Das Ergebniss überrascht mich jetzt eigentlich nicht, bzw. war zu erwarten.

Bei anderen Tests schauts halt wieder ganz anders aus
Mal ganz ernsthaft:
Meine NX100 liefert ebenfalls extrem scharfe und klare Bilder ab, auch bereits schon mit dem oftmals verschmähten 18-55 OIS ( Teilweise Gurken unterwegs?)
Ich hatte mich damals bewußt für die NX100 entschieden, da genau dieser Sensor in der Pentax K20D/Samsung GX-20 verbaut war.
Bereits in diesen Modellen waren die Bildergebnisse sehr sehr gut.
Samsung stellt die Sensoren ja in Eigenproduktion her und dieser neue Sensor basiert sicherlich auf Erfahrungen mit dem "alten".
Und schlechter werden die Sensoren ja mit Sicherheit nicht.
Obwohl ich die NX200 nicht besitze sind die Bilder sehr gut und klar
(RAW-Files im Netz runtergeladen und akribisch analysiert).
Die NX200 ist mit Sicherheit nicht schlechter als meine NX100

Von daher--wenn schon die NX100 sehr gute Bildergebnisse produziert spricht absolut nichts gegen eine NX200.
Auch hat sich der Dynamikbereich doch deutlich beim NX200 verbessert.
(Bei der NX100 "kackt" er doch schon merklich ab bei ISO 1600-merkt man aber erst in schlecht belichteten Räumen).
Zwängsläufig muß die BQ eines APS-C Sensors besser sein aufgrund der Pixeldichte wie bei mFT-das behaupte ich jetzt mal aufgrund physikalischer Gesetze.
Allgemein gilt aber : Heuzutage gibt es doch generell einschließlich mFT keine schlechten Sensoren mehr und man kann schon fast kaufen was man will.
Jammern findet generell auf einem sehr hohen Niveau statt.
Ich hätte kein Problem damit mir ein mFT System zu kaufen, jedoch bin ich nunmal bei Samsung gelandet und es gibt keinen Grund zu wechseln.
Leider wurde ich ja hier schon als "Samsung-Fanboy" bezeichnet.
Ich sehe das nicht so, denn wenn man zufrieden ist-wieso also das System wechseln.
Also : Kaufen was man möchte-egal ob NX200 oder anderes System.
Jedoch: Wenn man schon Samsung Objektive hat, dann sollte man meiner Meinung auch dabei bleiben-ständig wechseln macht nicht glücklich und kostet nur unnötig Geld für evtl.marginale Unterschiede in der BQ.
LG Volker