Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ja, genau...
...und deswegen fand ich dein "Absolut falsch..."
auf den Hinweis von blaues_braunrotgrau absolut falsch,
zumal man auch hier:
http://www.dpreview.com/forums/thread/3467292
...sogar noch Bildbeispiele zur etwas unglücklichen LR 4.4 "Unterstützung" der NX300 sehen kann.
Das Kommentar eines Testers (Raf007), der sogar wegen des LR 4.4 (Farb-) Fehlers seine NX300 zurückschicken wollte, aber dann herausfand, dass der Farbfehler von LR 4.4 kam und nicht von der Kamera / Objektiv, frei übersetzt, aus oben verlinktem Thema:
"Dann entschloss ich mich der Sache noch weiter nachzugehen und probierte SRW Dateien in IrfanView direkt, ohne sie zuerst nach DNG zu konvertieren, zu öffnen. Ich war überrascht, dass es ging und dass überhaupt kein Farbsaum mehr zu sehen war! Viking97 hatte recht, dass die Lightroom Konvertierung die Aberration verursacht."
Meines Erachtens stellt es sich so dar, dass die fehlerhafte LR 4.4 Unterstützung für die NX300 eher kontraproduktiv ist.

Dass trotzdem die Tests für die NX300 so gut ausfallen, lässt erahnen,
was für ein großes Potential die Kamera wirklich hat.
Samsung (Kunden) sollte m.E. für den LR 4.4 Unfug von Adobe mit kostenlosem LR 5 Update entschädigt werden...
-
Soweit ich das sehen kann war deswegen blaues_braunrotgrau sogar völlig richtig mit seiner Aussage:
"Ich hatte es bislang so verstanden, dass LR4.4 keine Farbsäume entfernt, sondern welche "reinmacht". Erst LR5 beta soll besser damit umgehen ?"
-
P.S.:
Ich hoffe ja, dass ACDSee sich demnächst der NX300 annimmt...
...denn so lange LR 5 noch Beta ist und LR 4.4 nicht wirklich prickelnd,
werde ich mir die NX300 nicht zulegen.