• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX30

Das EM10 ist aber wahrlich kein Verlust...fahre mittlerweile ganz gut mit einer separat betriebenen Lösung über Klinke (die auch der Grund für mein Upgrade 300 auf 30 war).

in der NX30 firmware ist keine Option mehr für den GPS...wäre schon ein ganz "deutlicher" Bug den keine QA übersieht.

Daher vermute ich mal, hat man das EM10 gegen den Cinch getauscht, das GPS gegen die Option via Smartphone zu taggen und gesagt "beides zusammen in der FW geht nicht"

Nein, kein Bug.
Alle Menüpunkte zum GPS fehlen in der NX30 und das Mikro gibt an seinem Kopfhöreranschluss nicht mal einen Ton von sich, funktioniert an der NX2000 aber einwandfrei.

Mikrofon und GPS finden sich auch nicht mehr unter kompatiblem Zubehör für die NX30. Das Mikro war immerhin besser als die Internen der NX20, vorallem draußen, aber lässt sich ja dank analogem Eingang recht leicht ersetzen.

Beim GPS ist man jetzt auf die nachträgliche Synchronisation mit einem externen Logger angewiesen -> unschön auf Reisen. Aber die D700 ist ja auch noch da, wiegt halt ein wenig mehr, ist dafür aber absolut zuverlässig und sowieso meine Hauptkamera auf Reisen, jedenfalls wenn mein Rücken mitspielt...

Für GPS benutze ich jetzt halt notgedrungen Open GPS Tracker auf dem Androiden und synchronisiere dann mit digikam auf meiner Linuxkiste.

Da ich gerade im Urlaub mit der NX30 unterwegs bin, ist mir doch tatsächlich durch Zufall aufgefallen, dass man über den Touchscreen den für die Belichtung relevanten Bereich vom Fokusbereich trennen kann. Nette Funktion, habe ich weder erwartet noch aktiv danach gesucht. Dürfte aber nur mit Spot- oder Matrixmessung funktionieren.

AW: NX30 Beispielbilder

Hi ich wollte mal fragen ob jemand mit der nx30 und dem 16er schonmal Sterne bzw Milchstraße fotografiert hat. Ich hab da extremes Rauschen schon bei 1600ISO

Na das ist doch prima. Bei uns ist es leider wegen der starken Lichtverschmutzung nicht so toll. warte damit dann auch besser auf unseren Urlaub im Oktober.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten