• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Jetzt hab ich die dritte Kamera hier. Ob das Objektiv ordentlich zentriert ist kann ich nicht sagen, aber sie pfeift wieder. Macht den Ton bei Videos kaputt, hab's noch mal ausprobiert. Und ein für mich neuer Mangel: das Objektiv ist sehr laut beim Zoomen. Das war's für mich, bin raus. :mad: Was Samsung an Kameras bei mir abgeliefert hat ist ein schlechter Witz. Jede hatte andere Macken. Da spiel ich lieber Lotto.

Ich möchte mal wissen warum ihr alles diese Kamera immer wieder kauft ?
Langsam müsste es doch jedem klar sein, die WB2000 hat enorme Qualitätsmängel. Scheint keine Endkontrolle zu geben.

Weil's an sich ne gute Kamera ist. Und das Zurücksenden so unkompliziert ist. Aber du hast schon recht, würd ich auch keinem raten sich das anzutun.

habe die cam von notebooksbilliger .... werde sie wohl lieber dorthin schicken!

Ich habe mir jetzt auch wegen dem Pfeifen und Objektivwackeln eine Zweite bestellt. Wenn die dann nicht ok ist, werde ich es auch sein lassen, obwohl mich die Kamera von ihrer Leistung her überzeugt hat!
Für mich ist sie sogar passender als die S95 und wesentlich günstiger... aber ich würde auch gerne etwas mehr bezahlen für robuste und vertrauenserweckende Qualität.

So, ich werde nun umorientieren müssen... heute das zweite Exemplar ausgepackt und festgestellt: keine Pfeifgeräusche, sehr gut! Aber dafür macht das Objektiv beim Einschalten und beim Zoomen schleifende Geräusche, die nicht normal sein können, dazu im Tele sichbarer Schmutz/Staub. Die Linse vorne scheint sauber zu sein, muss also im Inneren liegen. Habe die beiden Sachen noch mit dem anderen Exemplar vergleichen, das noch da liegt. Dort sind diese Sachen absolut ok, Zoomgeräusch viel leiser, Bildqualität und -schärfe gut, nur das Pfeifen stört - was für mich ebenso ein Rücksendegrund ist...

So gut die Ausstattungsmerkmale auch sein mögen, diese Erfahrung der Verarbeitungsqualität in Verbindung mit der etwas unnötig umständlichen Menüführung haben mir die Lust an Samsung-Kameras verdorben. Ich bin aber froh, dass mich diese Erkenntnis immerhin gleich erreicht hat und nicht erst im Urlaub vor schönen Motiven, wenn die Kamera dann plötzlich streikt oder so...

Ich weiß jetzt aber nicht, was ich nun ins Auge fassen soll, die S95 wäre sicher auch toll, aber 350 Euro ist zu viel Geld momentan.

Wie wäre denn eine gebrauchte F200EXR im Vergleich zu den beiden zu beurteilen?

Hat eigentlich *irgendjemand* im letzten Monat eine fehlerfreie WB2000 gekauft? Wenn man den Thread durchliest, scheinen sich die Probleme in letzter Zeit ja zu häufen. Vorher schien es bei weitem nicht so schlimm zu sein. Sonst hätte ich auch erst gar nicht drei Kameras kommen lassen.

Wo habt ihr Eure Kameras denn gekauft? Ich habe meine drei vom bekannten Internetversender mit A., wo die Kameras vermutlich nicht monatelang herumliegen und frisch vom Container kommen. Habe dem Samsung Support eine Mail geschickt, mal schauen ob da was zurückkommt.

"irgendjemand" hat vor 4-5Wochen im Laden eine WB2000 gekauft
und hat wohl Glück gehabt. :)

Wie lange das anhält bleibt ab zu warten.
Pfeifen hab ich noch keines gehört.
Dafür kommen gelegentlich aus dem body Geräusche, wie von einem kleinen Mecha.
Solche Mängel wie sie beschrieben wurden und die Anhäufung sind einfach ärgerlich.
Das zeigt wohl daß Samsung den Herstellungsprozess bei dieser Cam nicht beherrscht.
Schade, denn das Packet WB2000 find ich schon gut.
Einzig was nicht gefällt, WW ist zwar recht lichtstark 2.4 aber zum Tele wird es mächtig dunkel 5.8.

Also ich kann mich über meine kurz vor Weihnachten im Planetenmarkt gekaufte WB2000 nicht beklagen - rauscht zwar, wenn man das Ohr dran hält, und das Objektiv hat etwas Spiel, aber das hat alles keine Auswirkung auf die gute Bildqualität :)

Ich bin daher sehr zufrieden mit dem Teil!

Habe dem Samsung Support eine Mail geschickt, mal schauen ob da was zurückkommt.

Das habe ich auch letzte Woche gemacht, und habe bis heute nichts gehört. Ich habe die Kamera zwar nicht, ich war aber bis letzte WOche sehr interessiert daran sie zu kaufen und wollte mal eine Stellungnahme bzgl. der Qusalitätsprobleme der WB2000. Aber wie gesagt, nichts gehört.
Aber falls DU etwas hörst, dann bitte hier mitteilen. Das würde mich sehr interessieren. Danke.

Also ich kann mich über meine kurz vor Weihnachten im Planetenmarkt gekaufte WB2000 nicht beklagen - rauscht zwar, wenn man das Ohr dran hält, und das Objektiv hat etwas Spiel, aber das hat alles keine Auswirkung auf die gute Bildqualität :)

Ich bin daher sehr zufrieden mit dem Teil!

Es stellt sich halt, wie immer in solchen Fällen, die Frage ob die ganzen Fehlermeldungen auch representativ sind, oder ob die Wahrheit dadurch das eben hauptsächlich Benutzer mit Fehlern posten nicht etwas verzerrt ist. Das es für diese Benutzer ärgerlich ist, daß ist keine Frage. Ich hatte die WB2000 auch schon in meinem Besitz und war zufrieden, habe sie allerdings wegen der LX5 verkauft.

Hat eigentlich *irgendjemand* im letzten Monat eine fehlerfreie WB2000 gekauft?

Ich habe mir Anfang Januar im Internet eine gekauft, die augenscheinlich OK war.
Allerdings kann ich das nicht beschwören, denn nach nur 3 Tagen war sie leider ( aus Eigenverschulden ) defekt.

Die derzeit extrem gehäuften Berichte von Mängeln, fehlender Qualitätskontrolle, merkwürdigen Geräuschen, miesem Support etc. haben aber dazu geführt, dass ich mir als Ersatz die Canon S95 kaufen werde.

Naja, dann lies dir aber vorher mal genau die Threads zur S95 durch, da gibts auch genügend Probleme...

Noch was zur Servicequalität von Samsung: ich hatte vor ca. 2 Wochen mal via Mail das wackelnde Objektiv und das Rauschen im Body moniert und gefragt, ob diese Phänomene gewollt oder zufällig sind und evtl. in der Zukunft zur Verschlechterung der bislang brillanten Bildqualität führen könnten.

Antwort heute (sinngemäß): " aufgrund technischer Probleme ging die Anfrage leider verloren, bitte wiederholen"... tja, ich denke, das muss nicht weiter kommentiert werden. :mad:

Hallo WB2000-Spezialisten!

Bin absolut neu hier im Forum und bei der Suche nach einer Nachfolgerin von meiner Canon Digital Ixus60 auf die Samsung WB2000 gestossen. Ist eine absolut verlockende Kamera, und ich habe schon viele nützliche Informationen hier im Forum gefunden.

Oft wurden Beispielbilder vermisst. Ich habe jetzt nicht alle 114 Seiten dieses Threads durchforstet, ob mein nachfolgende Link schon irgendwo gepostet wurde; aber ich finde diese Page (mit vielen Bildern und Videos) absolut informativ:
http://www.segadget.com/entry/603

Ich gehe nun in Zürich auf die Suche nach einem WB2000-Freak, der vielleicht meine letzten Kaufzweifel beseitigen kann.

Danke für den Link. Auch eine schöne Ergänzung zur der normalen Betriebsanleitung, die doch manchmal recht kurz und unverständlich ist. Allerdings scheint mir da doch von der Aufmachung her eine gewisse Nähe zu Samsung nicht unwahrscheinlich, so dass die Testaussagen evtl. mit Vorsicht zu betrachten sind.

Es spricht aber für den Test, dass zumindest doch auf ein paar Schwächen hingewiesen wird. Als Kritikpunkt wird die schwächere Bildqualität bei Tele genannt. Ist euch das bei eurer WB2000 schon so aufgefallen, oder ist das auch wieder eine Montagsmodellfrage? Der Tester schien aber immerhin mindestens zwei Modelle zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den schon gelesen ?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=732789&page=4

mal 2 Zitate daraus von Rauschunterdrücker,
Objektiv: Beide von vorne bis hinten knackscharf. Die S90 hat weichere Bildecken im Weitwinkel und zeigt deutliche Farbsäume (CAs) und Überstrahlungen an Kontrastkanten. Trotz höherer Lichtstärke der S90 (f2.0) gegenüber der WB2000 (f2.4) geht für mich der Punkt an Samsung wegen der gut korrigierten CAs.

Schärfe bei Tele: Die ist bei der S90 etwas höher. Etwas bedeutet nicht das die Linse der WB2000 am Teleende weich wäre. Sie ist noch scharf und lässt sich durch Abblenden noch etwas verbessern (was eigentlich der Theorie von der Beugungsunschärfe und der optimalen Blende etwas wiederspricht). Weich war meine Sony WX1 am Teleende.

...wenn man bedenkt daß im Tele die Blende bei 5.8 beginnt,
B8 meistens gut nutzbar ist und ab B11 Beugungsunschärfen autreten können/sollen, bleibt kein großer Spielraum.

Hallo WB2000-Spezialisten!

Bin absolut neu hier im Forum und bei der Suche nach einer Nachfolgerin von meiner Canon Digital Ixus60 auf die Samsung WB2000 gestossen. Ist eine absolut verlockende Kamera, und ich habe schon viele nützliche Informationen hier im Forum gefunden.

Oft wurden Beispielbilder vermisst. Ich habe jetzt nicht alle 114 Seiten dieses Threads durchforstet, ob mein nachfolgende Link schon irgendwo gepostet wurde; aber ich finde diese Page (mit vielen Bildern und Videos) absolut informativ:
http://www.segadget.com/entry/603

Ich gehe nun in Zürich auf die Suche nach einem WB2000-Freak, der vielleicht meine letzten Kaufzweifel beseitigen kann.

Danke für den klasse Link. Ich werde noch verrückt wegen dieser Kamera. Zum einen würde ich sie mir gerne sofort kaufen (wegen Funktionen, Leistung und Design) und zum anderen habe ich so viel negatives bzgl. der Qualitätsschwankungen gelesen, dass ich wieder sehr unsicher werde.

Hat sich den Samsung mal bei jemandem auf die Anfragen dazu geäüßert ? Auf meine e-mail habe ich keine Antwort bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten