• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Beispielfotos Samsung NX11

Die Farben der NX sind ja wirklich super, nun meine Frage. Habe Bilder der NX10 gesehen, die mich wirklich umgehauen haben.

Sind die 10er und 11er auf gleichem Niveau, oder sind die Farben ooc der 11er nicht so schön. Ich suche eine JPG OOC Strandcam/Frauencam.

Was ist eine Frauencam?:eek: (Danke für den Hinweis, habe das Wort im zitierten Beitrag gelöscht. Gruß vom Mod.)

Die EP1 wäre eine Alternative, die EPL hat einen leichten Rosastich in vielen Bildern. Bei RAW muss man bei der EP1 sich schon sehr bemühen, wenn man das besser als die Jpeg hinbekommen möchte.
Doch sind die Jpeg nicht wirklich besser als die der NX100. Anders sind sie.

Bisher überzeugen mich die Jpegs der NX100 irgendwie mehr als die der NX10 und NX11. Das könnte am Ojektiv liegen, aber auch die interne Jpeg- Bearbeitung wurde stehts leicht verändert.
Die NX11 soll angeblich bei ISO 1600 eine bessere Leistung beim Farbrauschen liefern. Bei RAW kann man auch sehen, dass der Bildwandler der Farbrauschen schon vor der RAW-Ausgabe mindert.
Ob dadurch sich die Farwirkung der Bilder ändert ist unklar.

Als leichte Kamera ist die NX10, 100, 11 preiswert und liefert sehr schöne Bilder.
Gerade die geringe Entrauschung der Schatten ist bei den NXen nützlich, auch wenn es bei den Testberichten zu einer angeblich geringeren Dynamik führt, ist genau dies bei Bildeindruck anders. Samsung hat da einem kleinen Trick mit einem kaum sichtbaren "Grauschleier" im Bild. Durch diese geringe Kontrastverstärkung bleiben die Tonwerte (Dynamikwirkung) im Bild erhalten.

Doch klar ist: RAW ist bei der Kamera noch einmal eine Steigerung möglich.

Einen Vorteil haben die EP Kameras: Eine einstellbare Rauschunterdrückung bei den Jpeg kann bei Landschaftbildern sehr hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Frauencam meinte ich die leichte Bedienbarkeit:D für meine Frau.

Blitz, Sucher und Preis sprechen eine eindeutige Sprache. War grade im Elektronikmarkt, die hatten ein 10er Kit mit 18-55 und 30er für 599€. Wäre fast schwach geworden.

Frank

Und Du suchst ein schwer bedienbare? Aber ich glaube ich ahne was Du meinst, denn ich suche ja auf eine Jpeg Kamera mit klarer Benutzerführung und dierektem Zugriff auf für mich wichtige Funktionen.

Leider fehlen vielen Kameras die mir wichtigen Funktionen. Aber das ist eine Andere sehr lange Geschichte........:D

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich über Adapter meine Canon Objektive zu adaptieren?

Das 50L und das 135er Dan manuell zu fokussieren.

Frank

Tagüber ist das 20-50 mm von Vorteil - abends der Sabi beim neunen 18 - 55.
Das Neue 18-55 wurde auch in der Leistung leicht verbessert.

Bei 20 mm soll das 20-50 mm aber besser sein. Das 18 - 55 im Zoom (50 mm) schärfer.

Einstellung zur 11: Schärfe und Kontrast auf -1 mal mit Standardeinstellungen vergleichen und das Ergebnis hier bitte, bitte, bitte zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Das Neue 18-55 wurde auch in der Leistung leicht verbessert.
...

hast du da eine Quelle ? Was sicher den Unterschied zu den ersten Tests des NX10 Kits ausmacht ist die Objektivkorrektur in einer späteren FW, die aber auch die OOC JPEG aller Objetive verbessert.

@konstantin02: bei mir ist lediglich die Belichtung um 1/3 Blende zurückgenommen, da ich bisher dies zu 75+% bisher immer nach untern korrigiert habe, ansonsten Standardeinstellung bei Farb&Tonwerten

Das 18-55 nutze ich fast garnicht, da wie oben schon gesagt das 20-50 Kit im Bereich 20-30mm recht ordentlich ist und wenn ich weiss dass ich Zoom brauche kommt das 50-200 drauf, das bei 50mm deutlich Lichtstärker ist (4 zu 5,6)

Cheers, Tjobbe

Danke euch, ich glaube gelesen zu haben, das 20-50 besser abschneidet.

Ich muss nur bis heute Abend eine Entscheidung treffen. Eines von beiden geht mit dem NX100+Orginal Blitz zum Verkauf.

Frank

Umzug aus dem Bilder-Thread

Das liegt am Messverfahren, welches sich am Rauschen im Schattenbereichen orientiert. Visuell ist sieht es dagegen besser aus als die Messwerte es deuten.
Zumindest wenn einen leichtes Helligkeitrauschen nicht stört.:angel:
Die Alternative ist der Matsch den die G3 im Schatten produziert - bei besten Messwerten. Besserung könnte dort (laut Blende 7,1) die Rauschreduzierung auf -2 eingestellt bieten.

Zuletzt bearbeitet:
hast du da eine Quelle ? Was sicher den

Cheers, Tjobbe

Ich finde sie leider nicht mehr. Ich erhielt einen Tip vom Service.
Es könnte aber wie bei 20-50 Objektiv an einer besseren Bildbearbeitung liegen. Auch das kleine Zoom verzeichnet sehr stark. Wie Samsung das so gut und randscharf ausgleicht, wüsste ich sehr gern.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Bilder-Thread
Also sind die "Einstellungen" der NX eigentlich besser !?

Ich finde sie besser, da man im Schatten so mehr Auflösung erhält.
Der größere Sensor hat zudem auch leicht größere Pixel im Vergleich zur G3.

Die G3 hat indes die einstellbare Rauschunterdrückung für Jpeg. Wie wirkungsvoll das ist, wird man sehen. Jedenfalls ist nun wieder Samsung im Zugzwang, die nächste NX noch besser Auszustatten. Leider soll sie 16 Mp erhalten - auf diese "Verbesserung" würde ich gern verzichten.

Zitat aus dem Bilder-Thread
Leider soll sie 16 Mp erhalten - auf diese "Verbesserung" würde ich gern verzichten.

Du befürchtest, dass bei erhöhter Pixelzahl sich, wie bei den ganzen Kompaktkameras die sich im Pixelwahn befinden, die Bildqualität verschlechtert!?

Hmm... Weiß nicht ob das bei den Kameras mit APS-C Sensor auch bemerkbar macht. Die neuen DSLRs haben doch auch 16 oder sogar 18 MP und die BQ ist super!

Ich fände 16 oder 18 MP gut, wenn dabei noch die BQ besser wird umso besser :-)

Du befürchtest, dass bei erhöhter Pixelzahl sich..... die Bildqualität verschlechtert!?
Ich fände 16 oder 18 MP gut, wenn dabei noch die BQ besser wird umso besser :-)

Und wenn bei gleicher Pixelgröße die Verbesserungen der Qualitäten sich schneller bemerkbar machen würden, wäre das schlecht?
Aber mein Eindruck ist, dass bei den neuen Systemkameras zu stark entrauscht wird, da das Farbrauschen in dunkelen Bildbereichen zunimmt. Mal abwarten, ob ich das richtig einschätze.

Ich selbst habe nur 4 MP und benötige höchstens 8MP, wenn man die 100% Ansichten für Drucke gut nutzen kann. Dafür hätte ich lieber die Fortschritte für höhere Tonwerte, klarere Farben, Vermeidung starker digitaler Schärfung.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung NX 5 eintauschen?

Hallo,

habe von meinem Vater die Samsung NX 5 geschenkt bekommen. Er hat Sie über die Media Markt Aktion erworben (2 Produkte ab 250€ das preiswertere für die Hälfte). Die NX 5 hat wohl noch dann 190€ gekostet. Unschlagbarer Preis. Ich persönlich überlege jetzt sie wieder zu verkaufen und mir dafür die NX 10 zu zulegen. Macht das Sinn oder nicht? Für die NX 10 spricht ja, das bessere Display, ein besserer Sucher und die Rüttelfunktion zum säubern des Sensors. Auf der anderen Seite habe ich gehört die NX 5 würde bessere Bilder machen. Stimmt das? Was soll ich machen? Verkaufen und dafür die NX 10 kaufen oder behalten?

AW: Samsung NX 5 eintauschen?

Ich hab die NX5 und hab bei dem großen roten auch unschlagbar günstig bekommen. (Ende Januar für 300€)

Ich glaub die Vorteile von Display und Sucher sind nur marginal. Der ist zwar besser aber immernoch schlecht. Für meinen Teil muss ich das Objekt nur erkennen können und es muss nicht brilliant zu sehen sein.

Die Rüttelfinktion ist sicher nett. Aber wenn du nicht ständig dein Objektiv wechselst brauchst du sie auch oft nicht. Hab jetzt nach knapp 5000 Bildern noch nicht meinen Sensor sauber gemacht. Brauchte ich auch noch nicht.

Die BQ soll in der Tat leicht besser sein. Aber ob mans sieht?

Ich würde auf die neuen NX Systeme warten....

Die "besseren Bilder" machst Du selbst. Versuch's doch erstmal mit der NX5. Signifikante Unterschiede bei den Fotos kommen sicher nicht durch eine Versionsnummer zustande.

Ist natürlich einfacher gesagt als getan, ich falle auch immer auf mich selbst herein: Die Vorstellung, durch anderes Equipment kämen bessere Bilder heraus. Das gilt aber nur dann, wenn die vorhandene Ausrüstung grundsätzlich nicht für die Aufgabenstellung taugt. Das ist aber bestimmt nicht der Fall, wenn Du NX5 mit NX10 vergleichst. Und außerdem bleiben für jedes vorhandene Equipment immer Millionen von Möglichkeiten, gute Fotos zu machen.

Also, wenn Du einfach immer das Neuere oder Bessere oder einfach mit Technik rumspielen willst: Kauf Dir die letzte Generation. Wenn Du aber nach "rationalen" Gründen für den Tausch suchst, wenn es um gute Fotos geht: Die gibt es an dieser Stelle nicht.

Du kannst also Deinem "inneren Schweinehund" nachgeben oder nicht, mehr gibt's dazu nicht zu sagen. ;)

Also die Unterschiede zwischen der NX5/10/11 rechtfertigen aus meiner Sicht kein Upgrade.

Wenn du Geld zu viel hast und mit der NX5 klar kommst und auch für dich entscheidest dass du deinen Spielzeugpark irgendwann erweitern willst, dann investiere es lieber jetzt in ein weiteres Objektiv (das gute 30mm Pancake oder das Telezoom) und warte die nächste Generation der NX ab.

Das Handling der NX5 unterschiedet sich nicht grundlegend von der NX10, also solltest du mit deiner Cam auch gute Bilder machen können oder es lernen können.

Cheers, Tjobbe

Ich würde nicht so viel hören und lesen, sondern die Kamera nehmen und damit fotographieren... und wenn sie mir gefällt behalten. Wenn sie dir nicht gefällt, dann wärst du mit Sicherheit auch mit einer NX10 oder 11 nicht zufrieden, denn die Unterschiede sind minimal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe halt immer nur gelesen, das display soll viel besser sein bei der nx10 und gerade wenn manuel scharf stellt, wäre das wohl sehr sehr wichtig.

Also es ist mit der NX5 schon recht mühselig manuell scharf zu stellen.
Ich weiß nicht, ob es mit der NX10 so viel besser ist.

Hab nur den Vergleich mit einer Canon A1 und da ist es echt gut!

Aber wofür manuell scharfstellen? Der AF ist doch echt gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten