• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX10

Und es mag sich zwar hier im Forum so gehören, schränkeweise irgendwelche Objektive zu horten, [...]
Daher auch meine Aussage. Habe eigentlich bislang nur dieses Forum als "Tor zur DSLR-Welt" (hab selbst [noch] keine). Und hier kommt es einem mitunter so vor, als würde der Kauf eines Bodys verpflichtend für den Kauf weiterer 10 Objektive sein und dass nur das Vorhandensein möglichst vieler Objektive als Kriterium für ein System gilt. Aber schön zu hören, dass dem nicht so ist :).
Aufgrund der bisherigen mangelhaften Fotografie-Erfahrung würden jemandem wie mir wohl vorerst auch 1-2 Objektive reichen.

warscheinlich bist du auch mit einem vernünftigen zoom zufrieden ;)

ich verwende mein 18-105 auch sehr häufig. früher das 18-135 dem ich doch nachtrauer.
und gerade bei reisen hab ich keine lust 20kg objektiv in einem koffer(!) mitzuschleppen.
du meinst das sei absurd? dann schau dir mal die themen dazu an.
ich sage nichts bei profis die davon ihren lebensunterhalt bestreiten aber selbst bei denen würde es mich wundern wenn die in ihrem urlaub einen kofferwagen mitzerren wo ich mit 1-2 objektiven locker hinspaziere und demnach auch flexibler bin. meist waren die schönen momente fernab einer straße oder gar eines weges und obwohl meine s5 kein leichtgewicht ist (mit einer FB sinds dann ~2kg + min 1,5kg wasser+...) waren wir dennoch sehr "leichtfüßig" unterwegs.

mit der nx10+fb wäre das angenehmer, sobald man aber ein zoom hat, kanns nicht mehr viel kleiner als bestehende werden -asp-c sei dank- insofern natürlich fraglich wieviele wirklich darauf einsteigen vorallem wenn die MFT zooms deutlich (!) kleiner und auch leichter sind.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, es ist ja nicht so als gäbe es für die NX10 gar keine Objektive. Und es mag sich zwar hier im Forum so gehören, schränkeweise irgendwelche Objektive zu horten, im echten Leben kommen viele Menschen aber auch mit einem oder zwei Objektiven aus.

Ich denke nicht, dass z.B. die FBs von Olympus / Panasonic ein Argument für einen normalen Menschen sind, die Samsung nicht zu nehmen.

unterschreibe ich komplett - nur eben diese normalen menschen wissen beim kauf oftmals nicht, was sie spaeter mal brauchen werden und was sicher nicht.
und da zieht im laden immer das argument, dass man auf ein grosses system verweist (auch wenn dies fuer viele absolut nicht notwendig ist).

trotzdem kaufen die leute lieber eine canon oder nikon, weil dort "die auswahl groesser ist". auch wenn das (billige) fremdsuperzoom immer auf der kamera verbleibt, so war dies ein entscheidendes argument beim kauf. und da kann die nx10 derzeit nur verlieren - gerade wenn (wie oben erwaehnt) eine mitbewerberkamera (e-pl1) mit zwei zooms ("mehr brauchen sie nicht, aber sie koennten spaeter immer noch ein macro kaufen oder ein pancake") fuers gleiche geld einfliegen wird.

samsung wird den markt ein stueck weit bewegen - aber um wie angekuendigt wirklich mehr als 50% zu halten muessen sie (leider) mehr leisten als nur eine gute kamera abzuliefern. lassen wir uns ueberraschen :)

gruessles

mucfloh

Finde auch, dass diese UVP recht hoch angesetzt ist....
Schaut den heutzutage wirklich noch wer auf den UVP?
Imho interessiert was kostet das Teil mich, wenn ich an der Kasse stehe. Das ist bei Kameras genauso wie bei jeder anderen Elektronik oder sogar bei Autos.

.... aber eben der erste mit einem APS-C-Sensor mit 3:2-Verhältnis.
Ob das der Durchschnittskunde bzw. die Masse der Kunden interessiert bzw. den Unterschied überhaupt verstehen?

Ich denke nicht, dass z.B. die FBs von Olympus / Panasonic ein Argument für einen normalen Menschen sind, die Samsung nicht zu nehmen.
Ich sehe eher das fehlen eines Suppenzooms (18-200 oder so) und für mich das fehlen eines UWW als Kaufhindernis. (Auch die microFT-Palette ist für mich nicht vollständig bzw. ausreichend.)

Sind eigentlich schon weitere Objektive außer dem Pancake und dem zwei Kit-Zooms angekündigt worden?

2010 soll es insgesamt 10 objektive geben.

Na ja, das ist alles noch sehr vage ;)

"another zoom lens in very special concept" kann ja alles mögliche bedeuten :D

Bisher kommen ja gerade erst mal der Body und die ersten drei Objektive ab März in den Handel ...
Ich habe so den Verdacht, dass Samsung zunächst den Verkaufserfolg der NX10 abwartet, bevor es konkreter wird ... oder wir erfahren auf der PMA etwas Neues ;)

Bei Panasonic und Olympus gab es bei Micro 4/3 schon lange Zeit im voraus "Roadmaps" zukünftiger Objektive, daher bleibe ich da beim Newcomer Samsung erst mal vorsichtig ...

@nachtblender: Es gibt doch schon drei Objektive! ;)

Das neueste Gerücht: Drei Pancakes und zwei Zooms zur PMA.

Hat sich schon mal jemand geäußert, wo Samsung die Objektive eingekauft hat? Die Teile sind doch bestimmt nur zugekauft. Das 18-55 und 50-200 unterscheiden sich am Bajonett auch etwas ungewöhnlich.

Das neueste Gerücht: Drei Pancakes und zwei Zooms zur PMA.

Wo hast das gelesen?

und hier noch weitere Spekulationen:
I am seeing Samsung is making the same GX lenses to NX system.

GX 18-55mm = NX 18-55mm
GX 50-200mm = NX 50-200mm
GX 35mm f/2 (FF) = NX 30mm f/2

-SuperZoom lens: could be the 18-250mm (like GX 18-250mm)

-Very special zoom lens: if we consider the actual GX line-up, the 10-17mm FishEye could be interesting
-60mm Macro (90mm equiv) is a good option

High-end line lenses: I hope lenses like 12-24 or 16-45/50mm with fast aperture.

ich fänds am geschicktesten, wenn alle noch folgenden spiegellosen mit mFT rauskaemen (oder mFT adaptierbar).
kameras sind fuer ein paar jahre aber gute objektive kauft man fuers leben. fuer mich ist die samsung nix, eher pana oder oly. da passt alles ran. toll ist z.b. dass samyang bezahlbare gute festbrennweiten anbietet. von solchen nieschenfuellern brauchts mehr ...

die NX10 kann ja nix adaptieren ... wird recht schnell wieder vom markt sein.

gruss, L.

wegen des geringen auflagermaßes sind mit sicherheit (!) auch objektive anderer hersteller adaptierbar. die meisten wohl ohne AF.

was ich pers. nicht ganz verstehe, ein Adapter der den AF mit anderen objektiven ermöglich wäre genial und m.e. auch machbar. selbst nikon/pentax/sonyobjektive mit motor sind für mich denkbar.

Es wird wirklich kompliziert, jede Firma bringt in naher Zukunft ihr eigenes Bajonett für ein spiegelloses System raus. Ich bin gespannt, wer auf der PMA außer Sony noch so dabei ist!

Die NX10 ist schonmal sehr spannend, teile aber etwas die Meinung von LAwds

Würde mich auch interessieren, besonders ein 12-24er SWW-Zoom.
Bin ich also nicht ganz alleine, der sich zu einer Systemkamera ein UWW wünscht. :)

2010 soll es insgesamt 10 objektive geben.
"Sollen" und "Wollen" kann man nicht kaufen. ;)

Ich habe so den Verdacht, dass Samsung zunächst den Verkaufserfolg der NX10 abwartet, bevor es konkreter wird ...

Bei Panasonic und Olympus gab es bei Micro 4/3 schon lange Zeit im voraus "Roadmaps" zukünftiger Objektive, daher bleibe ich da beim Newcomer Samsung erst mal vorsichtig ...
Mit den "echten" Ankündigungen, die bis jetzt getätig wurden, kann man nur vorsichtig bleiben.
Es wäre nicht das erste System das begraben wird.

Rumors nehme ich nicht mehr ernst. ;)

ich fänds am geschicktesten, wenn alle noch folgenden spiegellosen mit mFT rauskaemen (oder mFT adaptierbar).
Auch das wäre mein Wunsch, den aber die Hersteller wahrscheinlich nicht gehen werden. :(

Auch das wäre mein Wunsch, den aber die Hersteller wahrscheinlich nicht gehen werden. :(

Aber schön wärs, oder? Ich meine, in anderen Bereichen können sich Hersteller ja auch auf Standards einigen. Zum Beispiel 3,5mm Klinkenstecker, Blue Ray, USB-Anschlüsse, VHS ... es geht schon.

Jeder Hersteller bastelt seine Kameras und Objektive, aber alle benutzen dasselbe Bajonett. Man könnte jede Kamera mit jedem Objektiv koppeln. Das Nikon an die Canon, das Leica an die Samsung.
Ob das im einzelnen immer sinnvoll ist, hängt von der Sensorgröße ab (da macht ja auch jeder was er will, aber das ist noch irgendwo begründbar, bei den Bajonetten wohl kaum), aber das sollte ein normaler Mitteleuropäer noch alleine entscheiden können.

Wettbewerb pur, wer grottige Objektive oder grottige Kameras baut, wird schnell merken.

Aber schön wärs, oder? Ich meine, in anderen Bereichen können sich Hersteller ja auch auf Standards einigen. Zum Beispiel 3,5mm Klinkenstecker, Blue Ray, USB-Anschlüsse, VHS ... es geht schon...
Klar Stativ-, Filtergewinde und Blitzschuh passen ja, ;)
sobald aber "eigene" Technik ins Siel kommt hört das aber auf.

Ich kann mir weder einen Austausch von Objektivspezifikationen, noch von Korrekturdaten vorstellen.

Gerade eine neue Meldung auf dpreview zum NX-System:

http://www.dpreview.com/news/1002/10022004samsungnxlens2010.asp

Samsung Unveils New NX Range Lens Technology Line Up

Pancake Lens (Jan 2010) 30mm F2
Standard Zoom Lens (Jan 2010) 18-55mm F3.5-5.6 OIS
Tele Zoom Lens (Jan 2010) 50-200mm F4-5.6 OIS
Standard Zoom Lens (H1 2010) 18-55mm F3.5-5.6, Non OIS
Compact Zoom Lens (H2 2010) 20-50mm F3.5-5.6
Wide Pancake Lens (H2 2010) 20mm F2.8
Super Zoom Lens (TBD) 18-200mmF3.5-6.3 OIS
Macro Lens (TBD) 60mm F2.8

Na ja, so aufregend finde ich die Neuvorstellungen nicht ...

ein 20er am crop entspricht einem 30er an KB, F 2.8

Nichts Neues im UWW-Bereich, scheint bei Samsung wohl keine Priorität zu haben ....

Von Panasonic gibts das sündhaft teure 4/7-14 für MFT (1299€ UVP!!!!),

von Olympus demnächst ein sehr kompaktes 4-5.6/9-18 (angekündigt: 699 US$, also ca 525€ bei uns)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten