• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX 10

Hören sagen oder eigene Erfahrung mit dem Service? Würde eine solche Aussage nur mit Bedacht treffen @Tut

Wenn die kein PK Bajonett hat die doch hier nix zu suchen.

Oder?

Es wird wohl, wenn "Radio Gerücht" richtig liegt, einen Adapter für PK-Bajonett geben. Aber dann wohl ohne Autofokus.

PK-Bajonett wird es nicht sein, das hatte Samsung meines Wissens schon vor längerer Zeit definitiv verneint.. dürfte wohl auch technisch so nicht gehen, man versucht ja diese EVIL-Kameras recht schmal zu bauen damit man vom nicht existenten Spiegelgehäuse profitiert.. das geht nur mit einem kürzeren Auflagemaß, das passt aber nicht mit den Pentax Objektiven zusammen, nur via Adapter.. wie halt bei Micro-Four-Thirds.

Schick sieht sie aus! ...

Über die Optik könnten die Gelehrten streiten. Eine Kamera deren Formensprache noch lauter schreit: " Ich bin ein lieblos gewromster Plastikbomber" habe ich noch nicht gesehen.

Deine verlinkten Bilder sind in Potenz ästhetischer.:top:

LG Ralf!

@fröschli
Naja, es geht hier ja um Pentax und Samsung-Kameras, nicht speziell um pPK, oder? Trotzdem gehört der Thread meiner Meinung nach eher in „Systemkameras“, weil sie eine EVIL ist, eben keine DSLR.
@dl6urk
Das Kunststoff immer so vergrault wird. Ich meine, hey, es heißt KUNSTstoff. ;)
Wartet mal, bis das Erdöl so teuer ist, dass Kunststoffe Luxus sind... Ihr werdet noch sehen!
Was ich damit sagen will, ist doch einfach nur, dass Plastik nicht vom Prinzip her böse und schlecht ist.

Ui, das mit dem Adapter gefällt mir aber! Wenn die Fokuslupe (ich setze einfach mal vorraus, dass es eine gibt) so gut funzt, wie bei der Pen, geht manuelles Fokussieren aber wunderbar :)
Für Sport und so’n Quatsch habe ich ja noch die DSLR.

Ui, das mit dem Adapter gefällt mir aber! Wenn die Fokuslupe (ich setze einfach mal vorraus, dass es eine gibt) so gut funzt, wie bei der Pen, geht manuelles Fokussieren aber wunderbar :)
Für Sport und so’n Quatsch habe ich ja noch die DSLR.

Mag prinzipiell auch alles stimmen... Auch ich fand (finde?) die NX potentiell interessant, EVIL Kamera mit APS-C.. wird das das neue EVIL-Vollformat? :ugly:

Aber das ganze drumherum bei Samsung... Der Objektivhersteller für die NX hat zumindest keinen Namen weder bei Amateur- noch Profifotografen... (..in der Tat ist der Name so wenig bekannt, dass er mir auch gleich wieder entfallen ist..), keine Ahnung, ob Insider den kennen und der eventuell sogar als Auftragsfertiger einen guten Ruf hat... aber nach aussen hin siehts halt doof aus, mal sehen, was die Objektive so in der Praxis leisten.

Und dann noch das Gebaren von Samsung als solches, wie die jetzt momentan die GX-Spiegelreflexe geradezu "abwickeln" (.. laut einem Thread ja hier fast schon Reparaturverweigerung von seitens Samsung) bestärkt mich nicht gerade in mein Vertrauen, wer weiß, ob die noch "Lust" haben auf ihr System in 5 Jahren. Wenn es überhaupt so lange überlebt.

Da schätze ich sogar die Überlebenschancen von Micro-Four-Thirds höher ein, und selbst da stehen manchmal Fragezeichen hinter. Aber immerhin engagieren sich da zumindest 2 Hersteller kameraseitig, es gibt einige Objektive und eine recht große Auswahl an Adaptern. Ob Samsung mit seinem Alleingang da durchkommt, und nicht wieder lustlos den Kram nach ein paar Jahren in die Ecke schmeißt, bleibt abzuwarten.

Der Objektivhersteller für die NX hat zumindest keinen Namen weder bei Amateur- noch Profifotografen... (..in der Tat ist der Name so wenig bekannt, dass er mir auch gleich wieder entfallen ist..), keine Ahnung, ob Insider den kennen und der eventuell sogar als Auftragsfertiger einen guten Ruf hat... aber nach aussen hin siehts halt doof aus, mal sehen, was die Objektive so in der Praxis leisten.

Sind die Samsung-Objektive nicht von Schneider-Kreuznach? Auf jeden Fall stehts drauf, vielleicht nur umgelabelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneider-Kreuznach
http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/index.htm

Ich glaube die haben Ahnung vom Objektivbau.

Sind die Samsung-Objektive nicht von Schneider-Kreuznach? Auf jeden Fall stehts drauf, vielleicht nur umgelabelt.
Samsung hat immer schon Schneider-Kreuznach auf die Pentax-Objektive "geschrieben". Schneider-Kreuznach gibt seinen Namen sogar für Kamerahandy-Linsen her.

Zur NX10: Nett. Ich hoffe vor allem 3 Dinge:
- Dass der AF brauchbar ist. Scheint ja nicht so einfach zu sein bei so einem großen Sensor (siehe Sigma DP1/2, Leica X1, Ricoh GXR).
- Dass bald ein zweites Modell ohne EVF kommt. Ich würde zwar das Modell mit EVF bevorzugen aber wenns erstmal eine Pen-Konkurrenz von diesem System gibt dürfte der Fortbestand relativ gesichert sein.
- Einen relativ offenen, stabilen Standard

@oliver1974
Ich denke auch, dass das Ganze mit Vorsicht zu genießen ist, aber trotzdem muss man Samsung eine Chance geben.
Gerade meine Adapter Idee gefällt mir in soweit, als das ich mir relativ kompakte PK-Optiken vorne dranschrauben kann, egal ob das System tot ist, oder nicht.
Die Adapterlösung macht halt unabhängig!
Man muss halt nur damit leben, dass die Kamera veraltet, aber die Bilder an sich werden ja nicht schlechter ;) Also geht das, wenn man sich damit abfinden kann nicht immer das Neueste zu haben.

(...)

Ich glaube die haben Ahnung vom Objektivbau.

Wie schon hier geschrieben, das waren nie mehr als umgelabelte Pentax Objektive.. im Prinzip blauer Ring statt grüner Ring, Schneider-Kreuznach drauf statt Pentax.. das dürfte es gewesen sein, egal was Samsung damals abenteuerliches behauptet hat. Leg mal die Samsung-Kit Objektive neben ihre Pentax Pendants. Ich müsste mich schon arg täuschen, wenn ich die nicht wie (Fast)Zwillinge in Erinnerung hätte...

Die Dinger haben wohl nie jemanden bei Schneider-Kreuznach gesehen, der Ahnung von Optik hat, vermute ich mal....... reine Marketing-Geschichte.

Photoscala hat auch noch mal was dazu geschrieben. (Weiter unten)

Kolame schrieb:
Gerade meine Adapter Idee gefällt mir in soweit, als das ich mir relativ kompakte PK-Optiken vorne dranschrauben kann (...)

Wenn ich mich nicht irre, trugen die Adapter für die EVIL-Kameras doch immer beträchtlich auf, oder? Zwangsläufig, da sie doch das größere Auflagemaß wiederherstellen müssen. Da würde ich mal vermuten, so viel kompakter als mit ner K-x können die dann gar nicht mehr ausfallen, wenn der Adapter dran ist...

Wenn ich mich nicht irre, trugen die Adapter für die EVIL-Kameras doch immer beträchtlich auf, oder? Zwangsläufig, da sie doch das größere Auflagemaß wiederherstellen müssen. Da würde ich mal vermuten, so viel kompakter als mit ner K-x können die dann gar nicht mehr ausfallen, wenn der Adapter dran ist...
Naja, Kamera+Adapter+Objektiv ist fast zwangsläufig ungefähr so "lang" wie bei einer DSLR. Allerdings hat die Kamera eben weniger Volumen.

So oder so: Kompakt wird es nur mit einem dafür angepassten Objektiv. Das kann dann sowohl kürzer sein als auch weniger Durchmesser haben.

Einen hundertfufzigsten Bajonettanschluss ist genau was wir gebraucht haben -.-
Sigma ist wahrscheinlich wieder einen kleinen Tod gestorben.

Richtig Kompakt bleiben die Teile sowieso nie! Am kompaktesten sind noch FB-Pancakes, sobald es um Zooms geht (bis auf das einfahrbare von Oly, das geht noch), ist das ganze Hostentaschengeschwafel für’n Eimer, finde ich.

Einen hundertfufzigsten Bajonettanschluss ist genau was wir gebraucht haben -.-
Sigma ist wahrscheinlich wieder einen kleinen Tod gestorben.

Nicht unbedingt. Die werden sich erstmal ganz gelassen ansehen, ob das überhaupt eine nennenswerte Verbreitung erfährt. Vorher rühren die da kaum einen Finger... wetten?

Einen kleinen Tod sterben die eher bei Ricoh.. von wegen Objektiv + Chip zusammen als Modul...

Hä? Sigma? Wieso das denn?

1. Sigma ist doch sowieso tot ;)
2. Ich glaube er wollte darauf hinaus, dass Sigma nun für noch ein Bajonett ein Objektivprogramm auflegen muss(?).

Ich denke es kommt einen Hersteller günstiger, von einem Produkt viele Einheiten zu produzieren als von vielen Produkten nur wenige. Am besten für Sigma - und auch für uns Kunden - wäre es, dass die Hersteller ihren proprietären Krempel einwecken und sich bei Bajonetten, Ein- und Ausgängen, Formaten etc. auf einen verbindlichen Standard einigen.

1. Sigma ist doch sowieso tot ;)
2. Ich glaube er wollte darauf hinaus, dass Sigma nun für noch ein Bajonett ein Objektivprogramm auflegen muss(?).

Ich denke es kommt einen Hersteller günstiger, von einem Produkt viele Einheiten zu produzieren als von vielen Produkten nur wenige. Am besten für Sigma - und auch für uns Kunden - wäre es, dass die Hersteller ihren proprietären Krempel einwecken und sich bei Bajonetten, Ein- und Ausgängen, Formaten etc. auf einen verbindlichen Standard einigen.
Die Sache ist nunmal dass man heute mit Objektiven mehr Geld macht als mit Kameras. Deswegen ist Sigma alles andere als tot und deswegen werden sich die Hersteller davor hüten sich auf einen Standard zu einigen.

Das 18-55 ist ja recht groß, und läßt mich auf eine 2,8 konstante Lichtstärke hoffen...!
Das scheint mir nicht signifikant grösser zu sein als die herkömmliche DSLR-18-55 (die ja den selben Bildkreis ausleuchten müssen). OIS ist ja drin (oder steht zumindest drauf :ugly:), aber durchgehend f/2.8 wird das ziemlich sicher nicht haben.

Für die Samsung-kann-sowieso-keine-qualität-bauen-und-ich-gucke-mir-das-alles-noch-nicht-einmal-an-und-vorverurteile-es-leute, schön zu sehen ist übrigens das Metallbajonett an den Objektiven (zumindest dem 30er), ich finde das bemerkenswert! Meine Sonyisten haben das nicht :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten