• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Hallo,

ich finde keine Einstellung für den digitalen Zoom.
Ich fotografiere im 9MB 3:4 Modus.

Auf der Samsung Homepage steht:

Wiedergabe digitaler Zoom 1,0 ~ 12,5-fach (variiert je nach Bildauflösung)

Wo finde ich den ?

Danke

bin aktuell mit der WB2000 noch nicht 100% zufrieden.

Das Farbrauschen ist ein Faktor.
Rauscht doch ganz schön bei Iso400.
wie gesagt, vor allem bei farbigen Flächen.

Kann man die Cano 220HS als Alternative sehen.

Würde gerne mal real life Fotos im direkten Vergleich sehen.

Ist die BQ vergleichbar?

Ist die BQ vergleichbar?

Die BQ der Canon ist nicht viel schlechter, nur die CAs sind stärker als bei der WB2000 und die Randschärfe ist etwas geringer. Dafür ist die Rauschunterdrückung meiner Ansicht nach besser gelungen und mir gefallen die Farben besser.
Habe auf meiner Seite ähnliche Fotos von beiden Modellen zum Vergleich.

Kann mir jemand helfen, warum die Samsung bei Gesichtserkennung, das RAW Format zum abspeichern nicht mehr anwählbar ist ?

Auch bin auf der Suche nach einer guten Fototasche.

Ich hätte gerne eine kompackte Tasche mit Klett oder Druckverschluss (Reissverschluss dauert zu lange zum öffnen) mit einer kleinen Zusatztasche für Akku und/oder Speicherkarte.

Habt ihr da Vorschläge ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir gestern auch die WB2000 gegönnt, nachdem ich im Netz und vor
allem auch hier im Forum sehr viel Positives gelesen habe.

Eine Sache viel mir aber gestern sofort auf:

Die Belichtungszeiten in den EXIFs stimmen bei mir überhaupt nicht.
Weder in Lightroom, noch im Samsung RAW Converter. Warum ?

Ich habe eine Belichtungsreihe mit 3 Bildern aufgenommen. Das dunkele,
sowie das normal belichtete Bild haben die gleiche Belichtungszeit laut
EXIFs, z.B. 1/3 s. Das helle Bild hat jetzt laut EXIFs 1/10 s !!!
Blende und ISO sind natürlich konstant.

Ist das bei Euch auch so ?

Habe Firmware 1010191.

Gruß
Jörg

wieviel EV hast Du bei Deiner Belichtungsreihe vorgegeben? Bei mir steht unter Bildeigenschaften folgendes: unter Datetime.... kommt der Eintrag Exposure Bias Value -1,7 EV beim unterbelichteten Bild, 1,7 EV beim überbelichteten Bild und beim normal belichtetem Bild gibt es keinen Eintrag. Hast Du dies beachtet? Vorgegeben habe ich unter Belichtungsreihe +/-1,7EV. Meine Firmware ist die bei Samsung aktuell angegebene. Bei den Exif-Belichtungszeiten verhält es sich bei mir im Prinzip genau so wie bei Dir.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EV war +/-2.

Ich sehe ja auch, das ein Bild normal und je eins unter- bzw. überbelichtet ist.
Aber die Zeitangaben in den EXIFs passen nicht dazu.

Bei Samsung auf der Seite finde ich als Firmware 008261 vom 7.2.11.
Ist die denn neuer als meine 1010191 ?
Die CAM habe ich am Samstag erst gekauft.

Außerdem habe ich ein Problem wenn ich Filme ( 1920HQ ) und dann ein
Foto mache. 2 mal ist mir die Kamera schon abgeschmiert, da half nur
Akku raus.

Gruß
Jörg

Hi!

Ich finde die WB2000 nach wie vor auch noch sehr interessant. Habe aber auch noch die Canon Ixus 220, sowie die Powershot SX220 auf dem Zettel. War eine von den beiden auch auf eurer Liste und wenn ja, wieso fiel die Entscheidung letztendlich doch zugunsten der Samsung WB2000? :)

Beste Grüße :top:
Sebb

Ich hatte die Canon S95 und SX220/230 noch auf der Liste.

GPS funktioniert aber wohl noch nicht so gut ( loggen dauert zu lange ),
14x Zoom brauche ich auch nicht umbedingt.
Wichtiger war mir RAW und lichtstarkes Objektiv.
Die S95 war mir dann letztendlich zu teuer, also ist's die WB2000 geworden.

Gruß
Jörg

Okay, gute Argumente. :)

Was ist mit der Ixus 220? Diese ist noch kompakter als die WB2000, ähnlich Lichtstark und günstiger als die Samsung. Einziges Manko gegenüber der WB2000 wäre das Display mit weniger Pixeln (und kein AMOLED).

Schwanke eigentlich eher zwischen der Ixus 220 und der WB2000.

Gruß
Sebb

Mit ein Grund für die WB2000 war bei mir das RAW-Format. Allerdings lässt diese Funktion meiner Meinung nach zu wünschen übrig, so dass ich sie überhaupt nicht nutze. Es ist nämlich so, dass manche Modi und Einstellungen dieses Format nicht unterstützen. Wenn man also ein bisschen mit den Einstellungen rumspielt, kann man nie sicher sein welches Format jetzt verwendet wurde. Und das ist mir ehrlich gesagt zu blöd und da verzichte ich lieber ganz drauf.

Stimmt, die WB2000 bietet noch das RAW Format. Ist natürlich etwas ärgerlich, wenn diese Funktion nicht bei allen Modis funktioniert. Aber mir wäre dieser Modus jetzt sowieso nicht so wichtig.

Ich suche nach einer kompakten Kamera mit guter Bildqualität (ooc) und guten HD Videos (Slow Motion ist sicherlich auch ganz witzig). Soll also mehr eine "Spaßcam" als praktikabler Ersatz für die DSLR sein.

Schwanke wie gesagt zwischen WB2000, Ixus 220, Powershot 220.

Wobei die Powershot 220 mit 14x Zoom und 28mm Weitwinkel nicht ganz zu den anderen beiden Kandidaten passt.

Schwierig schwierig... wer die Wahl hat, hat die Qual. ;)

Beste Grüße :top:
Sebb

Tja mir geht´s da ähnlich. Such auch nen Handschmeichler für die Hosentasche. Im Rennen sind noch ne gebrauchte S90 oder doch vielleicht die IXUS 300 HS. Obwohl hier RAW fehlt. Lowlight-Fähigkeiten sind auf alle Fälle wichtig.

Schwierige Entscheidung. Hatte die Kandidaten schon mal in der Hand. Das Menü der WB ist doch schon "anders".

Noch ein, zwei mal drüber schlafen. Schau mer mal..

EV war +/-2.

Ich sehe ja auch, das ein Bild normal und je eins unter- bzw. überbelichtet ist.
Aber die Zeitangaben in den EXIFs passen nicht dazu.

Bei Samsung auf der Seite finde ich als Firmware 008261 vom 7.2.11.
Ist die denn neuer als meine 1010191 ?
Die CAM habe ich am Samstag erst gekauft.

Außerdem habe ich ein Problem wenn ich Filme ( 1920HQ ) und dann ein
Foto mache. 2 mal ist mir die Kamera schon abgeschmiert, da half nur
Akku raus.

Gruß
Jörg

Bei mir stand in den Exif-Dateien beim unterbelichteten und beim normal belichteten Bild 1/250 Sek. und beim überbelichteten Bild völlig unverständlich 1/750 Sek. Da die Belichtungsreihe selbst von der Kamera ordnungsgemäß lt. Vorgabe ausgeführt wurde, kann m.M. nach bei der Anzeige der Belichtungszeit nur ein Softwarefehler vorliegen und zwar bei beiden Firmwares. Vielleicht kann sich noch jemand im Forum zu diesem Phänomen äussern. Diese falschen Angaben sind mir aber nur bei Belichtungsreihen aufgefallen, nachdem Du dies gepostet hast.
Welches die neuere Firmware ist, wurde hier schon ausführlich diskutiert, aber meines Wissens ohne belastbares Ergebnis. Nachfragen bei Samsung selbst haben nichts gebracht. Ich habe meine Kamera mit der 008261 Firmware im Oktober 2010 gekauft.
Zu Deiner letzten Frage kann ich leider nichts sagen.
Bei vielen WB 2000 treten lästige Geräusche u. a. bei der Betätigung des Zooms auf. Bei meiner auch. Man kann damit leben, denn auf die BQ hat dies keinen negativen Einfluss. Ist dies nach einem halben Jahr bei Deiner Kamera inzwischen besser geworden?

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch auf der Suche nach ner geeigneten Tasche für die WB2000.

Leider hat unser MediaMarkt schlechte Auswahl, somit kann ich mir die Taschen auch nicht anschauen.

Ich suche ein Softcase.
schlicht auf jeden Fall und nur so groß wie es sein muss.
Am Besten in schwarz

So etwas sollte es sein:

http://www.amazon.de/Golla-Line-G77...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1301922112&sr=8-1

die ist aber zu klein vom Innenmaß (Hab sie für eine ST70, die deutlich kleiner ist als die WB2000)

oder von Cullmann:

http://www.cullmann.de/detail/id/berlin-compact-200-black.html

http://www.cullmann.de/detail/id/elba-compact-200-black.html

http://www.cullmann.de/detail/id/shell-cover-compact-200-black.html

Nachdem die WB2000 eine Länge von 99,6mm hat, passen kleinere Taschen nicht, da viele nur 95mm Länge haben

Habt Ihr Empfehlungen für mich?
danke

(Amazon Partnerlink des Forums)
hi,

kann mir jemand die WB2000 mit der Pana FX77 vergleichen?
gibts da empfehlungen für eines der beiden Modelle?
merci!

greetz - Heli

Nur für Leute die es interessiert!!! :)
Ich hatte bisher das leidige Problem, das die Samsung RAW-Dateien (*.srw) in meinem Explorer (Win7 64-bit) nur als Icon (also nicht als Bild) angezeigt wurden. Abhilfe schafft das Proggi FastPictureViewer, welches jedoch in der aktuellen Version kostenpflichtig ist. Parallel mit dem Programm wird (u.a.) der RAW-Codec für srw-Dateien installiert. Dieser macht die Dateien im Explorer als Bildvorschau sichtbar. Ich habe jetzt eine ältere Version des Programmes gefunden, welche noch kostenlos war. Damit sieht man also RAW's auch als Bild. :top:
Der Link führt zwar auf eine polnische Seite, das Programm ist aber multilingual.
Link: http://www.filehippo.com/pl/download_fastpictureviewer_64/7815/
Das ist eine 64-bit Version !!!! Die 32-bit Variante gibts dort aber auch.
Beachte: kein Update des Programmes machen, da es sonst zur kostenpflichtigen Version "mutiert".
Übrigens funtioniert das auch für RAW's anderer Kameras ....

ich bin immer noch auf der Suche nach ner geeigneten Tasche für die WB2000.
.....

Habt Ihr Empfehlungen für mich?
danke

Als Kameratasche habe ich mir die Kalahari K-2 schwarz zugelegt, paßt innen perfekt
Vorteil: hat Vorne eines großes Zusatzfach für Akku und Speicherkarte und einen weit heruntergezogenen Deckel für optimalen Schutz vor Nässe mit Clip-Verschluß (ich mag keine Reisverschlüsse)

Gruß
Wolfgang

Bei vielen WB 2000 treten lästige Geräusche u. a. bei der Betätigung des Zooms auf. Bei meiner auch. Man kann damit leben, denn auf die BQ hat dies keinen negativen Einfluss. Ist dies nach einem halben Jahr bei Deiner Kamera inzwischen besser geworden?

Gruß
Peter

Nein, leider nicht. Die Geräusche sind schon ziemlich nervig.

@check:

Ich habe mir jetzt eine Lowepro Apex 20 AW bestellt. Habe die 10 AW für
meine Ixus 70 und die ist perfekt. Für die WB2000 leider zu klein, hoffe das
die 20 AW passt. Ist Spritzwassergeschützt und hat einen Regencape.

Gruß
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten