• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX10

Worüber willst du diese Kameras denn sonst definieren? :o
Für mich ist die vom Design her (Kompaktheitsanmutung, und das ist hier für mich (!) das wichtigste) näher an der PEN/PAN als an der G1/GH1...

:top:
Zur Kompaktheit, da das 30 mm Objektiv vorsteht, würde der Griff der G1 mich nicht stören. Wichtig ist das die NX gut ich der Hand liegt.
Die NX1 muß auch in der Bildleistung voll überzeugen oder deulich günstiger sein als die G1. Der Weißabgleich ist natürlich auch ein Argument. Aber die Bilder bisher lassen mich noch insgesamt verhalten abwarten.
 
AW: Samsung NX10

Deswegen schrieb ich ja auch Kompaktheitsanmutung und nicht Kompaktheit :rolleyes:;), aber rational gesehen hast du natürlich (auch) recht!
 
AW: Samsung NX10

Worüber willst du diese Kameras denn sonst definieren? :o
Für mich ist die vom Design her (Kompaktheitsanmutung, und das ist hier für mich (!) das wichtigste) näher an der PEN/PAN als an der G1/GH1...
Bevor wir uns darüber kabbeln... hast Du schon mal kompaktheitsanmutungsmäßig direkt eine G(H)1 mit einer GF1/E-P1 verglichen? So ganz real? ;)

...und dieses Bild (2. von oben) kennst Du doch sicher - wo siehst Du da einen Ansatz für eine unterschiedliche Klassifizierung? :eek:
 
AW: Samsung NX10

Ich habe doch schon von Kompaktheitsanmutung geschrieben und davon, dass wenn man rational argumentiert meine Argumente nicht stichhaltig sind. Aber mein Bauch sagt da eben was anderes ;)
Nein, nicht kabbeln... Bitte!
 
AW: Samsung NX10

...Aber mein Bauch sagt da eben was anderes ;)
Nein, nicht kabbeln... Bitte!
Ich will ja nicht kabbeln :D

Ich wollte doch nur sagen, dass viele nur das eine oder das andere Gehäuse wirklich kennen.

Wenn man die technischen Daten nicht beachtet, sondern nur den Bauch bzw. die Finger entscheiden lässt, dann sind die "Nur-Displayer" halt überraschend groß und klobig. (ich hatte mehrere Wochen alle o.g. mFTs in meinem Besitz)

Was man der NX jedenfalls neidlos zugestehen kann, ist eine sehr geniale Formgebung, die sie mit Sicherheit auch in der Praxis schlanker und eleganter als eine G(H)1 wirken lässt.
 
AW: Samsung NX10

:top:
Zur Kompaktheit, da das 30 mm Objektiv vorsteht, würde der Griff der G1 mich nicht stören. Wichtig ist das die NX gut ich der Hand liegt.

In der Praxis hat der Mensch eine Hand und nicht einen Greifer wie ein Pirat. Daher ist der Griff der G1/GH1 - der mir selbst auch nicht so gut gefällt - schon richtig. Die Pen und GF1 schauen schöner aus, die NX schaut netter aus weil sie mehr wie eine miniaturisierte SLR ausschaut, aber die Hände haben einfach eine bestimmte Größe. Und irgendein Objektiv wird ja sowieso dran sein, also ist auch die Platzersparnis nicht wirklich relevant.

Jeder, der auch die Leica-M kennt - die ja oft als gedankliche Design-Vorlage dient -, weiß dass es dazu genau so einen Griff als Zubehör gibt, weil das einfach besser zu halten ist.
 
AW: Samsung NX10

fewe, hattest du die NX schon? Wenn nicht, denke ich können wir auch nicht zu ihrer „Grifflosigkeit“ sagen. Vielleicht liegt sie ja gut in der Hand (seeeehr subjektiv), auch ohne Griff. Wir können es nicht wissen.

(P.S.: 1000. Beitrag! :), auch wenn das hier kein Wettbewerb ist ;), und dass weiß ich auch!)
 
AW: Samsung NX10

fewe, hattest du die NX schon? Wenn nicht, denke ich können wir auch nicht zu ihrer „Grifflosigkeit“ sagen. Vielleicht liegt sie ja gut in der Hand (seeeehr subjektiv), auch ohne Griff. Wir können es nicht wissen.

(P.S.: 1000. Beitrag! :), auch wenn das hier kein Wettbewerb ist ;), und dass weiß ich auch!)

Gratulation zum 1000. Beitrag!

Ich kann nur sagen, dass sich die G1/GH1 gut halten lassen. Bei der NX ist der Griff zu wenig ausgeformt, dazu brauche ich sie nicht in die Hand nehmen. Bei der NX ist allerdings der Auslöser besser platziert. Der ist bei der G1/GH1 etwas zu weit rechts, wofür man nur "spitz" mit dem Zeigefinger auf den Auslöser tippen kann, was wiederum nicht so günstig ist.

Am liebsten wäre mir persönlich der Auslöser so wie bei der Pen, aber vorne noch ein Griff dran um die Kamera anständig halten zu können. Ich löse am liebsten mit dem letzten Gelenk am Zeigefinger aus und nicht mit der Spitze des Zeigefingers. Solcherart kann man ruhiger auslösen. Dafür braucht man aber Platz zum Auflegen der Zeigefinger-Spitze. So hat halt jeder seine eigenen Wünsche. Eine kleine Kamera ist diesbezüglich oft ein Kompromiss.
 
AW: Samsung NX10

Gratulation zum 1000. Beitrag!

Ich kann nur sagen, dass sich die G1/GH1 gut halten lassen. Bei der NX ist der Griff zu wenig ausgeformt, dazu brauche ich sie nicht in die Hand nehmen.

Nach meiner Panne mit der S90 nehme ich lieber erst in die Hand um zu Urteilen. Die S90 fiel mir gleich mehrfach vor dem geplanten Kauf aus der Hand. Aber die NX hat schon mal einen gummierten Griff und die Tasten sehen sinnvoll platziert aus. Nur wie sieht es im sehr großen Patschern aus?:o
 
AW: Samsung NX10

Irgendwo gabs den Link zu einem Preview, wo die Suchergröße der NX mit der anderer Kameras verglichen wurde. Und ich muss ehrlich sein, da war ich von der NX echt enttäuscht. Das Tolle an elektronischen Suchern ist doch, dass man sie so groß, hell und mit soviel eingeblendeten Infos bauen kann, wie man will. Und dorthin an die Kamera, wo man will.

Samsung kannte die Sucher der Konkurrenz von Pansonic und bastelt da einen Sucher ala Olympus dran.
 
AW: Samsung NX10

Gratulation zum 1000. Beitrag!

Ich kann nur sagen, dass sich die G1/GH1 gut halten lassen.

Hallo!
Bei aller Begeisterung, die ich für diese beiden Pansonickameras hege, aber in meinen "Mittelklasseneunerhanschuhgrößenhänden" liegen diese Kameras sehr bescheiden.
Zu klein und zu groß gleichzeitig,blind bzw mit Kamera am Auge nicht erreichbare Bedienelemente usw., die ganze Sache erinnert so ein wenig an "function follows form"
Ciao baeckus
 
AW: Samsung NX10

Irgendwo gabs den Link zu einem Preview, wo die Suchergröße der NX mit der anderer Kameras verglichen wurde. Und ich muss ehrlich sein, da war ich von der NX echt enttäuscht.
wer nachschauen will:
http://www.dpreview.com/previews/SamsungNX10/page5.asp
der sucher der gh1 ist durchaus immer noch ein qualitäts- und preisargument

der erste straßenpreis für das zoom-kit ist ca.800€
Eine gh1 mit 14-45 würde mE nicht teurer sein - wenn es sie gäbe. Und sie soll ja kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX10

Hallo!
Bei aller Begeisterung, die ich für diese beiden Pansonickameras hege, aber in meinen "Mittelklasseneunerhanschuhgrößenhänden" liegen diese Kameras sehr bescheiden.

Das ist eben für jeden anders. Ich muss meist mit Blitzgerät fotografieren und habe dann in der linken Hand einen Reflektor und kann daher die Kamera nur mit einer Hand halten. Dabei muss ich die Kamera also sehr fest halten und mit der einen Hand auch weitestgehend bedienen können. Das geht für mich mit der G1/GH1, aber nicht mit Pen oder GF1. Bei der NX ist dafür der Handgriff zu wenig bauchig. Ich kann den also nicht fest mit den Fingern halten. Das sehe ich aus den Bildern.

Mir persönlich gefällt weder das Design der G1, der GH1 noch der NX, aber noch eher das der NX. Gefallen tut mir besser das Design der GF1 und der Pen.
 
AW: Samsung NX10

Sexy? Mich erinnert das an die SX1/10 Plastikbomber von Canon?!


Ich sehe nicht ganz wo der Platz für NX sein soll.

Sie ist kaum leichter als eine Olympus 520, 1000D oder D3000.
Die konsequenteste Umsetzung eine bessere BQ als es Kompakte typischerweise bieten in ein kleineres Gehäuse nebst kleineren Linse vgl. mit APS-C zu bringen ist die Gf1 oder auch die X1.

Aber eine NX + Kit ist doch kaum leichter als eine 1000D oder D3000!? Und besser ist sie sichr auch nicht.
Die GF1 kann mit denen auch nicht mithalten und mag auch mehr rauschen als die NX, aber sie ist deutlich leichter als alle APS-C Modelle und hat damit ihre Lücke als eine Art Zweit-DSLR-Kamera !

Also, wo ist die Zielgruppe der NX? Vielleicht geht das am Ende über den Preis aufgrund günstiger Kosten in der Fertigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX10

... wo ist die Zielgruppe der NX? ...

--
in zusammenhang mit dem 30er pancake ist sie für mich
sehr wohl eine kleine aber feine alternative zur dslr.
die zooms sind für mich auch uninteressant, sollte aber noch
ein weitwinkel pancake und eventuell noch ein leichtes
tele dazukommen, würde für mich einem kauf nichts mehr
im wege stehen.

wenns mal bisserl mehr sein darf als eine kompakte, man
aber dennoch nicht zu viel mitschleppen will ist das eigentlich
genau mein wetter. :)

größentechnisch nicht weit von einer ep-1 oder gf-1 entfernt.
allerdings mit bereits integriertem sucher und blitz und dem
größeren sensor.

das es jetzt ein eigenes bajonett gibt stört mich überhaupt nicht.

freu mich auf weitere news.
 
AW: Samsung NX10

--
wenns mal bisserl mehr sein darf als eine kompakte, man
aber dennoch nicht zu viel mitschleppen will ist das eigentlich
genau mein wetter. :)

Nur das es nicht "nur a bisserl" mehr ist als eine Ixus, Wx1, FX oder F200, es sind ja mindestens 500g statt 200g?!
Daher meine Ansicht das die GF1 diesem Wunsch incl. Blitz doch eher entgegen kommt.
compared2-001.jpg

Wenn ein 500g-Gewicht ok wäre dann wiegt auch eine kleine Olympus 520, Nikon oder Canon mit leichter Linse nicht so viel mehr das ich mir über die NX Gedanken machen müßte. Und die sind dann doch besser.

Der Größen-Gewichtsvorteil ist für eine DSLR-Zweitkamera recht gering.
Wenn man bisher keine DSLR hat dann ok, obwohl das gegen eine Nikon oder Canon sicher auch ein Kompromiss wäre, alleine von den Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX10

Nur das es nicht "nur a bisserl" mehr ist ...

--
nur nicht zu wörtlich nehmen. :)

zum gewicht. die nx10 wiegt sogar ein paar gramm weniger
als z.b. die ep-2 mit aufgestecktem sucher und vom packmaß
sicherlich auch leichter mal in ne seitentasche eines rucksacks
zu verstauen als ne dslr mit passendem 30'er scherbchen. :D

für mich speziell bringt dein größenvergleich der pen und der nx
nicht sonderlich viel - da ich sowieso größtenteils nur pancakes
verwenden würde. zudem würde der größenvergleich in der höhe
wieder anders aussehen, wenn man den sucher bei der e-p2
mitrechnen würde.

du siehst, daß es hier wirklich unterschiedliche ansätze und
ansprüche gibt. sicherlich macht sich der größen/gewichtsvorteil
erst durch eventuell 2 weitere pancakes im programm und im
gepäck bemerkbar. nämlich dann wirds schon sehr eng in den
seitentaschen mit ner dslr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX10

Das ist eben für jeden anders. Ich muss meist mit Blitzgerät fotografieren und habe dann in der linken Hand einen Reflektor und kann daher die Kamera nur mit einer Hand halten. Dabei muss ich die Kamera also sehr fest halten und mit der einen Hand auch weitestgehend bedienen können. Das geht für mich mit der G1/GH1, aber nicht mit Pen oder GF1. Bei der NX ist dafür der Handgriff zu wenig bauchig. Ich kann den also nicht fest mit den Fingern halten. Das sehe ich aus den Bildern.

Mir persönlich gefällt weder das Design der G1, der GH1 noch der NX, aber noch eher das der NX. Gefallen tut mir besser das Design der GF1 und der Pen.

Hallo!
Mit der PEN kann ich überhaupt nicht vernünftig arbeiten - darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Aber kannst du bei der GH1 wirklich einhändig den Ring drehen und ohne umgreifen den Auslöser bedienen?
Also ich breche mir da echt einen ab.
Natürlich gehört da auch Übung dazu, aber bei vielen Kameras, die ich so besessen , geliehen oder ausprobiert habe ging das alles einfacher als bei der Panasonic.
Ciao baeckus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten