• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX300

Hallo, ich benötige jetzt und hier mal echt etwas Hilfe!

Bin seit 3 Tagen Besitzer einer NX300 in OVP (das super Angebot vom MM für 399, ergo 18/55 und 50/200) sowie 20 Festbrennweite und 45 Festbrennweite, alles komplett für 480,00 €.Garantie-Belege vom 24.03.2014 vorhanden.
Soll ich mich nun freuen oder eher nicht.
War ´ne Kurzschlussreaktion, nachdem ich mit meiner mehr als 10 Jahre alten Kompaktkamera nicht mehr zufrieden war.
Was muss ich nun noch lernen?
Ist "Ralf´s Fotobude" auf Youtube eine Hilfe?
Bitte nicht lachen!!!

Hallo und sorry für "Auszeit", musste die Tage erst mal etwas üben und hatte noch nicht den Dreh´mit dem Forum raus.
Bin nicht der online-Typ und "treibe" mich nur sonst bei Volvo V40 II herum :).

Ich hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt, so denke ich.
Somit hier zur Klarstellung.

Es gab einen seriösen Menschen im Raum Hannover (nicht ich), welcher an diesem bewussten Freitag die NX300 black mit Kit 18/55 und 50/200 bei MM erworben hatte.
Sehr schnell hatte er über Amazon das 20 mm als auch 45 mm Objektiv geordert, zumal noch ein Ladegerät und Vikulti-Schutzfolie passend dazu.

Nach kurzer Zeit stellte er all´dies bei Ebay-Kleinanzeigen für 699,00 € VB ein und wir einigten uns auf 480,00 € inklusive versicherten Versand.

So kam ich in den Besitz dieser Kamera nebst Zubehör im genannten Umfang und der wegen Garantieleistungen (welche man(n) nicht eigentlich nutzen möchte) aktuellen Kaufbelege von Ende März 2014.

Als die Ware bei mir angekommen war (alles wie neu und nie angefasst), fasste ich diese nicht an, sondern gab sie meinem mittleren Sohn (Spiegelreflex-Inhaber) zum testen.

Kurzes Fazit seinerseits: BEHALTEN!

Hmm, nun habe ich sie und frage mich, bin ich überfordert mit Ü50 ... ; obwohl, Smartphone beherrsche ich schon.

Ganz ehrlich, ich weiß schon, was ich da habe; aber sollte ich nicht lieber eine NX Mini für die nächsten Jahre erwerben?!?

Ich weiß auch nicht recht.

Die alte Sony Kompakt-Kamera hat ja auch gute 10 Jahre genügt ...:)

... Hmm, nun habe ich sie und frage mich, bin ich überfordert mit Ü50 ... ; obwohl, Smartphone beherrsche ich schon. ...:)

Wieso, ich bin auch Ü50 :rolleyes:

Eigentlich ist die Bedienung ganz einfach: "A" einstellen, und mit "i-Function" (einfach mal antippen) die Blende auf 8 einstellen. "ISO" auf Auto. Fertig.

Wenn es dunkler wird, oder Du möchtest etwas mehr Freistellung (viel mehr geht leider nicht), dann stellst Du Blende 5,6 oder bei kleineren Brennweiten, 4 ein.

Wenn Du gar nicht überlegen möchtest, empfehle ich Dir "P" und Auto-ISO. Habe ich auch heute 1x eingestellt, weil ich nicht genau wusste, was mich lichtmäßig erwartet. Leider hat die Kamera keinen "Override"-Modus, in welchem z. B. zu groß eingestellte Blenden automatisch korrigiert werden, um die Belichtung korrekt darzustellen.

Wenn Du mit Blitz fotografierst, den Führungsmodus - im obersten Menü, ziemlich weit unten (10. Punkt?) einschalten.

Wieso, ich bin auch Ü50 :rolleyes:

Eigentlich ist die Bedienung ganz einfach: "A" einstellen, und mit "i-Function" (einfach mal antippen) die Blende auf 8 einstellen. "ISO" auf Auto. Fertig.

Wenn es dunkler wird, oder Du möchtest etwas mehr Freistellung (viel mehr geht leider nicht), dann stellst Du Blende 5,6 oder bei kleineren Brennweiten, 4 ein.

Wenn Du gar nicht überlegen möchtest, empfehle ich Dir "P" und Auto-ISO. Habe ich auch heute 1x eingestellt, weil ich nicht genau wusste, was mich lichtmäßig erwartet. Leider hat die Kamera keinen "Override"-Modus, in welchem z. B. zu groß eingestellte Blenden automatisch korrigiert werden, um die Belichtung korrekt darzustellen.

Wenn Du mit Blitz fotografierst, den Führungsmodus - im obersten Menü, ziemlich weit unten (10. Punkt?) einschalten.

Hallo und danke dir,
werde ich morgen mal ausprobieren. Einfach so, Hauptsache Wetter spielt mit.
Hoffte schon, dass es da ein paar einfache Tricks gibt, Auto-Programme sollten ja nicht das Problem sein, so ich wohl kaum ein Perfektionist bin :lol:.
Habe ja auch noch Haus und Hof, Job und 2-fachen Opa-Status :), und dann noch die Duc, welche am WE bei schönem Wetter bewegt werden sollte, solange es noch geht ... _ man(n) wird ja nicht jünger und die Uhr tickt, siehe Status Ü50 .
Danke und ciao.
Norbert

zum Anfangen gibt es Smart MOdus und iAuto

Cheers, Tjobbe

achso Ü50 +1 :top:

zum Anfangen gibt es Smart MOdus und iAuto

Cheers, Tjobbe

achso Ü50 +1 :top:

In die Richtung dachte ich auch ...
Verkaufen kann ich ja immer noch!
Ü50 plus 1?
Ich wäre da plus3 :).
Oder beziehst du dies auf Enkel?
Da wäre ich plus2 ... und stolz wie "hanne" ...- und deswegen doch noch mal ´ne ordentliche Kamera ... ;)
Wie aber nur pack ich die Kamera unter die Sitzbank / Monoposto ?!?
Grins!

Hallo :-)

Ich hab mal eine Frage zur Einstellung unter Bildassistent.
Ich suche hier immer noch nach der natürlichsten Farbwiedergabe, was wäre denn da die beste Einstellung ??

Vielen Dank .....

AW: Lernvideotipp

Mich hatte ja das Angebot ohne das 20er und 45er für 399€ schon verzückt.

Ich bin selbst auch Wiedereinsteiger und bin in dem Zusammenhang auf Pavel Kaplun gestoßen. Der ist nicht nur gut, der ist sehr gut und die Videos sind beeindruckend. Er strahlt seine Liebe und Freude an der Arbeit auf ansteckende Art und Weise förmlich aus.
Auf Youtube findest Du viele Beispiele von ihm.

Hallo und danke für den Tipp!

Hab da mal etwas nachgeschaut, ist mir aber zu weiträumig.

Habe ja noch Haus und Hof, kinder und Enkel, Auto und Bike ...

Glaube, das bekomme ich erst im nächsten Winter hin, wenn überhaubt.

Trage mich jetzt schon mit dem Gedanken alles wieder zu verkaufen und die neue NX Mini zu nehmen, wäre für mich als Normalo-User wohl definitiv einfacher zu händeln.

Bin aber halt noch in der Entscheidungsphase ...; leider.

Trotzdem danke dir!:top:

Ich hatte heute ein paar Schnappschüsse Bekannten mit Spiegelreflexkameras (Sony Alpha) vorgezeigt und sie waren über die Qualität der Aufnahmen sehr des Lobes, sogar erstaunt.
War schon ne gute Wahl.

Hallo

ich in irgend einem Beitrag etwas von einem Sucher für die NX300 gelesen, welcher auf den LCD aufgesteckt wird. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Kann mir vielleicht jemand verraten wie das tolle Produkt heißt?

Gruß
focht

Ich glaube das ehemalige Forenmitglied "Lisbeth" hatte sowas mal in einem Post gezeigt.

Es ging um die NX 300 glaub ich....

Gruß,lonnigan

Hallo

ich in irgend einem Beitrag etwas von einem Sucher für die NX300 gelesen, welcher auf den LCD aufgesteckt wird. Leider finde ich ...

Auf der Samsung-Seite http://www.samsung.com/de/consumer/smart-camera-camcorder/smart-nx/smart-nx-accessories findet man nichts.

Ein wenig Googlen: http://www.amazon.de/Samsung-EA-OVF1-optischer-Aufstecksucher-für/sim/B003S3QTV0/2 für die EX-1, sollte auch für die NX300 passen, liefert aber nur das Bild für 24mm entsprechend Kleinbild, d.h. etwa 16mm Brennweite an der NX300. Wo der 24mm-, 35mm- und 55mm-Ausschnitt wäre, muss man raten.

Alternative für sonnige Tage wäre eine Art "Lichtschacht" aus schwarzer Pappe. Könnte man sich selber basteln.

(Amazon Partnerlink des Forums)
...
Kann mir vielleicht jemand verraten wie das tolle Produkt heißt?
..

wie das genau hiess weiss ich nucht mehr aber es gibt u.a. das hier

http://mogopod.com/products/lcd-view-finder

was so ziemlich das professionellste ist

Alternativ noch der clearviewer http://www.clearviewer.com/Products.html oder von Hoodman die CH32 Compact HoodLoupe (via enjoyyourcamera)

Edit es gibt auch "billigteile" wenn du in der bucht nach LCD Display lupe suchst. Es gibt da eine eigene Kategorie bei Fotozubehör

wie das genau hiess weiss ich nucht mehr aber es gibt u.a. das hier

http://mogopod.com/products/lcd-view-finder

was so ziemlich das professionellste ist

...

Edit es gibt auch "billigteile" wenn du in der bucht nach LCD Display lupe suchst. Es gibt da eine eigene Kategorie bei Fotozubehör

Danke. Genau solche LCD Lupen suche ich.
Mir ist vor allem wichtig das was habe bei dem ich auch bei starker Sonneneinstrahlung was sehe :)

Hallo,

ich habe seit gestern auch meine NX300 :top:

An der NX1000 hatte ich immer eine Displayschutzfolie drauf.
Macht das an der NX300 auch Sinn oder beeinträchtigt das den Touchscreen in seiner Funktion? Oder gibt es leichte, dünne Taschen für die Kamera, die hinten eine Öffnung haben?

Ich habe die NX1000 gern öfter als Hosentaschenkamera mit dem 30mm Pencake benutzt und diese ungeschützt in der Tasche. Der neuen Kamera möchte ich das eigentlich nicht zumuten ....

Danke,
Markus

Heutige Displays sind kratzfest.

Meine Frau trägt ihre Kamera (OMD-5) immer in ihrer Tasche zusammen mit dem ganzen Kram (Schlüssel, Pfeile, Lippenstifte) und hat bisher keine einzige Kratze auf dem Display bekommen. Wer Bedenken hat, kann die Kamera in einem Beutel bewahren.

Dem muss ich aus meiner Perspektive deutlich widersprechen...hatte meine nagelneue NX300 mit im Urlaub und trotz Tasche am Ende der Woche einen kleinen, aber unschönen Kratzer im Screen. Habe jetzt eine Folie, die die Touch Eigenschaft nicht beeinflusst...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten