• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

So hab inzwischen die Testbilder von der noch schlimmeren zweiten WB2000 eingestellt und einen RAW Versuch von der dritten, die mir viel besser aussieht, was Randunschärfe an geht.

http://www.flickr.com/photos/13988823@N08/sets/72157627159184548/detail/?page=3

Kommentare von WB2000 Besitzern, ob dies Exemplar nach ihren Fotoerfahrungen o.k. ist, sind sehr erwünscht.

Werde die Tage auch noch weitere Fotos mit dem 3ten Exemplar einstellen auf Flickr.

MfG Halleliebe

Hallo zusammen,

ich kann mit meiner WB2000 seit ein paar Tagen keine Fotos mehr automatisch auf den PC übertragen. Wenn ich das USB-Kabel anschließe, erscheint wie bisher zunächst die USB-Auswahl. Wähle ich "Computer" an, kommt der Hinweis: "Computer verbinden", aber es passiert weiter nichts mehr. Bisher kam dann ein Fenster, bei dem ich die Intelli.exe anwählen konnte und die Bilder übertragen wurden.
Die Speicherkarte an sich ist in Ordnung. Intelli-Studio auf dem PC ist aktuell auf dem neuesten Stand. Zurückgesetzt habe ich die Software im Menu der Kamera ebenfalls. Die PC-Software steht auf "Ein". Neue Software ist lt. Website von Samsung f. die WB2000 derzeit nicht verfügbar. Mehrere Anfragen bei der Hotline haben zu keinem Ergebnis geführt.
Meine Frage: Kennt hier im Forum vielleicht dieses Problem? Wäre nett, wenn ich hierzu einen Tipp bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Holger

Hallo zusammen,

ich kann mit meiner WB2000 seit ein paar Tagen keine Fotos mehr automatisch auf den PC übertragen. Wenn ich das USB-Kabel anschließe, erscheint wie bisher zunächst die USB-Auswahl. Wähle ich "Computer" an, kommt der Hinweis: "Computer verbinden", aber es passiert weiter nichts mehr.

Schon gegen gecheckt wie sich die Kamera an anderem Rechner bzw. anderer Installation verhält?

Ich hab ja Linux und da wird sie ganz normal unabhängig von irgendeiner installierten SW als USB Massenspeicher erkannt und ich kann rüber ziehen.

Ich hab inzwischen eine Menge rund um die WB2000 gelesen (auch diesen Thread, bisher bis Seite 123), von deinem Problem aber nichts, könnte also auch kameraunabhängig sein, d.h. die Ursache, der Fehler liegt wo anders.

MfG Halleliebe

Danke für die Antwort halleliebe,

ich benutze das Betriebssystem Windows Vista, SP2, alle Updates sind aktuell.
Auch an meinem Laptop, gleiches Betriebssystem, kann ich die Fotos ebenfalls nicht mehr automatisch auf den PC übertragen.
Frage an alle: Wäre es evtl. denkbar, dass das Problem mit dem Aufspielen der letzten Windows-Updates vor ein paar Tagen zusammenhängt?

Gruß
Holger

Hallo zusammen,

ich kann mit meiner WB2000 seit ein paar Tagen keine Fotos mehr automatisch auf den PC übertragen. Wenn ich das USB-Kabel anschließe, erscheint wie bisher zunächst die USB-Auswahl. Wähle ich "Computer" an, kommt der Hinweis: "Computer verbinden", aber es passiert weiter nichts mehr. Bisher kam dann ein Fenster, bei dem ich die Intelli.exe anwählen konnte und die Bilder übertragen wurden.
Das hatte ich an meinem iMac auch (hab die Kamera mittlerweile nicht mehr). Anfangs wurde sie noch in den meisten Fällen erkannt, später dann nur noch 1 von 10 Malen. Bei meinem älteren MacBook gings häufiger, aber auch nicht immer. Ich habe es mit verschiedenen USB-Anschlüssen ausprobiert und weiß bis heute nicht, was die Kamera hatte. Hab dann irgendwann die SD-Karte per Kartenleser ausgelesen. Das hat mich wirklich geärgert, aber es schien kein Defekt zu sein, sondern eine Inkompatibilität oder so?

Jetzt hat ein Freund die Kamera und da ich von ihm noch keine Beschwerden gehört habe (hatte ihm natürlich vor dem Verkauf davon erzählt), scheint bei ihm das Problem nicht aufzutauchen. Kein einziges anderes USB-Gerät hat sich jemals über die USB-Buchsen meines iMac beschwert, nur die Samsung. Naja, vielleicht versteht sie sich nicht mit Foxconn-Technik. :lol:

Hoffentlich ist das bei dir nur eine Laune der Technik und deine Samsung stellt sich nicht auch so quer wie meine. :)

USB - Verbindungsprobleme

Probleme mit der USB - Schnittstelle können vom PC hard- oder softwareseitig verursacht sein.

Ich konnte bei mir folgendes Phänomen feststellen: Habe 2 alte PCs (Stand etwa 2003), gleiche Windows-XP-Installation, alle Updates usw. - bei einem funktioniert die USB-Verbindung PC - WB2000 einwandfrei und beim anderen geht überhaupt nichts (Vermutung: irgendeine Inkompabilität in der Hardware / USB-Baustein). Habe 1 Tag lang herumprobiert und dann schließlich das Phänomen als solches akzeptiert.

@HolgerA

Wenn es seit ein paar Tagen nicht mehr funkioniert, ist bestimmt das Windows--Update dafür verantwortlich.

(USB Probleme) @ Holger A

Zunächst stelle ich ganz unten im Menü "USB" auf Computer, um nicht jedesmal auswählen zu müssen, und Software auf aus, denn IntelliStudio sollte ja installiert sein.
Aber das löst wohl keine Probleme.

Was wir noch nicht wissen: erkennt der PC die Kam als Laufwerk?
d.h. läßt sich der Laufwerksbuchstabe im Arbeitsplatz finden?

(Mein altes Win XP vergisst gerne mal, was es mit einem neuen Laufwerk tun soll - in meinem Fall hätte ich gern ein Explorerfenster bekomme aber nur das Auswahlmenü)

-Der eingebaute Kartenleser ist nach h2testw langsam

Zuletzt bearbeitet:
(grobe Unschärfen) @ halleliebe

Meine erste wb2000 (okt.'10) hatte ebenfalls böse Unschärfen in der rechten Bildhälfte.

Ich nenne sie ein verkipptes Objektiv.
(denn bei Dezentrierung kommt nur in den Ecken etwas Abbildung von ausserhalb des Schärfekreises des Objektivs auf den Sensor. Bei dieser Objektivkonstruktion mit viel Spiel kann man durch Drücken diesen Fehler verändern/erzeugen)

Man pinne eine kleinbedruckte grosse Zeitung an die Wand als Target. Dazu Stativ. Offenblende. Spot AF.
Mit einem kleines Hilftarget rechts näher vor der Zeitung sollte jetzt festzustellen sein, ob verschiedene Bildteile Frontfokus (>Wiki) haben.
Für einen Backfokusfehler kann man dann auf das nähere kleine Target AFen. Das sollte auch für Weitwinkel funzen.

Übrigens: der MF dient mir fast nur als AF-Lock. Einmal linksklicken, damit man nicht auf Makro stellt, und man kann das Ergebnis des AF in Strichen ablesen. Die Lupe2x ist nicht nur viel zu schwach (5,7x nötig), sondern anscheinend nur eine Bildschirmspeicherlupe.

FaulerWilli

ich hab das System zurückgesetzt auf einen Zeitpunkt, in dem ich die Fotos noch automaisch übertragen konnte. Funktioniert trotzdem nicht mehr. Die zwischenzeitlich aufgespielten Windows-Updates scheiden als Fehlerursache insofern allem Anschein nach doch aus.

Gruß
Holger

AW: USB - Verbindungsprobleme

Probleme mit der USB - Schnittstelle können vom PC hard- oder softwareseitig verursacht sein.
Das mag sein, aber wenn die Samsung das einzige USB-Device ist, das Probleme hat, dann suche ich den Fehler doch eher dort. Für mich sieht das so aus, als ob die Samsung sehr empfindliche Software hat. Es kann natürlich sein, dass der Computer nicht 100% dem Standard entspricht sondern nur 99,5% (mein iMac liefert zum Beispiel 10W statt der spezifizierten 2,5W, mein MacBook nicht), aber wenn das entscheidend wäre, dann müssten doch auch andere Geräte ein Problem haben.

Bei mir wars übrigens so, dass die Kamera gar nicht am System registriert wurde. Sie wurde nicht gemountet und auch nicht von meinem Foto-Programm erkannt. Es ist schon eine Weile her, aber ich meine, dass die LED am Kabel beim Anschluss an den Computer von Rot auf Grün wechselte, was ja auf eine Verbindung hinweisen würde. Ich vermute deshalb, dass der Fehler bei der Software der Kamera liegt und sie sich einfach nicht richtig als UMS-Device anmeldet. Denn sie lässt sich ja auch mit Druckern verbinden, sie muss sich also selbst als UMS-Device zu erkennen geben und zwischen diesen Modi (UMS/PictBridge) umschalten können.

Für mich sieht das so aus, als ob die Samsung sehr empfindliche Software hat.

Ja, das mag wohl so sein. Bei meinem USB-Problem wird die Kamera durch WinXP zwar erkannt, aber WinXP erkennt nicht das Dateisystem. WinXP neu aufsetzen etc. etc. hat alles keine Lösung gebracht. In meinem Fall interpretiere ich das als Hardware-Inkompabilität zwischen dieser einen PC-Hardware und der Kamera.

Ähnliches kenne ich aus dem Fax-Modem-Bereich, wo es Probleme zwischen verschiedenen Geräten gibt trotz aller Fax-Normen etc.

Auch Alterungsprozesse kommen in manchen Fällen in Frage: Ein Gerät, das jahrelang klaglos funktioniert hat, macht auf einmal in bestimmten Konstellationen Probleme. Man darf nicht vergessen, daß die in den Geräten verbauten Chips grundsätzlich 1) nicht 100% fehlerfrei sind und 2) Alterungsprozessen unterliegen, je hochintegrierter umso stärker.

@HolgerA

Das BS-Zurücksetzen muß nicht unbedingt zum 100% exakt gleichen vorherigen Zustand führen. In diesem Falle vermute ich ganz stark, daß z. B. bei einem neu aufgesetzten PC (nicht die neuesten Updates eingespielt) die Samsung-Kamera über USB wieder funktioniert.

Aber es wird wohl schon so sein, wie yoshi1080 meint: Die Samsung ist bez. USB-Schnittstelle hard-/softwaremäßig ein empfindliches Gerät. Vom Hören-Sagen aus dem Bekanntenkreis dürfte das bei so manch anderen Kameras auch der Fall sein.

Es ist schon eine Weile her, aber ich meine, dass die LED am Kabel beim Anschluss an den Computer von Rot auf Grün wechselte, was ja auf eine Verbindung hinweisen würde.

Die LED am Samsung-USB-Kabel indiziert nur, ob der Akku geladen wird (Stromfluß). Über die Software-Verbindung PC-Samsung sagt das nichts aus.

Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, ob die LED wirklich grün war. War sie es, dann muss eine USB-Verbindung ja trotzdem bestanden haben, da Strom übertragen wurde – nur gabs eben keine Datenverbindung. Allerdings dürfen USB-Geräte ohne Anmeldung eigentlich nur 100mA bekommen, deswegen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mich da nicht vielleicht irre.

Mit meinem iPad wollte sie übrigens auch nicht reden, das meldete immer einen zu hohen Energiehunger des angeschlossenen Gerätes. Aber das muss nichts heißen, beim Anschluss meines Palm Pre kam die gleiche Meldung. Liegt vermutlich daran, weil die Geräte sich über USB aufladen wollen und man das nicht abstellen kann.

Pragmatischste Lösung bei der Samsung: Kartenleser benutzen oder Eye-Fi-Karte verwenden. ;) Ist aber trotzdem eine gute Kamera, deswegen sollte das kein Deal-Breaker sein. Trotzdem sehr seltsam, dass das Problem anscheinend bei mehreren Besitzern nicht sofort auftrat, sondern erst nach einer Weile aufgetaucht ist.

@yoshi1080, klaks, FaulerWilli,

vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Gerät vom PC überhaupt nicht mehr erkannt wird, kein Eintrag unter Hardware, kein Laufwerksbuchstabe, nichts mehr. Könnte die Software im WB 2000 defekt sein, oder sollte ich mich in Zukunft damit abfinden, die Fotos per Einschub der Speicherkarte in den PC zu übertragen?

Beste Grüße u. schönes WE
Holger

Ich werde es nie verstehen, wie man sich den Rechner mit allermöglichst halbherzig programmierter Herstellersoftware zumüllen mag.
Karte in den Cardreader rein und gut ist.

@rud: Das werde ich auch nie verstehen. Vor allem, weil es bei Kameras überhaupt nicht notwendig ist: Die melden sich immer als UMS-Geräte an und lassen sich mit jeder beliebigen Foto-Software synchronisieren. Kameras sind USB-Kartenlesegeräte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten