• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX300

Samsung hat die komplette Firmware als Open Source zur Verfügung gestellt.
Das ist falsch. Das grundlegende Betriebssystem ist frei verfügbar, aber die ganzen spezifischen Foto- und Videografie-Dinge sind nicht frei verfügbar. Und u.a. daher rührt es auch, dass da nichts kommt...

Hallo,

ich würde mir gerne eine NX300 gönnen :)

Befindet sich im Lieferumfang eine Speicherkarte? Manchmal liest man etwas von einer 16GB SD-Karte...

Könnt Ihr für das Display eine Schutzfolie empfehlen?

Danke.

Gruß

Es ist keine Speicherkarte dabei.
Schutzfolie nutze ich keine.

Ich habe bis jetzt immer die Vikuiti ADQC27 benutzt. Ist glasklar, lässt sich sehr gut anbringen und ist quasi nicht sichtbar. Die Touchfunktionalität wird auch nich beeinträchtigt.

Gruß
Ringo

Es ist keine Speicherkarte dabei.
Kaufst du bei einem Händler deines Vertrauens bekommst du auf Nachfrage
eine dazu. Ich habe erhalten eine Sandisc Extreme 16 GB.

Ich habe heute die Firmware 1.30 auf der Kamera aktiviert. Die Kamer funktionierte dann zuerst noch. Doch nach dem ausschalten lässt sie sich nicht mehr anschalten und die Statuslampe blinkt grün.:eek:

Das Update verlief ansich störungsfrei. :confused:

Wer hat eine Tipp für mich - gern auch als PN.

genau wie bei mir alles verlief Störungsfrei jetzt geht Sie nur an wenn der Akku rausgezogen wird und dann nach 3Sekunden wieder rein aber die Kamera muss zuvor eingeschaltet sein, das geht aber nur einmal nach Ausschalten geht's wieder nicht , also das Spiel von vorne
gestern gekauft bei redco... , de
ich schick die zurück
ist wohl ein Updatefehler der Software
Hotline kann auch nicht helfen
soll sie einschicken

Eindeutig die Software

Das Problem hatte ich ich auch beim 1. Update. Ich hatte die Kamera am Ladekabel angeschlossen beim download und auch bei der Aktivierung nicht gelöst. So entstand das Problem. Teste doch mal mit vollem Akku die Aktivierung ohne Kabel zu wiederholen. Viel Glück - bei mir hat es zusammen mit dem "Akku raus und rein Trick" bei eingeschalteter Kamera funktioniert.

Also noch einmal langsam:

Software ist auf der Speicherkarte geladen
Kamera einschalten
Akku raus und wieder einstecken
Geräteinformationen auswählen
Firmwareaktualisierung wählen
Gehäusefirmware aktivieren

Bei meiner 1. NX300 ließ ich die Kamera tauschen.
Als ich bei der 2. auch den "Fehler" mit dem Kabelanschluß bei Aktivierung
der Software machte, half der Trick, aber die Gewährleistung übernehme ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun auch meine NX300 erhalten. :top:

Wenn man beispielsweise das Objektiv 50-200 mm separat erwirbt, befindet sich im Lieferumfang eine "Schutztasche/Beutel" für das Objektiv. Leider fehlt in meinem Kit, mit dem oben genannten Objektiv, dieser Schutz... Besteht die Möglichkeit diesen bei Samsung nachzubestellen?

Danke.

Thema automatischer Weißabgleich
Wie sind denn da die Erfahrungen bei den Anderen?
Könnte es sein, dass die NX da nicht immer so die optimalen Einstellungen wählt?
Mal zum Vergleich zwei Bilder: (NX300 und Fuji X-S1. Gut, das eine ist mit direkter Sonneneinstrahlung, das andere -NX- nicht. )

Anhänge

• SAM_0526_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    SAM_0526_Bildgröße ändern.JPG
    245 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF3575_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    DSCF3575_Bildgröße ändern.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 50
Der AWB der NX300 ist sehr gut- einer der besten, die ich kenne. Ich besitze u.a. auch eine Ricoh GR IV und eine Fuji X10, besaß eine Canon G10 und habe auch schon die eine oder andere Systemkamera anderer Hersteller, wie z.B. die Oly E-PL5, getestet. Keine ist/war so treffsicher, wie die NX300.

aber manchmal wirkt alles doch recht ... ich sag mal ...unterkühlt.

Ja, das ist mir auch schon manchmal aufgefallen. War aber auch bei der NX1000 und der NX210 so. Samsung ist da wohl generell etwas zurückhaltend.
Wobei ich es nicht unbedingt dem Weißabgleich in die Schuhe schieben würde. Die Farben sind meistens natürlich. Nur halt manchmal nicht so "lebendig"

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn allen ernstes so etwas vergleichen/schreiben?

Meine Frage war durchaus ernst gemeint, wenn auch knapp formuliert.

Was genau verstehst du an der Frage nicht? Ein Beispiel ist schließlich angeführt.
Wenn dir am WB das noch nie aufgefallen ist - super!
Wenn doch - wie gehst du damit um? Manueller Farbabgleich, Benutzereinstellungen, usw...

Etwas mehr Ausführlichkeit deinerseits bei Beantwortung meines posts wäre hilfreich. Für konstruktive Kritik bin ich aufgeschlossen.

gruß
FF

Den Weissabgleich kann man nur bei gleichen Lichtbedingungen vergleichen. Das ist bei den Beispielen nicht gegeben und damit ist der Vergleich sinnlos.

ist ja auch nicht immer. meistens stimmt ja alles, aber manchmal wirkt alles doch recht ... ich sag mal ...unterkühlt.

Stimmt! Ist mir bei meiner NX1000 auch schon aufgefallen. Meine Einstellungen:

AWB - Bildassistent Option "lebhaft" oder
Weißabgleich-Optionen - Tageslicht oder manuell 5400 Kelvin

Damit sind die Farben schön kräftig und lebhaft!

Hallo, ich bin rein zufällig zu einer NX300 mit 18-55 und einem 50-200 beides OIS III gekommen, da MM dieses verlockende 399€ Angebot hatte.
Ehrlich gesagt war mir nicht klar, was das für ein Schnäppchen war.
Habe einfach mal Kritiken quer gelesen und dachte mir, dass die mir gefällt. Der Retro-Look ist echt ein Eyecatcher. Noch die braune Systemtasche von Samsung dazu, 3 Original Akkus und 2 schnelle 64GB Karten und los geht es.

Leider zickt mein 50-200er Objektiv, denn es läuft verdammt hakelig ab 140mm. Hab das mal im anderen Bereich erläutert.
Ansonsten bin ich wirklich begeistert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten