• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX200

Findet ihr auch, dass die Bilder der nx200 etwas matschig in der 100% Ansicht aussehen? Also, dass sie nicht so scharf sind wie mit der nx10/100?

Von welchen Samples redet ihr eigentlich?

Wenn ich mir die DPreview-Bilder ansehe, zB das hier, dann ist das doch nicht matschig? Auch bei 100%.

Die Freihand-Bilder vom Messestand bei schlechtem Licht sind da wohl nicht so ganz der Maßstab.

Von welchen Samples redet ihr eigentlich?

Wenn ich mir die DPreview-Bilder ansehe, zB das hier, dann ist das doch nicht matschig? Auch bei 100%.

Die Freihand-Bilder vom Messestand bei schlechtem Licht sind da wohl nicht so ganz der Maßstab.

Ich rede von den original Samsung Samples!

Diese hier z.B.:
http://www.flickr.com/photos/samsungzone/6122409717/
http://www.flickr.com/photos/samsungzone/6122953948/
http://www.flickr.com/photos/samsungzone/6170466347/ (und das sind nochnichtmal die vollen 20mp...)

soeben vor dem zähneputzen eine blick drüber geworfen.
sieht doch gar nicht so schlecht aus.
jedenfalls ist das gerede vonmatschig und farbstichig und unscharf
in den ecken usw.
wohl weitgehend unbegründet.

in den ecken usw.

Bitte nicht übertreiben, die Bilder zeigen halt deutlich, was vom 18-55 und 50-200 zu erwarten ist. An 20MP werden sie jedenfalls nicht besser...

Mehr stören mich in dem Bild mit dem Hochhaus allerdings die Artefakte im Blau des Himmels. Das hat Samsung anscheinend immer noch nicht OOC im Griff, da hilft weiterhin nur der Umweg RAW.

soeben vor dem zähneputzen eine blick drüber geworfen.
sieht doch gar nicht so schlecht aus.
in den ecken usw.

Bei den Bild mit den Zahnrädern kann ich leider keinen scharfen Punkt erkennen. Bei meiner nx5 ist das anders.
ABER man muss den Vergleich später mit 14 mp sehen und natürlich sie RAWs abwarten

Bei den Bild mit den Zahnrädern kann ich leider keinen scharfen Punkt erkennen. Bei meiner nx5 ist das anders.
ABER man muss den Vergleich später mit 14 mp sehen und natürlich sie RAWs abwarten

Wird das Kit sein und dann auch noch relativ offen, das ist halt der Nachteil der mehr Megapixel (das wirds Sony auch nicht anders gehen). Auch die jpeg Engine wird sicher nicht auf den Niveau von anderen sein denke ich.

Also wird das in der Praxis aussehen, dass man mehr abblenden muss und dadurch länger verschlusszeiten zu stande kommen, die man nur durch einen höheren iso wert kompensieren kann !?

Also wird das in der Praxis aussehen, dass man mehr abblenden muss und dadurch länger verschlusszeiten zu stande kommen, die man nur durch einen höheren iso wert kompensieren kann !?

Wenn du zu viel abblendest kommst du in die Beugungsunschärfe. Allerdings habe ich mich damit nie befasst. Nein du brauchst ordentliche Objektive, das 30er zum Beispiel.
Natürlich kommen auch verwacklungen bei immer kleiner werdenden Pixeln mehr zum tragen.

Ist doch alles Mist!

Ich möchte Mitte nächstes Jahr upgraden (besserer Sucher, schnellere serienbilder, schnellerer AF / AF-c, bessere high-iso performance) und will nicht auf den Liveview verzichten und auch keine schlechtere BQ bekommen. Naja mal gucken...

Und die nx20 bekommt wahrscheinlich 25mp... So ein *****

Ist doch alles Mist!

Ich möchte Mitte nächstes Jahr upgraden (besserer Sucher, schnellere serienbilder, schnellerer AF / AF-c, bessere high-iso performance) und will nicht auf den Liveview verzichten und auch keine schlechtere BQ bekommen. Naja mal gucken...

Was die Leute nicht alles wollen besser Bildqualität und noch mehr Auflösung und das ganze für wenig Geld, dann halt eine Sony kaufen die sollen ja so gut sein habe ich mal gehört. :top:

Deswegen gibts für mich im CSC-Bereich nichts was meine 1DMKIII ersetzten kann, immer noch brauchbare Bildquali, den besten Sucher den es gibt nämlich ein optischer und richtig schnell. Dazu gibts tolle Objektive, richtig gute Systemblitze usw. usw.

jaja, wer sich halt eine 1DMKIII leisten kann nebst EF Objektiven.
Die Zeit dieser Boliden wird auch mal vorbei sein, bzw. nur noch einem "elitären" Kreis zugesprochen werden.
EVIL ist die Zukunft und was danach kommt wird sich zeigen.
Grüße Volker

Die NX200 ist doch super wenn man sich in halbwegs bezahlbaren Kreisen bewegen will/muß/kann.
Die NEX-7 hat schon was, kostet auch deutlich mehr und spielt in einer anderen Liga.
Für mich ist die NEX-7 ganz einfach der Startpunkt einer neuen Ära was EVIL betrifft.
Die NX200 ist für den Einsteiger mit Ambitionen nach oben konzipiert.
Wenn ihr so wollt-die obere Fahnenstange der ersten Ära.
Was die NX20 bringen wird muß sich zeigen-ich erwarte da eigentlich auch das Level dieser "zweiten" Evil Ära. Müssen sie auch nachlegen und sollte sich auf einem Niveau der NEX-7 liegen. Ansonsten wird es wohl Schiffbruch geben mit diesem klasse System.
Für mFT sehe ich die Zukunft nicht so rosig, der Sensor ist maximal ausgereizt und geht eigentlich mehr nach unten(die GF-3 soll ja nicht so "dolle" sein in Bezug auf BQ zu der zweier Serie).
Bleibt abzuwarten ob sie diesen hohen Marktanteil halten können.

Der Sieger heißt für ich momentan klar SONY - die haben da wirklich mutig was aufgebaut mit den entsprechend finanziellen Mitteln.
Objektive ziehen sie jetzt nach-das sah vor nem halben Jahr noch ganz anders aus.
Darin sehe ich auch den großen Vorteil für Samsung-ein APS-C Sensor mit guten Objektiven und Ambitionen diesen auszubauen.
Muß jetzt nur nach das IMAGE des UNDERDOGS beseitigt werden, dann passt das.
Grüße Volker

Ist doch alles Mist!

Und die nx20 bekommt wahrscheinlich 25mp... So ein *****

T O L L !!!
das erinnert mich an meine destille, da hing ein schild überm tresen:

Morgen Freibier !

mfg

T O L L !!!
das erinnert mich an meine destille, da hing ein schild überm tresen:

Morgen Freibier !

mfg

Was ist denn das für eine "doofe" Antwort!

All das wird ja die nx20 haben (hat ja schon die nx200 (außer den Sucher))
ABER leider mit ner im Moment schlechteren BQ (jedenfalls was die Schärfe im crop angeht). Und das kann ich halt nicht nachvollziehen. Warum wirft man eine Kamera auf den Markt, die in dem wichtigsten Punkt schlechter darsteht als ihre Vorgängerin!?

Warum wirft man eine Kamera auf den Markt, die in dem wichtigsten Punkt schlechter darsteht als ihre Vorgängerin!?

Tut sie ja nicht, es werden nur die Schwächen der Objektive mehr zum tragen kommen. Genauso ging es mir damals mit dem Wechsel von 12 auf 24MP Vollformat, einige meiner Linsen wurde schlechter. Du selbst forderst ja mehr Auflösung, die hat sie eben auch mit den damit verbundenen Nachteilen.

Tut sie ja nicht, es werden nur die Schwächen der Objektive mehr zum tragen kommen. Genauso ging es mir damals mit dem Wechsel von 12 auf 24MP Vollformat, einige meiner Linsen wurde schlechter. Du selbst forderst ja mehr Auflösung, die hat sie eben auch mit den damit verbundenen Nachteilen.

Ich fordere nicht mehr Auflösung sondern mind. Gleichbleibende Schärfe (und das ist wohl möglich ohne die mp so krass zu erhöhen.

Gut, dann braucht man bessere objektive. Aber welche außer aktuell das 30er kommt da in Frage?

Mal eine wirklich ernstgemeinte Frage:
Wer um alles in der Welt braucht 24Megapixel??
So große freie Wände habe ich jedenfalls nicht um aus meinem Wohnzimmer
eine Fotolandschaft zu machen:D
Meine Sigma DP1 macht bisher von allen DSLR´s bzw. Evils die besten Bilder bis A2 und mehr braucht der Ottonormalanwender wirklich nicht:top:

Statt mehr auf Dynamikumfang zu setzen, gehen alle Hersteller auf matsch.
Tolle Aussichten.
Ich finde das 14-18 Mpx die oberste Fahnenstange bleiben sollte am APS-C.
Und 24MPIX aufwärts sollte dem Vollformat gewidmet sein.

Es ist ja nicht nur so, daß die Ansprüche an das Objektiv höher werden, sondern Fakt ist doch auch das sich die Pixel immer mehr zusammen quetschen um das mal ganz einfach zu auszudrücken. Da kann sich doch kein Pixel mehr wohlfühlen,oder??:lol:
Innovative Features sollten an vorderster Front stehen,bessere Sensorabschirmung vor Spannungen. Das gepaart macht mehr Sinn wie an Augenkrebs zu erkranken beim Anblick in der 100Prozent Ansicht.

Grüße Volker

ich verstehe nicht wie man die NX200 jetzt schlecht reden kann. Okay die MP Erhöhung hätte für meinen Geschmack auch nicht sein müssen, aber ansonsten ist der Sensor klar in allen Längen besser als der alte 14MP Chip.

ISO von 100 bis 800 quasi ohne sichtbare BQ Einbußen - ISO 1600 und 3200 sind super brauchbar - hier ist der neue Sensor locker 2 Blendenstufen besser als der alte

7 Bilder/Sek - der alte Chip schafft kaum 3 B/sek und das auch nur mit sehr wenigen Gesamtbildern (vor allem bei RAW)

AF verbessert bzw. schneller

1080p Full HD Videos

Es gibt mehrere sehr gute Samples im Netz wo man auch bei 100% Ansicht absolut nicht meckern kann. Wir reden hier immer noch über eine ~500 € Prosumer-Kamera (ich vermute einfach mal in der Preisregion wird sie schnell landen) und nicht über ein mehrere Tsd € teures Profi-Modell ala 1D III.

Ja bei 100% Pixelpeeper Ansicht ist bei suboptimalen Bedingungen nicht immer alls perfekt. Ist bei der Nex-7 bzw. A77 und ihren 24MP aber nicht anders. Schaut euch doch mal deren Samples an!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten