• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Vielleicht nicht unbedingt ein Fehler, könnten das evtl. auch Reflektionen im Objektiv sein?
Das sieht mir nicht nach "lens flare" aus. Das ist irgendein Defekt oder Dreck im/auf dem Objektiv (oder dem Sensor? Dafür sieht es eigentlich zu scharf umgrenzt aus). Ich würde die Kamera auch umtauschen. Samusng scheint es mit der Qualitätskontrolle wohl nicht so genau zu nehmen. :( Da habe ich mit meiner Kamera wohl echt Glück gehabt... :)

LG,
jazzy

bei einem bild passiert es, dass es beim betrachten auf der cam in bildschirmausfüllender größe in ordnung aussieht, sobald man aber reinzoomt ein extrem starker grünschleier mit mehreren horizontalen stufen erscheint.

Hab genau das selbe Problem mit den "grünen Streifen"...
Zudem haben manche Bilder eine "Kante" (will meinen der obere Teil des Bildes ist ein wenig versetzt zum unteren Teil...)

EDIT: War bereits aktuellste firmware!

Ich hab noch die 1007301. Kann es auch daran liegen?

Ansonsten bin/wäre ich aber auf den ersten Blick ganz zufrieden mit der Cam...

Hallo,

hast du es schon mal mit einer anderen Speicherkarte versucht? Solche Effekte kommen bei defekten Speicherkarten vor.

Bisher noch nicht, aber es würde mich wundern, wenn die Karte defekt wäre! Bisher wurde sie zum einen noch nicht sehr häufig verwendet, zum anderen lief sie bisher in einer Video-Cam ohne Probleme...

PS: Und die "grünen Streifen" sehen doch eher nach einem Hard-/Software-Defekt aus!?

Das mit der Speicherkarte ist eine Überlegung wert. Ich formatiere prinzipiell meine Speicherkarten jedes Mal in der Kamera, nachdem ich die Daten auf den PC übertragen habe. Ich habe früher gelegentlich solche Artefakte gehabt, wenn ich die Daten nur gelöscht habe.

LG,
jazzy

Bisher noch nicht, aber es würde mich wundern, wenn die Karte defekt wäre! Bisher wurde sie zum einen noch nicht sehr häufig verwendet, zum anderen lief sie bisher in einer Video-Cam ohne Probleme...

PS: Und die "grünen Streifen" sehen doch eher nach einem Hard-/Software-Defekt aus!?

Ohne die Streifen gesehen zu haben kann man da denke ich nichts zu sagen. Ich würde auf jeden Fall den obigen Tipp mal versuchen und die Karte in der Kamera formatieren oder/und mal eine andere Karte ausprobieren. Ansonsten kann man nur vermuten was sein könnte. Am besten man testet das was man einfach und schnell testen kann um den Fehler einzugrenzen. Dann kann man zumindest die Karte schon mal ausschließen falls der Fehler dann immer noch da ist. Ich arbeite bei uns in der Firma in der EDV und glaub mir, ich habe mich nach der Fehlersuche schon oft gewundert...

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Für mich sieht das eindeutig nach einem Defekt aus! (also "normal" ist das auf jeden Fall nicht ;))
EDIT: Evt. ein Fehler im Objektiv!?

Ich lese aus deiner Beschreibung heraus, dass du sie nicht online gekauft hast. Wenn ich da richtig liege, dann würde ich dir empfehlen zu deinem Händler zu gehen und ihm die Cam (zusammen mit den Bildern) vorzulegen und dann zu tauschen! (Aber auch wenn du online gekauft hast, würde ich die Cam tauschen...)

Ich hoffe deine nächste Cam ist ohne Defekt!

Ich glaube auch, dass es sich dabei um einen Defekt handelt, weil dieser Kreis sich immer im Zentrum des Bildes, bzw. der Szene befindet. Meist taucht es unter Kunstlicht auf, bei Tageslicht oder genügender Helligkeit wird es glaube ich überblendet ist aber noch da, weil ich es auf dem Display irgendwie noch wahrnehmen kann, da ich danach ausschau halte.

Ich werde heute versuchen die Kamera bei Saturn wieder umzutauschen und hoffe, dass die neue keinen Defekt aufweist. Ich brauche nämlich die Kamera bis zum 28.10., denn da muss sie sich bei einem ziemlich großen und für mich sehr wichtigen Konzert beweisen.

Vielleicht nicht unbedingt ein Fehler, könnten das evtl. auch Reflektionen im Objektiv sein? Die WX1 hatte das ähnlich, wenngleich auch krasser:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=532683&highlight=blauer&page=86

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5934375&highlight=blauer#post5934375

Ein paar Originalbilder wären nicht schlecht um die Ausmaße sehen zu könne. Auf den crops oben lässt sich das schlecht beurteilen. Vielleicht können auch die anderen WB Besitzer mal nachschauen ob sie das auch haben. Bei der WX1 trat es gerne auf wenn kleinere helle Lichtquellen im Bild waren die dann im Objektiv reflektierten.

Danke für die Vergleichsbilder. Die blauen Flecken sehen meinen ziemlich ähnlich aus aber dennoch glaube ich, dass die Ursachen verschieden sind, weil der Fleck bei immer an der selben Stelle auftaucht, egal wo die Lichtquelle ist (schlechte Lichtverhältnisse begünstigen sie sogar). Sieht irgendwie eingebrannt aus, weiss nicht wie ich es sonst formulieren soll. Da ich neu hier im Forum bin habe ich mich davor zurückgehalten die Originalbilder reinzustellen, weil die Bilder zu groß waren und ich mir nicht gleich beim ersten Beitrag Ärger einhandeln wollte:D.

Habe gerade erfahren, dass Samsung die WB2000 in Europa vom Markt genommen hat! Angeblich NUR aus Firmenpolitischen gründen...

Ein Techniker aus einem Shop bei dem ich bestellt hatte

EDIT: Grrr... jetzt geht die Suche nach einer Cam von vorne los!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir schwer, das zu glauben - vor allem bei einer so unzuverlässigen Quelle. Wenn Samsung die Kamera vom Markt nimmt - aus welchen Gründen auch immer - wird die Firma das nicht nur in Europa tun. Auf der deutschen Samsung-Seite ist die Kamera auch noch gelistet (als "neu"). Ich halte das also für ein Gerücht.

LG,
jazzy

Sie hatten die Cam (und jetzt wurde sie komplett von der Seite genommen...)!
Außerdem habe ich sie bestellt UND auch bekommen (werde sie aber wieder zurückschicken)...

EDIT: Was aber ja nicht heißt, dass die Info richtig ist... (Ich wollte es ja auch nur mitteilen ;))

Mein Vater hat die Kamera vor kurzem online bestellt, heute bekam er die Meldung das sich die Lieferzeit auf unbestimmte zeit verzögert :-( Ich denke die Kamera ist ziehmlich begehrt und daher oft und schnell vergriffen.

Hab jetzt die Kamera umgetauscht. Vor Ort, bei Saturn konnten wir den Fehler leider nicht reproduzieren, ich hatte aber die Bilder mit. Jetzt wieder zu Hause habe ich die neue Kamera sofort auf diesen Fehler überprüft und festgestellt, dass der gleiche "Fehler" wieder auftauscht. Ich denke mir mal, das ist doch der Effekt, welches man bekommt, wenn man die Kamera gegen eine künstliche Lichquelle hält und leicht daneben einen etwas dunkeleren Bereich "anvisiert" und das Motiv heran zoomt. Dann entsteht dieser Farbring in der Mitte des Bildes. Könnte jemand das auch ausprobieren und bestätigen? Wenn es bei anderen Geräten genauso ist, dann muss ich davon ausgehen, dass es kein Defekt in dem Sinne ist.

Dankeim voraus.

das mit dem blauen ring ist doch geklärt!
es ist der gleiche sensor wie in der wx1, ein cmos!
daher der blaue punkt, bei anderen cams hättest anstatt des blauen punktes einen vertikalen streifen, filme gegen die sonne und freue dich darüber das eine der wenigen kameras hast mit denen das problemlos geht...

hatte die cam nun den ganzen tag bei mir und konnte bisher nichts negatives mehr feststellen. leider wars die ganze zeit verregnet und bewölkt. trotzdem bin ich mit den außenaufnahmen doch zufrieden, mein erster eindruck hat sich also nicht gefestigt.

bezüglich des fehlers: habe eine neue sdhc karte von transcend 8 gb class 10, formatiert in der cam.

übrigens ist die wb2000 auf der offiziellen samsung seite immernoch zu sehen.

seid mir bitte nicht bös, die bilder bei denen ich über farbuntreue klagte sind im eigenen haus entstanden - mir zu privat um sie hier reinstellen zu wollen :angel:

die videos sind echt top!

morgen abend (vorausgesetzt trocken) fahr ich nach frankfurt und mach ein paar bilder im dunkeln von der stadt. und wenns wetter am freitag schön wird mal nen paar landschaftsbilder ausm taunus. wenn ich zufrieden mit meinen werken bin werde ich einige bilder hier hochladen :)

was mir wirklich fehlt ist ein fernauslöser.
man ist alleine unterwegs, positioniert die cam, setzt sich aufs bike und drückt die fernbedienung bei nem wheelie. oder so ähnliche faxen eben. bin von ausgegangen der intervall lässt sich vielleicht auf 5 sekunden stellen, das wäre auch in ordnung. aber ein bild jede minute ist sehr lang.

Sie hatten die Cam (und jetzt wurde sie komplett von der Seite genommen...)!
Außerdem habe ich sie bestellt UND auch bekommen (werde sie aber wieder zurückschicken)...

EDIT: Was aber ja nicht heißt, dass die Info richtig ist... (Ich wollte es ja auch nur mitteilen ;))

Gibt es diesbezgl. eigentlich mittlerweile eine Bestätigung oder Entwarnung?

Auf der Samsung-Seite ist sie nach wie vor zu finden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten