AF-Wahl) manche in Ordnung, mir fällt momentan aber kein einziger negativer Punkt in der Bedienung ein. Habe auch noch kein einziges Mal das Handbuch bemüht. Und sowas ist ja immer schon mal positiv.

+ Ein weitere positiver Aspekt, der vielleicht nicht für jeden relevant ist, den aber ich dennoch erwähnen möchte: Die Möglichkeit Sportfotos zu machen ist super. Ich habe lange, lange, lange nach einer kleinen Kamera gesucht die keine oder kaum Auslöseverzögerung hat, um Actionbilder (z.B. beim Mountainbiken) ordentlich abzubilden. NICHT EINE EINZIGE kleine Kamera, bis hoch zu den µFT, ist unter diesem Aspekt brauchbar, ich habe sie fast alle ausprobiert (Wer einen Tipp hat - her damit!). Die Lösung ist die rasante Serienbildgeschwindigkeit der WB2000: 10 Bilder pro Sekunde sind möglich, sogar in höchster Auflösung. (Dieses Feature haben andere Kompaktkameras allerdings auch, wenn auch nicht alle)

+Noch ein supertolles Feature möchte ich erwähnen: es ist möglich ein Livehistogramm während des Fotografierens einzublenden, das kann nicht mal meine DSLR (die zeigt ein Histogramm erst nachdem das Foto geschossen wurde). Man kann so perfekt die Belichtung manuell einstellen, Stichwort "Expose to the Right". Es arbeitet zwar gewiss nicht jeder mit dem Histogramm, die Ergebnisse sind aber natürlich besser und konstanter als mit irgendeiner Automatikfunktion. Ich finde es super, nutze es permanent! Und es ist bei der Samsung supereinfach zu bedienen.

+ Ebenfalls positiv ist die gute Qualität der JPGs. Obwohl ich normalerweise nur RAW fotografiere (was die Kamera auch kann) nehme ich bei der WB2000 oft das komprimierte Datenformat. Es ist zwar etwas weichgezeichnet, aber für das schnelle Foto zwischendurch echt absolut brauchbar.

+Der Preis. Ich habe 179,- Euro bezahlt, direkt vor Ort bei einem großen Händler. Dafür bekommt man extrem viel Foto- und Videoqualität.

NEGATIV

- Als negativ würde ich die etwas starke Verzeichnung bei 24mm bezeichnen. Könnte echt besser sein, ist aber gerade noch akzeptabel. Um das zu vermeiden muss man die Kamera schon sorgfältig ausrichten. (Aber toll, dass sie überhaupt 24mm bietet).

-Akkulaufzeit könnte besser sein. Ist aber auch kein echtes Problem wenn man einen zweiten Akku im Fototäschchen hat - der ist ziemlich klein und auch günstig zu kriegen.

- Gehäuse ist etwas empfindlich. Benutze die Kamera sehr pfleglich, immer im Fototäschchen, trotzdem ist schon an zwei Ecken ganz wenig der Lack ab. Lässt sich wohl nicht vermeiden.

- AF führt beim Filmen nicht nach. Erst dachte ich es ist mir egal, inzwischen stört es mich allerdings doch.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, ich kenne keine Kamera die in der Summe der Eigenschaften zu diesem Preis soviel bietet.

GANZ GROBER Vergleich zu meinen anderen Kameras die ich besitze oder besaß:

Meine Sigma DP1s hat zwar eine bessere Bildqualität, die beste in dieser Klasse, aber dafür ist sie furchtbar langsam, was Bildspeicherung, Startzeit und AF betrifft. Außerdem hat sie nur fixe 28mm und eine recht schwache Lichtstärke von f4, Video ist indiskutabel und sie ist deutlich größer, nix für die Hosentasche. Preis im Vergleich liegt inzwischen ja auf ähnlichem Niveau.

Im Vergleich zur Panasonic LX3 ist die WB2000 sehr ähnlich in der Bildqualität (leichter Vorteil LX3, aber nicht extrem), die LX 3 ist aber größer und teurer. Lichtstärke ist bei der LX3 einen Tick besser, (f2 zu f2,4), Zoombereich deutlich schlechter (24 mm - 60 mm zu 24mm – 120mm). Dafür hat die LX3 aber einen Blitzschuh.

Im Vergleich zur Canon S95 fällt die WB2000 einen Tick in der Bildqualität ab, ist aber günstiger und hat deutlich bessere Videoeigenschaften. Lichtstärke der S95 ist wiederum besser.

Wie bereits geschrieben, kein Anspruch auf Vollständigkeit und absolut subjektiv!

Viele Grüße!

Didi hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht (außer dass ich das mit dem nicht nachgeführten Autofokus beim Filmen nicht ganz nachvollziehen kann. Bei mir funktioniert das häufig, aber nicht immer). Das mit dem nicht synchronen Ton kann ich nun auch gar nicht nachvollziehen. Ich spiele die Dateien auf dem Computer mit dem VLC-Player ab und auf dem Fernseher von der Festplatte, die an einem Multimediaplayer hängt. In beiden Fällen ist da nichts zu hören von nicht synchronisiertem Ton (und ich habe ja schon Konzerte aufgenommen, bei denen man das sofort merken würde). Ein Nachteil ist tatsächlich die Akkulaufzeit, aber ich habe immer ein paar Ersatzakkus dabei. Die kosten und wiegen auch sehr wenig.

LG,
jazzy

Didi hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht (außer dass ich das mit dem nicht nachgeführten Autofokus beim Filmen nicht ganz nachvollziehen kann. Bei mir funktioniert das häufig, aber nicht immer). ...
LG,
jazzy

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir führt im Videomodus gar nix nach, nie, never. Ich bin immer davon ausgegangen dass es diese Funktion bei der WB2000 nicht gibt. Weder Benutzerhandbuch noch die technischen Details auf der Samsung Internetseite belegen dass es einen kontinuierlichen, nachführenden Video AF bei dieser Kamera gibt. Lediglich von einem "Video-AF (CAF)" ist die Rede (neben einem "Verfolgungs-AF", den es aber nur in der Fotofunktion gibt, und, davon abgesehen, nicht besonders gut funktioniert).
Habe auch noch kein Video bei YouTube finden können, wo ersichtlich wird das der AF nachführt. Es ist ja auch recht leicht festzustellen, da der AF der WB2000 ja doch sehr deutlich hörbar ist.

Und bei dir funktioniert das "häufig"??? Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Kamera immer noch diskutiert wird, hier eine kleine Plus-Minus Liste die ich für mich herausgefunden habe. Eine ganz persönliche Aufstellung, die meine persönlichen Ansprüche berücksichtigt. Gehe davon aus, dass die Specs bekannt sind, darauf will ich hier nicht näher eingehen.

Hallo Didi,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.
Dafür das die Kamera schon über ein Jahr alt ist, ist sie immer noch hoch attraktiv und es gibt bis auf die CASIO keinen Gegner was Highseed anbelangt (in der Preisklasse).
Ich weiß zwar noch nicht wie oft ich das nutzen werde, aber nice to have :-).

Die Kamera steigt gerade wieder im Preis und unter 200€ findet man kaum eine. Da ich bei uns im Umkreis keinen Händler gefunden habe, werde ich wohl in den nächsten Tagen die Kamera im Internet kaufen. Dann kann ich endlich auch mitreden und berichten :D.

Das mit dem AF im Videomodus: Hier im Forum hat einer bei Samsung nachgefragt und die haben bestätigt: Die Kamera hat keinen AF. Dies habe ich auch in zwei Tests so gelesen.

Gruß
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten