• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

@ jani
Du kennst das Original. Welches der 3 Bilder entspricht dem Motiv?

lg.
manit

zwischen 1 und 2, ich denke mit kontrast +1 und setigung +1 schärfe +2 würde bestens passen.

lg jani

Du hast ein Motiv, welches die doppelten Tonwerte aufweist und versuchst dies mit den 7 - 9 Blenden (nicht Blendenstufen der Blendenöffnung) in einem Bild einzufangen?;)
Ehrlich gesagt, verstehe ich kein Wort - bin jemand, der einfach nur hin und wieder nen bisschen knippst und von der Materie fast keine Ahnung hat. Habe aber noch etwas herumgespielt und festgestellt, dass der Smart-Modus nur bedingt geeignet ist und teilweise dafür sorgt, dass das gesamte Bild etwas heller ist. Wenn ich die Kamera aber gut abstelle und dann mit dem Dual-Modus fotografiere, sind die Aufnahmen doch ganz in Ordnung.

Moin, moin

ich brauche Euren Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :confused:

habe meine WB2000 jetzt seit ein paar Tagen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Nur ein Punkt macht mich nachdenklich: Wie hier schon zum Teil angesprochen, gibt es auch bei meiner Cam dieses leise "Klackern" beim Hin und Herbewegen in ein- und auch ausgeschaltetem Zustand, wie wenn etwas locker wäre. Ist dies Grund genug, die Cam zurückzuschicken, weil damit evtl ein signifikanter Mangel verbunden ist, oder gibt es das einfach und ich muß mir keine Sorgen machen? Wenn nicht nötig, möchte ich sie nicht einschicken. Nur wenn dies ein wirklicher Mangel ist, möchte ich keinen Fehler machen.

Bitte Euch einfach um Rückmeldung - Danke

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
kannst Du die Kamera mal anmachen so dass das Objektiv rausfährt.
Dann bitte die kamera mit der einen hand halten und mit der anderen mal vorsichtig vorne das objektiv leicht mit zwei Fingern vorsichtig hin und her bewegen.
Kannst Du da ein gewisses "Spiel" feststellen? D.h. sitzt das Objektiv nicht ganz fest sondern lässt sich mit einem gewissen "klick-klack" hin und her bewegen? (mal im tele und mal im WW probieren)

Gruß Bildersturm

hallo alle miteinander.

kann mir jemand mal verraten, wie ich die wb2000 an den mac anschließen soll, sodass er sie auch erkennt?
und was bedeutet eigentlich "pc-software" in der menü-einstellung?

vielen dank

Ich habe kein Problem am Mac. Der Mac erkennt die per beiligendem USB KAbel verbundene Kamera als Laufwerk, die SD Karte erscheint als Image. "PC Software" heisst wohl, das ein weiteres Laufwerks image erscheint auf dem schon PS Software installiert ist.
Müsste man auch mal im Handbuch nachlesen.
Gruß, Bildersturm

vielen dank für deine Antwort.

ich habe es nun noch mehrfach versucht aber weder die Kamera noch die Speicherkarte werden mir im finder angezeigt.
benutzt du das firmware-upgrade?

lediglich wenn ich an der Kamera an der USB-Auswahl "Drucker" verwende kann ich in der Vorschau "von Samsung WB... importieren" auswählen. wobei mir dabei auch keine Bilder angezeigt werden.

ich verwende ebenfalls das mitgelieferte usb-kabel.

@Bildersturm

ja so ist es, sowohl im WW als im Tele ist ein "deutliches" Spiel gegeben!

Ist das ok bzw unproblematisch? Über Antwort freue ich mich

Gruß Andreas

@Bildersturm

ja so ist es, sowohl im WW als im Tele ist ein "deutliches" Spiel gegeben!

Ist das ok bzw unproblematisch? Über Antwort freue ich mich

Gruß Andreas

Ich hatte dieses Phänomen jetzt schon bei drei WB2000 hintereinander.
Ob es unproblematisch ist darüber teilen sich hier im Forum die Meinungen-
Manche sagen es mache nichts aus. Ich selber hatte soviel Spiel noch an keiner Kompakten. Selbst bei meiner uralten ixus 400 sitzt das objektiv eben einfach sehr "kompakt", und das nach X-Tausend Bildern. Ich konnte dadurch bei den WB2000 zwar keine Bildfehler feststellen, halte es jedoch dennoch für einen Mangel, bzw Produktionsfehler. Denn ich habe den Eindruck, dass dadurch ein sehr lautes Geräusch beim Zoomen entsteht und das irgendwie unsauber klingt als ratscht oder schabt da was. Auch beim Zoomen bei Videos meine ich dass es irgendwie nicht flüssig zoomt und seeehr laut rüberkommt. Kann sehr subjektiver Eindruck von mir sein, aber ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Exemplar ohne dieses lockere Objektiv - die gibt es eben wohl auch nachdem was manche hier berichten.

Leider habe ich in Stuttgart noch keinen Laden entdeckt wo man die Cam mal vorher ausprobieren könnte und muss so immer auf gut Glück bei den einschlägigen online Händlern ordern. Finde die Kamera ja grundsätzlich klasse, aber diese Sache frustriert mich persönlich.

Gruß, Bildersturm

@Bildersturm

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe evtl heute noch ein Telefonat mit einem Samsung Techniker und werde Ihn mit dem Problem konfrontieren. Du hast mir zumindest schon mal sehr geholfen, die Ursache zu klären - Danke. Und zudem hast Du mir die Tatsache , daß es ein verbreitetes Problem zu sein scheint, bewußt gemacht, was in meinen Augen nicht unwichtig ist.

Soweit erst mal. Falls ich, wovon ich nicht unbedingt ausgehe, bahnbrechend neue Info von Samsung erhalte, laß ich es Dich/Euch wissen

Gruß Andreas

@Bildersturm

Ich habe evtl heute noch ein Telefonat mit einem Samsung Techniker und werde Ihn mit dem Problem konfrontieren.

Kann es sein das ihr hier ein Problem macht wo gar keines ist? Du hast das 'Problem', Bildersturm hatte das 'Problem' schon an 3 Kameras. Negative Auswirkungen bemerkt man aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ist auch ein gewisses "Spiel" beim Objektiv. Nach gut 2000 Aufnahmen fällt das Ding immer noch nicht auseinander. Ein gutes Zeichen, finde ich. Also ich sehe da auch kein Problem.

...Leider habe ich in Stuttgart noch keinen Laden entdeckt wo man die Cam mal vorher ausprobieren könnte ...

Gruß, Bildersturm

Warst Du schon beim MM in S-Feuerbach Richtung Zuffenhausen? Die sind recht gut sortiert, vielleicht haben die die WB dort da zum Testen.
Allerdings ist etwas Spiel bei den heutigen Kameras meines Erachtens "normal", meine Fuji´s und Canons haben je nach Modell auch etwas mehr oder weniger Spiel... die Fuji´s eher mehr...:) Wenn´s allerdings so stark wäre, daß es quasi lose klappert, dann würde ich mir auch Gedanken machen ob das so sein darf.

Moin, moin

ich brauche Euren Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :confused:

habe meine WB2000 jetzt seit ein paar Tagen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Nur ein Punkt macht mich nachdenklich: Wie hier schon zum Teil angesprochen, gibt es auch bei meiner Cam dieses leise "Klackern" ...
Bitte Euch einfach um Rückmeldung - Danke

Gruß Andreas

bei mir definitiv ja, bei samsung wurden mehr mechanische teile verbaut als bei den übrigen, wie batterie und speicherkartenkapazität, zeiger (finde ich genial)
oder der druckknopf-einschalter, vielleicht zwei zahnräder beim mot.zoom oder objektivschutz, objektivtubus oder ähnliches. das muss klappern. bei meiner dslr hört sich auch so an, wenn schütte. ich habe zwei nikkor18-70-er af-s gehabt, das hat gewackelt wie verrückt, aber keine fehler bis heute. anscheinend muss es so sein.
damals in der schule lernte ich, wie die deutschen deswegen den krieg verloren haben, weil ihre präzisen maschinegewehre im russland bei der kälte eingefroren sind gegenüber den klappernden russischen gewehren :) also ich würde nicht viel wert drauf legen. wenn die kamera funzt und nicht auffällige sachen macht, schließlich hat sie zwei jahre garantie. hm... zwei jahre ist viel zei....ich bin schon bei fast zweitausend bildern und alles ok. und ich habe ein shaker noch umsonst, ist wunderbar, nicht?::)
lg jani

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mich heute intensiv mit meiner WB2000 beschäftigt und viel gelesen finde einfach keine passenden Einstellungen.
Wie soll ich sie am besten einstellen in P von der Helligkeit her und so. Habt ihr da ein paar Tipps?
Ich weiß, dass es kein Universalrezept gibt, für immer gute Bilder, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps?

Grüße
Patrick

@Bildersturm und alle sonstigen Interessierten

habe gestern mit einem "Techniker" von Samsung telefoniert. Dieser hat mir, nachdem er sich selbst noch einmal erkundigt und rückversichert hat, bestätigt, daß es sich bei dem "Klackern" und dem leichten Spiel des Objektivs um keinen Fehler, sondern um eine "konstruktionsbedingte" Situation handle.
Und er meinte: Falls es mit dem Gerät im Lauf der Zeit ein Problem mit der Funktion gäbe, so solle man eben dann reagieren und es einschicken.

Zumindest ist mir jetzt wohler mit meiner Cam, wenn ich weiß, daß da kein offensichtlicher Mangel, sondern eine auch vom Hersteller zugegebene modellspezifische Charakteristik existiert.

Allen weiterhin viel Spaß mit Ihrem netten Spielzeug

Gruß Andreas

P.S.: Kennt jemand evtl Ersatzakkus, die von Ihrer Laufzeit eher sogar besser sind als das Original?

hab meine wb2000 vor 2 stunden bekommen und nun schon entschieden das sie wieder weg kommt, verarbeitung ist wirklich gut , toll auch das die objektiv lamellen aus metall sind, die vielen funktionen sind auch super, eigentlich alles echt toll, ABER DIE BILDER!!! mein gott was ist das denn dachte ich nach den ersten aufnahmen.... absolut kein vergleich zur s95, was für ein rauschbomber! farbrauschen, normales rauschen alles da, schon bei iso 400...

hab meine wb2000 vor 2 stunden bekommen und nun schon entschieden das sie wieder weg kommt, verarbeitung ist wirklich gut , toll auch das die objektiv lamellen aus metall sind, die vielen funktionen sind auch super, eigentlich alles echt toll, ABER DIE BILDER!!! mein gott was ist das denn dachte ich nach den ersten aufnahmen.... absolut kein vergleich zur s95, was für ein rauschbomber! farbrauschen, normales rauschen alles da, schon bei iso 400...

oh, oh, oh, warum wurde dann raw erfunden? nach zwei stunden? was kann man in zwei stunden damit machen? ich werde langsam warm mit dem teil nach zwei wochen, mit zweitausend bilder und paar videos, also vielleicht nicht der hit von der hüfte aber solche aussgen sind ein waagnis...

siehe hier: so ähnliche "zwei stunden" fotos ;) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=727656&page=6
lg jani

damit warm werden ändert nichts an der tatsache das sie ziemlich rauscht, ich mach die üblichen testfotos in der wohnung und finde die bilder der s95 einfach besser, bei der wb siehts teilweise echt nicht gut aus, achso und wenn ich in raw fotografier und danach die regler zur rauschunterdrückung bewege ändert sich auch nicht viel

die s95 rauscht zwar auch, aber ist viel feiner, farbrauschen gibt es so gut wie garnicht

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten