• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX30

heute bei I...D für 550€! zu haben inkl. 18-55er Kit :top:
Wie ich eben erfahren habe ist keine LR5-Lizenz dabei, das macht den ganzen Deal wieder etwas kaputt, weil ich dann nix mit den RAW-Dateien anfangen kann ohne teuer LR zu kaufen :(

ich kann mal nur spekulieren...

es gab nach der NX30 Ankündigung mal eine Aussage, das LR nicht überall mit im Paket ist (warum auch immer) und dass z.B. Australien nicht dabei sei, in der jetzt offiziellen Ankündigung ist aber in AUS LR auch mitdabei.

Ich kann mir (sollte die Info von ixxxd nicht an sich falsch sein, was ich mal nicht ausschliessen will) vorstellen, dass das hier solche Fehlchargen sind, denn die Mini ist in AUS noch garnicht im Handel erhältlich.

@Matthias: hast du das direkt von denen ? für die Mini macht das zumindest den deal ziemlich kaputt, bei der NX30 geht das noch wenn man LR nicht benötigt

@Ulli: nun, ich hab jetzt LR seit V3 auf dem PC und wäre nicht gewillt, das zu ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Info stammt vom Händler direkt. Auf LR möchte ich nicht verzichten, daher werde ich evtl. stornieren...
Allerdings verwundert mich auch, dass angeblich ein EU Stecker beigelegt wird. Wozu? Gibt doch garkein Ladegerät mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ach sowas ist beigelegt? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, dachte da wäre nur nen USB-Kabel beigelegt gewesen. Dann macht es wieder Sinn.

Edit: Stimmt, habs im Review sogar so aufgeschrieben :ugly:

Hallo,
ich hab seit drei Wochen die NX30
(hatte vorher eine CANON Powershot SX40 hs)
und bin sehr zufrieden damit.
Was mich aber wundert ist, dass der HDR-Modus nicht anwählbar ist
(grau hinterlegt), und dass der Button für HDR nach dem Firmware-Update
überhaupt nicht mehr da ist.

Hat von Euch jemand schon etwas damit gemacht?

Viele Grüße

HDR geht nur bei JPEG, bei RAW ist es ausgegraut und HDR ist nur verfügbar wenn du einen der PASM Modi benutzt.

Alternative ist noch der "Rich tones" Smartmodus, der auch zwei Bilder verrechnet. Meines erachtens (zumindest bei meiner Galaxy NX) ist der etwas zurückhaltender

Ah super, danke,
werde ich gleich ausprobieren.

Als Zubehör, oder damit für manche Situationen etwas kleiner wird,
habe ich noch das Pancake S30NB gekauft.
Die Bildqualität ist super, aber der Winkel ist natürlich alles Andere als weit.

Viele Grüße

Hallo Freunde. Ich habe mir die nx30 gestern gekauft. Heute auch draußen ein paar Fotos gemacht. So weit zufrieden. Aber in der Wohnung bei schlechteren Lichtverhältnissen bin ich irgendwie enttäuscht ich bekomme keine guten Bilder hin auch nicht mit Blitz. Mach ich was falsch. Erwarte ich zuviel? Ist meine erste gute Kamera. Ich benutze den Automatik Modus da ich mich nicht so gut auskenne. Wäre für Rat sehr dankbar. Gruß JB

Hi Jungs und Mädels,
ich werde später noch die Bilder uppen, aber mal nebenbei ne andere Frage, mit welchen Kameras ist denn die Nx30 vergleichbar, welche haut sie locker in die Tasche, viele belächeln Samsung ja in dem Bereich und schwören auf Nikon und Canon. Ein Kollege hat eine Nikon gekauft und sagt bei der NX30 muss man immer Die Brennweite hochrechnen weil es keine richtige SPiegelreflex ist, stimmt das?

.... Ein Kollege hat eine Nikon gekauft und sagt bei der NX30 muss man immer Die Brennweite hochrechnen weil es keine richtige SPiegelreflex ist, stimmt das?

verkauft er beruflich Gebrauchtwagen ? Wenn ja glaub ihm kein Wort.. wenn nein, hat er schlicht keine Ahnung

EDIT:

zu Zeiten von "Rollfilmen" gab es eben KLeinbild, Mittelformat und noch ein paar andere... bei digitalen Kameras ist die Sensorgrösse massgeblich

Sensorgrösse (die bei der "Umrechnung" von Brennweiten eine rolle spielt) hat nichts mit der technischen Verpackung zu tun.. du bekommst grosse Sensoren in DSLR, DLSM (also die ohne klapper Spiegel) und in Kameras mit festeingebauten Objektiven)

Selbst bei "digitalen Spiegelreflexern" gibt es unterschiedliche Sensorgrössen die auf Kleibild gerechnet von Crop 2 (FT) über Crop 1,7 (Sigma SD9/10/14/15) und Canon (1,6 bei APS-C) über CROP 1,5 (Nikon, SOny Samsung.. oh.. Der Samsungsensor ist grösser als der Canon :ugly::evil::grumble::lol::D und grösser ist professioneller :D ) hin zu sogenannten FullFrame (kleinbild) mit CROP=1

EDIT 2: wenn du deinem Kollegen mal zeigen willst was profis mit der NX30 machen können schick ihm den Link https://www.flickr.com/photos/samsungcamera/sets/72157640814995813/

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt eine andere NX-Fotosammlung am Besten. Es ist zwar kein NX30 sondern NX10, NX11, NX20 und NXG, aber einmal anzuschauen löhnt es sich.. um zu verstehen, dass der Man hinter der Kamera alles ist.

Anschauen ist aber für eure Selbstschätzung gefährlich. Ihr seid gewarnt. Hier ist der Link

WERBUNG
Zurück
Oben Unten