• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX 10

Eher enttäuschend finde ich, dass die Samsung nicht so kompakt im Vergleich zur K-x oder E4xxx oder E6xxx ausfällt wie man sich das wünschen würde.
Wie kompakt soll die Kamera denn noch werden? Schau doch mal die Bilder an, um den Body zu verkleinern müßte man ein kleineres Display verbauen. 3 Zoll sind doch Luxus!:top:
2cm flacher als die K-x klingt vielleicht nicht viel, sind haptisch aber Welten! Man will doch auch noch etwas Kamera in der Hand halten, oder etwa nicht?;)

Ich kann die e-420 und e-620 in der Hand gar nicht haben, ich weiß nicht, wie ich die festhalten soll. Die NX liegt ja nach übereinstimmenden Berichten gut in der Hand, hoffe mir auch! Das wäre mal was! Wenn sie mit Objektiv unter 700€ kostet, überlege ich es mir!

AW: Samsung NX10

Spekulatius hat ein Ende.
Das System ist kein Pentax- System. Daher gehört es nun nach Systemkameras.
Hab das Thema mit dem anderen zusammengefügt und nach Systemkameras verschoben.

@ einfach_dave, Shink
von welchem optischen Sucher sprecht Ihr?
Öh... Sorry, ich meinte natürlich "Sucher" und nicht "optischer Sucher".

Kassad, tut mir leid für die Kritik aber wer macht eigentlich die Einteilungen in Unterforen? Die NX 10 kommt nicht in die Untergruppe Pentax / Samsung; Pen und Pan kommen aber nach Olympus / Panasonic obwohl sie allesamt weder DSLR sind noch Bajonettkompatibel.

Kassad, tut mir leid für die Kritik aber wer macht eigentlich die Einteilungen in Unterforen? Die NX 10 kommt nicht in die Untergruppe Pentax / Samsung; Pen und Pan kommen aber nach Olympus / Panasonic obwohl sie allesamt weder DSLR sind noch Bajonettkompatibel.

Ich bin zwar nicht Kassad, aber ich antworte trotzdem mal:

Das µ-F/T System ist ins F/T-System integriert, da es elektrisch kompatibel ist. Heißt: man kann F/T-Objektive mit einem Adapter an µ-F/T Kameras betreiben und zwar in der Regel ohne Funktionseinschränkungen, also mit AF, Blendensteuerung und allem Pipapo! Das war bei µ-F/T von vornherein so angelegt.

Deshalb gehören die durchaus mit zu "Olympus/Panasonic" ins Unterforum.

Das neue Samsung NX-System hat hingegen nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Pentax-System zu tun. Das Bajonett ist komplett anders, eine Zusammenarbeit mit Pentax besteht bei der NX auch nicht und Pentax-Objektive lassen sich allenfalls unter Verlust sämtlicher AF-, Blenden- und sonstiger Funktionen adaptieren, also falls irgendwann mal jemand einen Adapter baut.

Nur weil Samsung irgendwann mal umgelabelte Pentax-DSLRs verkauft hat, gehört eben jetzt nicht zwingend alles was mit Samsung zu tun hat ins Pentax-Unterforum.

Wir haben das im Support und auch im Team besprochen und sind mit quasi der gleichen Begründung wie Kalsi dazu gekommen, das hierhin zu schieben.
Ist natürlich eine schwierige Entscheidung. Es gibt dazu ein Thread im Support. Wenn Ihr bessere/ andere Vorschläge habt, bitte dort ansprechen. Danke für Euer Verständnis.

Hallo!
Interessant (aber nicht für mich) kann die Kamera nur werden, wenn sie einen Kampfpreis ins Feld führen kann.
Ciao baeckus
Seh ich auch so ..
gibts schon vermutungen zum preis?

Die gh1 kostet mit dem teuren 14-140mm ca
1350€.
Mit dem kleinen zoom (entsprechend der samsung) wäre sie ca. 500€ billiger:
750€.
Die G1 (ohne video) gibts mit dem kleinen zoom für
500€
Da dürfte die samsung für mich nicht weit über der g1 liegen, für so wenig innovation...

Da eine G1 + Kit 500 Euro kostet, wärst Du bereit für die NX10 + Kit mehr als 500 Euro zu bezahlen und warum?
Ich wärs:
- Die G1 hat keinen Videomodus
- Der Sensor der NX10 ist wesentlich größer (Freistellungspotential, prinzipiell besseres Rauschverhalten/Dynamikumfang/Auflösung)
- 3:2-Modus ohne Beschnitt

So gesehen dürfte eine NX10 mit Pancake für mich ungefähr soviel kosten wie eine Panasonic GF1 mit Pancake (~800€)

Ich wärs:
- Die G1 hat keinen Videomodus
- Der Sensor der NX10 ist wesentlich größer (Freistellungspotential, prinzipiell besseres Rauschverhalten/Dynamikumfang/Auflösung)
- 3:2-Modus ohne Beschnitt

So gesehen dürfte eine NX10 mit Pancake für mich ungefähr soviel kosten wie eine Panasonic GF1 mit Pancake (~800€)

Ich wärs nicht:

- der Videomodus der NX10 ist nix halbes und nix ganzes: 1280x720 bei nicht änderbaren 30 frames
- der Sensor mag größer sein, war bei Samsung bisher aber ein Anspruch auf nichts. Das bisschen mehr Freistellung. Wers braucht.
- die GH1 kann 3:2 auch ohne Beschnitt. Aber das ist ja Geschmackssache. In meine Augen hat sich mit 3:2 das unästhetistische aller Formate nach vorn gespielt.

Allein, dass Samsung ein komplett neues Bajonett einführt. Bin mal gespannt, ob da mehr als die 3 Startobjektive das Licht der Welt erblicken. Die Consumercams von Samsung liegen in punkto Bildqualität ja reichlich weit hinten. Abwarten, ob Samsung genügend Know-How und Puste für Chipdesign, Optikrechnungen und Marktdurchsetzung hat.

Mein Tip: mft gehört die Zukunft. wenn Nikon und canon den evil Sektor betreten, werden sie ihre markbeherrschende Stellung auch da behaupten. mft wird dritter. Für Samsung sehe ich da keinen Platz.

Gruß
mono

Endlich kommt Bewegung in den Markt für spiegellose Systeme. Wenn Samsung die Kamera wirklich für unter 500,-€ verkauft kommen die G1, GF1 aber vor allem die Olympus Modelle arg in Bedrängnis. Mit AF Hilfslicht, dem APS-C Sensor und einem schnellen Autofokus dürfte es auf einen Zweikampf mit Panasonic hinauslaufen. Die Objektive zu stabilisieren macht auch Sinn, wenn man den Videobereich sinnvoll abdecken will. Mit dem 3:2 Sensorformat spricht man auch die größere Zielgruppe der DSLR Fotografen (6% FT) an, die sich mit dem 4:3 Format nicht anfreunden wollen. Panasonic hat das bei der GH1 zum Glück sehr elegant mit dem Multiformatsensor gelöst.

Mal sehen wann Sony, Canon und Nikon in den Markt drängen. Es wird auf jeden Fall spannend.

nicht nur verrauscht, auch etwas weich. ein wirklich scharfes bild hab ich dort noch nicht entdeckt. sogar die raw-bearbeitung (das letzte bild) sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus..

Ich finde die Bilder sind doch pasabel (gut ich fote auch mit ner alpha 300) aber trotzdem. Ich finde sie im übrigen auch scharf.
Das bei der ersten Kamera kein k-x Rauschwunder präsentiert wird, ist doch klar. Mit der 10 sollen erstmal die Erstkunden abgegrast werden mit der 20 kommt dann wirklich was. (Zumindest vermute ich das!)

Abwarten, ob Samsung genügend Know-How und Puste für Chipdesign, Optikrechnungen und Marktdurchsetzung hat.

Das wäre zu wünschen. Wettbewerb belebt das Geschäft und drückt auf die Zeit-Tube. Mir gefällt die NX-Nummer rein vom Konzept her besser, als Ricohs APS-C-Versuch mit dem A12-Sensorobjektiv. Die Sung ist schön klein und der 30er Pancake geht genau in die richtige Richtung. Zu diesem Konzept sollte man generell (nur) solche Objektive anbieten und sehr schnell sein. Das könnte – ähnlich wie für Panasonic mit dem 20er f/1.7 – Platz im Markt schaffen, gerade für die Südkoreaner.

Stünde das Ding samt Pancake heute im Venusregal, würde ich es ausprobieren. Es scheint aber so, als sei diesmal Leica (trotz Verspätung) schneller und kompakter... *Hoff:)

...

Hinter Ricohs GXR-Modulen steht eine interessantes und neues System-Konzept !

Die Samsung ist nichts Anderes als eine Variante von Panasonics G/GH-Modellen.

...

Man darf zwar nicht vergessen, dass es noch ne Beta-Firmware ist, aber Bild 11 und 12 (von rechts) machen wirklich keinen guten Eindruck. Auch wenn die Bildqualität in der endgültigen Firmware besser wird, so kann das wahrscheinlich maximal mit (micro)-FT konkurrieren. Von der E-620 mal abgesehen.

Bleibt wohl nur, dass die Samsung (zum gleichen Preis?) ein Tele-Zoom mitbringt.

Der Sprung von 1600 auf 3200 ist extrem :eek:
Die 1600er sind echt noch angenehm, aber 3200 ist heftig, die hatte ich mir noch gar nicht angeguckt....

Hinter Ricohs GXR-Modulen steht eine interessantes und neues System-Konzept !

Weil man die Kombi an einer anderen Stelle trennt?
APS-C als System ist nicht wirklich neu.

Die Samsung ist nichts Anderes als eine Variante von Panasonics G/GH-Modellen.

... nur mit theoretisch mehr (Sensor)Potential.:)
Jetzt liegt es an Samsung die Biddaten zur Serienreife zu bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten